Wie lange dauert eine Explosion?
12.11.2019 um 18:46Peter0167 schrieb:Ich denke, er beschreibt da zunächst zwei völlig unterschiedliche Dinge, und das wird ihm auch klar sein. Das Eine ist eine Explosion im Raum, das Andere ist die Expansion des Raumes selbst.Eben.
Peter0167 schrieb:Und was sollte dagegen sprechen, diese Dinge miteinander zu vergleichen? Ein Vergleich ist immer zulässig, entscheidend ist, zu welchem Ergebnis dieser Vergleich führt. Und in diesem Fall wird es wohl schwierig werden, Gemeinsamkeiten zu finden :DIch habe auch nichts gegen Vergleiche geschrieben. Aber in diesem Fall, wie Du selbst schreibst, hinkt der Vergleich doch arg, oder nicht?
Peter0167 schrieb:Im Übrigen vergleichen wir pausenlos Dinge miteinander, ob sie nun was miteinander zu tun haben oder nicht.Wie gesagt, habe ich auch nichts gegen. Wenn ich mich recht entsinne, bist Du doch kein so großer Freund von Analogien, oder verwechsle ich da was? ;)
Zur Sache:
Wie kann man denn jetzt die Frage des TE
Meine Frage zielt darauf ab, dass sich unser Univerium womöglich noch immer im Big Bang befindet und die Kraft noch immer nicht nachgelassen hat. Das was wir als dunkle Energie nachweisen/vermuten und noch keine Erklärung bzw. Indizien dafür haben, könnte doch auch die noch immer anhaltende Kraft des Big Bang sein, die noch immer dafür sorgt, dass sich unser Univerum „expandiert“beantworten?