Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom "Intelligenzquotienten"?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, IQ, Intelligenzquotient ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.07.2024 um 19:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Tester sind oft blöder als die Leute, die sie testen sollen. ;)
Da sind so einige sehr fragwürdige Anworten.
Bei der Mixerfrage wurde übersehen, dass ich jetzt vielleich sehr viel höher springen kann, aber auch nur noch zwei Zentimeter hoch bin und bei einer Gefäßwandhöhe von dreißig Zentimetern das fünfzehnfache meiner Körpergröße überspringen muß. In unseren Maßen ein Sprung von etwa 27 Metern (1,80 x 15). Ob das gelingt? Und was ist auf der andern Seite? Breche ich mir den Hals weil es da mindestens "27 Meter" heruntergeht? Die Frage ist saublöde weil es zwei Zentimeter große Lebewesen mit der Anatomie eines Menschen nicht gibt. Eine zugegeben um einiges größere Maus kommt übrigens aus einem Eimer nicht heraus. Ich habe mehrere in meinem Keller mit einer selbstgebauten Mausefalle die in einem solchen Eimer endete, gefangen (und auf freiem Feld ausgesetzt).
Warum sind Gully-Deckel rund? Ich habe 30 Jahre lang Straßen abgerechnet und habe auch quadratische und ovale Deckel gesehen. Der Grund warum die meisten Deckel rund sind liegt daran, dass der darunterliegende Schacht auch rund ist.
Ein auf dem (Auto)boden befestigter Luftballon will natürlich wegen seiner Massenträgheit wie alles andere im Auto nach hinten wenn ich beschleunige. Was ihm aber nicht gelingt wenn er wirklich gut befestigt ist. Tatsächlich bewegt er sich wie das ganze Auto nach vorn. Was denn die richtige Antwort wäre.
Warum man als Fensterputzer in Seattle 10 Dollar pro Fenster verlangen müsste erschließt sich mir nicht. Vielleicht kann es jemand erklären?
Bei dem Evakuierungsplan für San Franzisco hätte ich geantwortet dass die Fluchrouten möglichst nicht am Meer entlang verlaufen sollten wegen einer potentiellen Tsunani-Gefahr. Mehr ist dazu nicht zu sagen so lange man den Evakuirungsgrund nicht kennt.
Bei der Berechnung der mögichen Golfbälle im Bus sollte man nicht vergessen dass sich in einem Bus auch Sitze befinden. Was die Anzahl verringert.

1x zitiertmelden

02.07.2024 um 00:26
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Warum sind Gully-Deckel rund?
So was meinte ich ja.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Was ihm aber nicht gelingt wenn er wirklich gut befestigt ist.
Oder sich im einem passenden Behälter befindet, der ihn vollständig einklemmt.

Es sind eben solche Fragen, die nicht genauer fragen, die verschiedene Antworten zuließen. Was okay wäre, wenn diese dann auch als richtig erkannt würden.
Aber automatisierte Tests tun das ja gerade nicht. Da geben diejenigen, die Fragen falsch stellen, dann die Antwort vor, von sie meinen, sie wäre die einzig gültige und schon haben wesentlich intelligentere Kandidaten ein paar Punkte weniger.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Bei der Berechnung der möglichen Golfbälle im Bus sollte man nicht vergessen dass sich in einem Bus auch Sitze befinden. Was die Anzahl verringert.
Es außerdem zig verschiedene Bus- und Sitzgrößen gibt.
Diese Frage war einfach nur unsinnig.
Besser wäre eine genaue Größenangabe gewesen. Es scheitern ja bereits viele Menschen daran, zu errechnen, wie viele Liter Wasser in einen Pool oder in eine Badewanne passt. Geschweige denn, dass sie ausrechnen könnte, wie vielen kg das wären (bin auf diese Aufgabe gestoßen, als eine Frau auf einer Social Media Plattform meinte, sie fülle ihre tragbare Badewanne nur halb an, weil sie ja nicht weiß, ob diese sonst nicht zu schwer werden und durch den Badezimmerboden in die untere Wohnung fallen würde - als ob das alle Badewannen, wobei die fest verbauten schwerer sind als aufblasbare, täten, die man mit Wasser anfüllt ;))

melden

02.07.2024 um 07:56
@off-peak
Ich glaube die Aufgaben sollen gar nicht unbedingt gelöst werden. Ist ja auch teilweise unmöglich. Es geht offenbar darum zu sehen wie sich der Proband in solchen herausfordernden Situationen verhält. Ob seine Antwort zielfördernd und strukturiert ist.

1x zitiertmelden

02.07.2024 um 16:36
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich glaube die Aufgaben sollen gar nicht unbedingt gelöst werden. Ist ja auch teilweise unmöglich
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Das gibt dann wohl Abzugspunkte bei meinem IQ. :D

melden

28.07.2024 um 13:48
Ich hab schon mehrere Intelligenz Tests gemacht und da kam von 71 bis 140 alles raus, obwohl der mit dem 140 er Ergebnis ein Internettest war. Der glaubwürdigste ist für mich der von paar Jahren, da kam 109 heraus, aber es ist mir egal.

Ich bin mehr als eine Zahl.

melden

12.10.2024 um 13:32
Bei Schlag den Raab gabs mal einen Kandidaten, der angeblich einen IQ von 143 hatte
Angeblicher 143-IQ-Mann schlägt den Raab
Köln - Dank eines sehr unsympathischen Kandidaten wurde die Ausgabe der Pro7-Show Schlag den Raab am Samstagabend zu einer der besten.

Hans-Martin Schulze, 24-jähriger Pharmazie-Praktikant und Hobbyfußballer, bezwang zwar den beinahe unbesiegbaren Stefan Raab – verzockte allerdings die Gunst des Publikums mit seinen überheblichen Kommentaren und Angeber-Sprüchen („Ich habe einen IQ von 143“). Auch seine Selbstanfeuerung und übertriebenen Siegerposen sorgten für einige Fremdschäm-Momente beim Zuschauer.
https://www.tz.de/stars/tz-angeblicher-143-iq-mann-schlaegt-raab-466336.html

Youtube: Eine Hand voll Glück | Raab vs. Hans-Martin | Spiel 4 - Schlag den Raab #18
Eine Hand voll Glück | Raab vs. Hans-Martin | Spiel 4 - Schlag den Raab #18
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

12.10.2024 um 15:00
@parabol

War das ein offizielles Tetsergebnis oder hat er es nur behauptet?

2x zitiertmelden

12.10.2024 um 15:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:War das ein offizielles Tetsergebnis oder hat er es nur behauptet?
Ich glaube, er hat das nur behauptet, aber ich kenne nur ein paar Youtubeausschnitte von der Sendung

melden

12.10.2024 um 16:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:War das ein offizielles Tetsergebnis oder hat er es nur behauptet?
Er wird in dem Beitrag oben doch mit seiner eigenen IQ-Behauptung zitiert :shrug:

melden

14.01.2025 um 16:03
Zitat von parabolparabol schrieb am 12.10.2024:Bei Schlag den Raab gabs mal einen Kandidaten, der angeblich einen IQ von 143 hatte
Ist egal, ob er es nur behauptet hat oder nicht.
Um Raab zu schlagen, reicht ein IQ von ca. 12-16 ;)

Gucky.

melden

14.01.2025 um 16:30
Also der IQ ist nichts weiter als der IQ... irgendein ermittelter Wert der durch Intelligenztests zustande kommt...

Aber ein hoher IQ macht kein Genie aus...

Ich wette es kann sogar geniale Leute geben die eine IQ von 100 haben...

bestes Beispiel hierfür ist dieser Typ :

Youtube: Chris Langan - The Interview THEY Didn't Want You To See - CTMU [Full Version; Timestamps]
Chris Langan - The Interview THEY Didn't Want You To See - CTMU [Full Version; Timestamps]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der hat einen IQ von 200... ist er deshalb genialer als jemand mit einem IQ von 100 ? Nein ist er nicht :D

Der IQ sagt gar nichts aus... er ist lächerlich...

Zu einem Genie gehört viel mehr als ein hoher IQ... viel viel mehr als das... Genies brauchen Imagination und tiefe Gedanken...
Wenn jemand etwas fortschrittliches denkt, dann ist er genial... wenn sein Denken die Menschheit weiter bringt...

ein IQ ist nur ein trauriger Wert der nichts besagt...

Ich würde sogar meinen man kann ein völliger Dummkopf sein und trotzdem einen hohen IQ erreichen...

2x zitiertmelden

14.01.2025 um 18:19
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Der hat einen IQ von 200
Alles was damit gesagt wird ist, dass er die Strukturen die bei Intelligenztests abgefragt werden superschnell erkennt.
Mit an sichherheit grenzendender Wahrscheinlichkeit ist er sehr gut in Mathe und räumlichem Vorstellungsvermögen.
Aber reicht das um zu sagen er ist superintelligent?

2x zitiertmelden

14.01.2025 um 18:27
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber reicht das um zu sagen er ist superintelligent?
Einer aus meiner Schule hatte einen IQ von 145... Immanuel Kant soll einen IQ von 150 gehabt haben...

Ich meine das sagt doch alles aus... der IQ hat nichts damit zu tun wer man ist... und auch nicht damit ob man ein Genie ist...

Einfach geistiger Dünnschiss dieser IQ... darüber lachen sie in 100 Jahren...

P.S : Wittgenstein hatte einen IQ von 190... dabei war Kant doch wohl der weitaus größere Denker... einfach Unsinn dieser IQ...

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 18:37
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Alles was damit gesagt wird ist, dass er die Strukturen die bei Intelligenztests abgefragt werden superschnell erkennt.
Das ist eine sehr gute Definition. denn in der Tat ist der IQ auch kulturell und vom Sprachjargon abhängig.

melden

17.01.2025 um 12:00
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ich würde sogar meinen man kann ein völliger Dummkopf sein und trotzdem einen hohen IQ erreichen...
Ein hoher IQ sagt jedenfalls nichts darüber aus welche sozialen Stärken man hat.
Ist eher so, wenn einem gesagt wird man wäre besonders gut in irgendwelchen logischen Sachen und keiner sich sonst auskennt, und keiner dann Erfahrung mit so jemandem hat, kann das dazu führen das man irgendwie versucht auch Gefühle nur als logische Sachen zu sehen.
Also es einem besonders schwer fällt sich in eine Gemeinschafft einzufügen.
Man sucht irgend einen Sinn in dem wo die Leute drauf hinaus wollen aber Gefühle sind ja nicht immer logisch. Dann sucht man irgend eine Logik oder spezielles Ziel einer Unterhaltung und im Grunde war es nur Smalltalk.
Wenn man dann garnicht in der Lage ist in Smalltalk einen Sinn zu sehen ist so ein IQ nix weiter als eine Belastung im Alltag.
Beruflich kann es wohl ein Vorteil sein, im sozialen vermutlich nur dann wenn die Erziehung stimmt oder Leute da sind die einem erklären wie man damit umgehen soll.

Wenn da aber keiner ist kann man oft schon denken man wäre hinterm Mond. Und wenn man sich daran gewöhnt ist das dann der schönste Ort. IQ ist nur ein kleiner unwichtiger Teil von dem was Intelligenz ist. Vielleicht paar Puzzleteile von 100. Und wenn man nicht weiß damit umzugehen ist das eher eine Belastung als irgendwas schönes, kann ich mir vorstellen.

melden

18.01.2025 um 11:35
Eigentlich verhält es sich wie mit Sex:

IQ Intelligenz ist nicht alles, aber ohne IQ Intelligenz ist Alles nichts 😉

melden

19.01.2025 um 09:29
Das Problem an IQ Tests ist wirklich das da vor allem Räumliche Dinge und so angefragt werden. Wenn man sich anstrengt kommt ein besseres Ergebnis heraus. Auch sonst wurden eher Sprachliche Dinge und so abgefragt und das ist wichtig für Schulische Dinge.

Natürlich hat das auch im Wahren Leben Vorteile einen hohen IQ zu haben. Ein gutes Räumliches denken ist genauso nicht von Nachteil wie gute Sprachliche und Mathematische Fähigkeiten, die Frage ist aber immer auch welches Leben man führt.

Ich habe in meinem Leben eher selten Mathematik gebraucht, und wie gut oder schlecht ich sprachlich bin spielte auch nicht oft eine Rolle. Eine gewisse Disziplin, soziale Kompetenzen und ein gewisses Einführungsvermögen waren meist mindestens genauso hilfreich wie ein gewisses wissen.

melden

19.01.2025 um 10:02
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 14.01.2025:Immanuel Kant soll einen IQ von 150 gehabt haben...
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 14.01.2025:P.S : Wittgenstein hatte einen IQ von 190... dabei war Kant doch wohl der weitaus größere Denker..
Die IQs von historischen Persönlichkeiten sind frei erfunden, man kann nicht rückwirkend oder durch Analyse eines philosophischen Buches den IQ bestimmen.

Aber auch die IQs von heutigen Celebrities sind rein spekulativ, es gibt keinen Beweis, dass eine Celebrity ihren IQ veröffentlicht hätte. Bei einigen hat man den IQ anhand ihrer Testergebnisse für den Aufnahmetest für die Universität bestimmt, wo es eine gewisse Korrelation zum IQ gibt, allerdings auch das ist ziemlich spekulativ.

Angebliche SAT Scores (Aufnahmetest) von Prominenten
https://blog.prepscholar.com/celebrity-sat-scores-kesha-bill-gates-and-more

Die einzigen IQs, die sicher bekannt sind, sind die von Nazi-Promis, die während des Nürnberg Tribunals gemacht wurden (Göring IQ von 138) und die IQs von einigen anderen Kriminellen sind ebenfalls bekannt :D
http://www.oldmagazinearticles.com/IQs-of-nazi-leaders-pdf

melden

gestern um 07:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 23.06.2024:Ob man so eine Aufgabe schnell löst oder langsam, hängt auch davon ab, ob man mit der Thematik vertraut wäre, also in Mathe schon die Formeln kennt, oder es sich um komplett Neues handeln könnte. In dem Fall müsste man sich nämlich die "Formeln" erst mal selbst erarbeiten, was Zeit kosten würde.
Deswegen sind die Tests ja in der Zeit beschränkt. Hätte man beliebig viel Zeit, dann könnte man jede Aufgabe lösen. Und dann hätten wir nur noch Leute mit IQ 50000.

Du schreibst ja selbst: Ist man mit einer Thematik vertraut, dann ist man schneller. Die Logik dieser Tests ist nun: Mit je mehr Themen du vertraut bist, desto intelligenter. Über die Wissenschaftlichkeit dieses Ansatzes kann man ja trefflich streiten, meistens geht man davon aus dass das ganze nicht sonders Wissenschaftlich ist.

Deswegen würde ich auch von der Verwendung solcher IQ Tests abraten. Wer für sich so einen Test machen möchte, bitte gerne. Aber man sollte davon absehen anderen solche Tests aufzunötigen und aus den Ergebnissen irgendwelche Schlüsse ziehen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Logik dieser Tests ist nun: Mit je mehr Themen du vertraut bist, desto intelligenter
Gut auf den Punkt gebracht. Sie gelten nur für bestimmte Themenfelder unter bestimmten Rahmenbedingungen. Liegt man themenmäßig oder situationsmäßig daneben versagen sie weil sie das nicht abbilden können.
Was aber keineswegs bedeutet dass die betreffende Person dann "dumm" ist.
Ich habe mal ein Video von einem Schimpansen gesehen dem man beigebracht hatte auf einem Touchscreen mit Zahlen zwei gleiche zu finden und zu berühren. Der Bildschirm baute sich dann neu auf und das nächste Zahlenpaar war dran. Schimpi löste diese Aufgabe mit einer solchen affenartigen Geschwindigkeit das ich wahrscheinlich nicht annähernd hätte mithalten können.
Bei diesen für ihn optimierten Test wäre der Affe also der Sieger gewesen.

1x zitiertmelden