@Morumotto @simulakron @Abahatschi @Raspelbeere Hallo!
Ich halte viel davon.😉👍
Wahrscheinlich weil ich mit Durchschnitt 140 recht gut liege.Aber ich bin da erblich vorbelastet.Mein Grossvater war nach dem Krieg Direktor des Grazer Gymnasiums.
Und seine 3 Söhne waren alle Absolventen der Grazer UNI.
Aber auf Grund meiner ausgeprägten wissenschaftlichen Neugier interessieren mich die Tests aks solche mehr als das Ergebnis.
Ich selber bin Absolvent der Fachhochschule Heilbronnin (Physik 1966-1970)
Mein Test selber war 2003.
Und ich bin erst später auf die Frage gekommen was der IQ mit Depressionen zu tun hat?.
Bei der Gelegenheit hat mich der zuständige Psychologe getestet.
Das erste Interessante für mich war, dass es mehrere Tests gab.
Meine Einzelwerrte lagen zwischen 115 u 170.
Die oben erwähnten 140 waren das Mittel.
Die Grenze für hochbegabt und für Mensa kiegt bei 130.Das betrifft ca 2% der Bevölkerung.
Da müsste man mal die Gaus`sche Glocken-Kurve betrachten,
Interressant war auch der Schlusskommentar des testenden Psychologen.
Zitat:
Ich bin froh, dass ich mal wieder Einen wie sie habe, manchmal ist es zum Weinen!Ich fand diese Aussage etwas bedenklich.Und zwar für das längerfistige Überlebern des Homo SAPIENS sAPIENS:
Aber wenn man sich so umschaut!?
2 links:
https://de.quora.com/Nach-dem-Flynn-Effekt-steigt-der-menschliche-Durchschnitts-IQ-im-Laufe-der-Geschichte-Was-glaubt-ihr-welches-durchschnittliche-Ergebnis-Menschen-aus-dem-Jahr-1500-bei-einem-IQ-Test-erzielen-w%C3%BCrden https://de.quora.com/Nach-dem-Flynn-Effekt-steigt-der-menschliche-Durchschnitts-IQ-im-Laufe-der-Geschichte-Was-glaubt-ihr-welches-durchschnittliche-Ergebnis-Menschen-aus-dem-Jahr-1500-bei-einem-IQ-Test-erzielen-w%C3%BCrden
https://www.focus.de/wissen/mensch/werden-wir-immer-duemmer-intelligenzforscher-erklaert-warum-unser-iq-seit-jahren-sinkt_id_10943200.htmlDen IQ von Einstein, Newron oder Galilei anzugeben halte ich für Quatsch.Was für Daten will man da zu Grunder legen.
Genau so(wie ich es schon gesehen habe!) auf Kachkomms-Stellen!
Mir reicht schon der Test von Trump.😒
Zum Schluss noch was Interessantes:
Nach meinem Studium an der FH Heilbronn fing ich schon ca 1 Woche später im Halbleiterwerk Telefunken Heilbronn als Physike in der Abteilung EIS 3 an.
(Entwicklung Integrierter Schaltkreise 3).
In der Firma gab es etliche Absolventer der FH.
Auch Komilitonen von mir.
Eines Tages kam in der "Hör Zu" ein IQ-Test, wie das so üblich war/ist ist
Ich hab ihn natürlich gleich gemacht mit dem Ergebnis=115.
Dank der oben erwähnten wissenschaftlichen Neugier habe ich gleich Kopien gemacht und mein ganzes Umfeld gecheckt.
Das Ergebnis war recht interessant:
Alle meine Kommilitonen und Fackollegen lagen bei 115 wie ich.
Nur mein Vater(der aus Graz) hatte 120!
Kennt hier jemand den Begriff "Gabbro"?
Der Test ging übrigens nur bis 120.
Und jetzt kommt der GAG.
Dieser Test aus der "Hör Zu" vom Anfang der 70er, war auch bei den Tests des Psychologen 2003 dabei.
Ich hab eigentlich nie so recht viel von diesem Tests in Boulevard-Blättern gehalten, aber in diesem Fall!!!
Gruss
@Kratofilos 😁👍