Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
23.04.2021 um 21:49@Jimmybondy
Man hätte auch direkt @off-peak s Link zitieren können:
Und genau diese Unterscheidung scheinst du da zu meinen, dass Ich-Bewusstsein eine spezielle Form des Bewusstseins ist. Stimme ich völlig zu. Kinder haben definitiv und müssen das auch bereits vor dem sich selbst bewusst sein ein Bewusstsein, anders geht es nicht.
Und wenn wir von einem Bewusstsein von Tieren oder gar Pflanzen reden (wollen) kann es erstmal nur um die Frage gehen, ob die überhaupt Bewusstseinsinhalte haben können.
Man hätte auch direkt @off-peak s Link zitieren können:
Wenn Menschen über das Bild von sich selbst sprechen, dann nutzen sie Wörter wie Selbstbewusstsein oder Selbsterkenntnis. Wissenschaftler bezeichnen mit diesen Begriffen allerdings häufig andere Dinge. „In der Alltagssprache ist das Wort ‚Selbstbewusstsein‘ konnotiert mit der Eigenschaft, von sich selbst eine hohe Meinung zu haben und das auch zu zeigen. Für uns Wissenschaftler bedeutet der Begriff jedoch, dass man sich seiner selbst bewusst ist, also sich selbst reflektieren kann. Deswegen spreche ich von Ich-Bewusstsein“Quelle: https://www.dasgehirn.info/denken/im-kopf-der-anderen/erkenne-dich-selbst-im-spiegel#:~:text=Kinder%20entwickeln%20im%20Alter%20zwischen,braucht%20es%20noch%20viel%20mehr
Und genau diese Unterscheidung scheinst du da zu meinen, dass Ich-Bewusstsein eine spezielle Form des Bewusstseins ist. Stimme ich völlig zu. Kinder haben definitiv und müssen das auch bereits vor dem sich selbst bewusst sein ein Bewusstsein, anders geht es nicht.
Und wenn wir von einem Bewusstsein von Tieren oder gar Pflanzen reden (wollen) kann es erstmal nur um die Frage gehen, ob die überhaupt Bewusstseinsinhalte haben können.