schluesselbund schrieb:Also wird nach deiner Logik ein Kind ohne Bewusstsein geboren.
Nicht nach meiner Logik, sondern nach meinem Wissen. Die Fähigkeit, sich selbst zu erkennen und als sich selbst wahr zu nehmen, ist es, die wir Bewusstsein nennen, und die entwickelt sich erst allmählich.
Hält man einem Säugling einen Spiegel vor, dann erkennt er nicht, dass das Gesicht dort sein eigenes ist. Erst ein paar Monate später gelingt es dem Kind, sich selbst zu erkennen.
Quelle:
https://www.dasgehirn.info/denken/im-kopf-der-anderen/erkenne-dich-selbst-im-spiegel#:~:text=Kinder%20entwickeln%20im%20Alter%20zwischen,braucht%20es%20noch%20viel%20mehr.
Selbst Kinder mit 1,5 Jahren erkennen sich noch nicht selbst im Spiegelbild (immer ein guter Test, ob sich ein sehendes Lebewesen seine selbst bewusst ist).
„Von sechs oder sieben Monate alten Kindern wissen wir, dass sie vor einem Spiegel weniger soziale Verhaltensweisen zeigen als wenn ihnen ein gleichaltriges Kind gegenübersitzt“, sagt Norbert Zmyj.
[Anm.: Norbert Zmyj, Entwicklungspsychologe an der Ruhr-Universität Bochum]
Quelle:
https://www.dasgehirn.info/denken/im-kopf-der-anderen/erkenne-dich-selbst-im-spiegel#:~:text=Kinder%20entwickeln%20im%20Alter%20zwischen,braucht%20es%20noch%20viel%20mehr.
Anders ausgedrückt: Sie halten das Spiegelbild für eine unabhängig von ihnen existierende Person. Hättest Du Kinder oder welche in Deinem Umkreis groß werden beobachten können, dann wäre Dir jenes Phänomen auch aufgefallen. Möglicherweise ist es Dir aber auch einfach nur nicht bewusst geworden, weil Du nicht bewusst darüber nach gedacht hast.
Wie auch immer, die Antwort ist klar: Kinder besitzen bei ihrer Geburt noch kein Bewusstsein von sich selbst, es entwickelt sich erst.
Aber wie wäre es, wenn Du so etwas vor dem Absetzen einer sachlichen Aussage / Tatsachenbehauptung einfach mal selbst heraus zu finden versuchst? Selbst, wenn Du der Meinung wärst, Deine Meinung sei richtig, so solltest Du spätestens, wenn ihr jemand widerspricht, noch mal nachrecherchieren.
Diese Dinge kann man nämlich wissen, weiß man und sie sind nachlesbar. U.a. in dem Link, aus dem meine Zitate stammen.