Blicklight
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
01.04.2022 um 12:06@Scott78
@Lupo54
Aber was wenn man mit einer magisch anmutenden Technologie eine "Blase" im Raum kreieren kann worin unser Universum erzeugt wird? Die uns bekannten Elementarteilchen könnten künstlich erzeugt sein. Selbst die uns bekannten Naturgesetze könnten das Resultat bestimmter Konfigurationen sein, die aus den realen Teilchen/Kräften der realen Welt bestehen.
Damit wäre in dieser speziell geformten Blase alles künstlich. Auch unsere Atome und Naturgesetze wären nur eine mögliche Konfiguration, die mit den Teilchen und Kräften der realen Welt machbar sind.
Das würde die Möglichkeiten eines Eingriffs der Erschaffer vermutlich einschränken. Sie könnten vielleicht nicht einfach die Simulation einfrieren sondern müssten physikalisch eingreifen. UFOs? Engel? Lichterscheinungen? :D
Selbst wenn in ihrer Welt so was wie die Raumzeit auch existiert und sie die Zeit manipulieren können, müssten sie trotzdem irgendwie physikalisch eingreifen wenn sie was in der Simulation gezielt ändern wollen. Das ermöglicht dann möglicherweise gewisse Spielräume dafür dass wir das entdecken können.
Aber wieso sollten Erschaffer das auch unbedingt verhindern wollen? Also ich wäre an einer Simulation interessiert worin die künstlichen Wesen irgendwann merken dass sie simuliert werden. Was werden sie wohl denken und tun? Schaffen sie es auszubrechen? Oder verzweifeln und leiden sie? Vielleicht erlaube ich eine Möglichkeit für sie ihren Geist in einen realen Körper in der echten Welt zu transformieren?
Wir wissen ja nicht wie mögliche Erschaffer denken und was sie beabsichtigen.
Scott78 schrieb:aber meiner Meinung nach sollte man sich nicht zu intensiv mit Dingen beschäftigen, die geradezu perfekt dafür prädestiniert sind, sie niemals mit einem befriedigenden Ergebnis "abschließen" zu können.Ich finde man sollte nie sich derartige Einschränkungen definieren. Man kann und soll in alle möglichen Richtungen denken. Aus scheinbar sinnlosen Ideen und Modellen aus der Mathematik gingen häufig letztendlich praktische Anwendungsfälle hervor. Und mindestens wird durch das Nachdenken das Intellekt geschult.
Scott78 schrieb:Zum einen gibt es da Gedankenspiele, die von Grund auf schon absurd sind wie ,,Was ist das Nichts?" oder ,,Was kommt nach dem Tod?", zum anderen können Gedankenspiele über irgendwelche Simulationen für gewisse Menschen womöglich sogar schädlich sein.Ich finde es nicht absurd. Es konfrontiert einen mit möglichen Grenzen und Unklarheiten der Sprache und Logik. Ich glaube schädlich sind solche Überlegungen nicht. Die Menschen die dann verrückte Dinge tun oder denken sind denke ich vorbelastet und es ist nicht die Idee wodurch sie krank werden.
@Lupo54
Lupo54 schrieb:Der vom Himmel fallende Scheinwerfer in der Truman Show.Interessanter Gedanke. Ist die mögliche Simulation virtuell oder physisch? Bei Truman Show ist es noch sehr einfach. Truman lebt in der selben Welt mit den selben Naturgesetzen wie die die ihn von außen kontrollieren.
Aber was wenn man mit einer magisch anmutenden Technologie eine "Blase" im Raum kreieren kann worin unser Universum erzeugt wird? Die uns bekannten Elementarteilchen könnten künstlich erzeugt sein. Selbst die uns bekannten Naturgesetze könnten das Resultat bestimmter Konfigurationen sein, die aus den realen Teilchen/Kräften der realen Welt bestehen.
Damit wäre in dieser speziell geformten Blase alles künstlich. Auch unsere Atome und Naturgesetze wären nur eine mögliche Konfiguration, die mit den Teilchen und Kräften der realen Welt machbar sind.
Das würde die Möglichkeiten eines Eingriffs der Erschaffer vermutlich einschränken. Sie könnten vielleicht nicht einfach die Simulation einfrieren sondern müssten physikalisch eingreifen. UFOs? Engel? Lichterscheinungen? :D
Selbst wenn in ihrer Welt so was wie die Raumzeit auch existiert und sie die Zeit manipulieren können, müssten sie trotzdem irgendwie physikalisch eingreifen wenn sie was in der Simulation gezielt ändern wollen. Das ermöglicht dann möglicherweise gewisse Spielräume dafür dass wir das entdecken können.
Lupo54 schrieb:Leider können "Sie" auch da gegensteuern indem sie uns in einem solchen Fall ganz einfach eine Gehirnwäsche verpassen. Wir können uns ganz einfach nicht an solche ungewöhnlichen Dinge erinnern.Also wenn es eine Simulation ist wo alle unsere Gedanken überwacht werden, dann hat man wirklich keine Chance. Es könnte dann sogar sein dass bestimmte Ideen gar nicht gedacht werden können. Weil es niemandem bewusst werden kann, fällt es auch niemandem auf. Aber wir können zumindest über eine mögliche Simulation der Welt nachdenken. Das ist schon mal gut :D
Aber wieso sollten Erschaffer das auch unbedingt verhindern wollen? Also ich wäre an einer Simulation interessiert worin die künstlichen Wesen irgendwann merken dass sie simuliert werden. Was werden sie wohl denken und tun? Schaffen sie es auszubrechen? Oder verzweifeln und leiden sie? Vielleicht erlaube ich eine Möglichkeit für sie ihren Geist in einen realen Körper in der echten Welt zu transformieren?
Wir wissen ja nicht wie mögliche Erschaffer denken und was sie beabsichtigen.