Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
24.12.2020 um 07:41paxito schrieb:Je dichter dieser am menschlichen Bewusstsein orientiert ist, desto weniger haben Pflanzen damit gemein.Unstrittig.
paxito schrieb:Je allgemeiner man den Begriff fasst, desto eher fallen Pflanzen wohl auch darunter.Das ist das was ich mal mit esoterischer Begriffsvergewaltigung beschrieben habe. Man verschiebt den Torpfosten so lange bis ein nicht näher definierter Begriff vielleicht so grade noch ins Tor "hineinzudenken" wäre und meint man hätte wunders was für ein Ei gelegt (Tympanizo ergo ist alles möglich).
Nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich. Du schreibst vernünftige Sätze und untermauerst deine Thesen/Gedanken auch anständig.
Wenn wir uns die Pfostenverschieberei mal fürs Finale aufsparen und von dem ausgehen was wir landläufig unter Bewusstsein verstehen
„Bewusstsein ist ein Geisteszustand, in dem man Kenntnis von der eigenen Existenz und der Existenz seiner Umgebung hat.“
dann sehe ich da momentan halt noch keine Anzeichen bei Pflanzen. In meinen Augen setzt Bewusstsein nicht nur Rezeptoren voraus, die Umwelteindrücke aufnehmen können, sondern auch ein "Organ" das in der Lage ist diese zu bewerten und zu agieren in einem Masse das über blosse Reflexe/festgelegte Verfahrensweisen hinausgeht.