Origines schrieb:Dito. Auch wenn ich mich frage, ob die Welt 1632, 1794 oder 1914 nicht weniger gestört und verlogen war. Was zunimmt ist der Stress. Und damit Angststörungen und Depressionen.
Ja, vielleicht, nur zeigt der ganze Mist im Netz nur nochmal im Detail den ganzen Dreck auf.
Ich bin aber auch kein Freund von "Bubbles" und habe keinen Respekt vor Menschen, die sich ausschließlich in ihrer ideologischen Bubble rumtreiben und dann verwundert sind, dass es Menschen gibt, die es wagen, die Welt anders zu sehen als sie selber.
Lass uns eine produktive, intelligente Diskussion über unsere unterschiedlichen Weltansichten führen aber 1.) Respektiere meine Meinung, wenn ich sie logisch begründen kann, ohne offen menschenverachtend zu sein, auch, wenn sie nicht wirklich deinem Weltbild entspricht und 2.) Vergreife dich nicht im Ton.
Ich übertreibe jetzt nicht, wenn ich dir sage, dass ich in Foren noch kein einziges mal eine Diskussion unterschiedlicher Lager gesehen habe, die so abgelaufen ist. Immer wieder ging es nur ums eigene Weltbild, immer wieder wurde mindestens eine Seite persönllich beleidigend und immer wieder war am Ende mindestens eine Seite nicht bereit dazu, der Gegenseite zuzugestehen, dass sie im recht gewesen ist und man sich selber geirrt hat.
Aber auch in den sozialen Medien zeigt sich oftmals die ganze Doppelmoral von beispielsweise Influencern und Streamern, was ihre Lemiming-Folower, die natürlich das komplett gleiche Weltbild haben, auch nur allzu gern mögen.
Mitleid bekommen da natürlich nur diejenigen, die es "verdienen", zur Hölle mit dem Rest.
Diese ganze selbstsüchtige Scheinheiligkeit ist für mich oftmals nur schwer zu ertragen, vor allem deshalb, weil ich diesbezüglich keine Fortschritte in eine positive Richtung sehe.
Wie sollen wir so als Spezies vorankommen, ohne dass uns zuvor immer erst irgendwelche gewaltsamen Umstürze oder Kriege zur Besinnung bringen?
Da wird mir immer wieder klar, dass Intelligenz nur relativ wenig Wert ist, wenn es komplett an an Weisheit und einem hohen "EQ" mangelt. Es ist nicht zu fassen, was für unreifen Deppen mit Null Einfühlungsvermögen/Fingerspitzengefühl ich am Kolleg und später an der Uni begegnet bin und ein paar von ihnen wollen sogar Psychotherapeuten werden, der Horror.