Expansionrate des Universums
16.06.2020 um 04:14perttivalkonen schrieb:Du unterschlägst dabei schlicht die unterschiedliche Zeit von Emission und Absorption.Ich unterschlage die Zeit, weil ich nur die Gesamtenergie aller Photonen betrachte. An sich könnte man bei der Betrachtung auch den Absorptions-/Emmisionsvorgang durch eine gleichzeitige Messung der Energie aller Photonen ersetzen.
perttivalkonen schrieb:In Deiner Formel ist N die Zahl der Photonen, aber so weit ich es herausfinden konnte, meint N die Zahl der Photonen in einer Sekunde.N ist die Anzahl der Photonen, wenn du die Energie berechnest. Wenn du in der Formel den Photonenfluss einsetzt, wird auf der Linken Seite aus der Strahlungsenergie die Strahlungsleistung.
perttivalkonen schrieb:Und 10/11 Photonen pro Sekunde auf 11/10 Sekunden macht wie viel Photonen?Genau. Die Anzahl der Photonen bleibt gleich. Aber jedes einzelne Photon trägt aufgrund der Rotverschiebung weniger Energie mit sich. Und deswegen muss auch die Gesamtenergie sinken.
perttivalkonen schrieb:Übrigens schrieb ich schon malOkay dann versuchen wir es mal mit einer kleinen Analogie:
perttivalkonen schrieb:
Ich bin hier Laie. Und zwar ein solcher Laie, daß mir manches Fachvokabular udgl. abgeht.
Löse bitte Deine Formeln auf, red mit mir laien-verständlich. Wir sind hier kein wissenschaftliches Fach-Forum.
Stell dir mal vor, du hast 10 Eimer (=Photonen). Mit diesen Eimern möchtest du eine Badewanne befüllen. Dafür füllst du in alle Eimer 1 L Wasser (=Energie) ein. Die Wassermenge in dem Eimer kannst du an der Füllhöhe (= Wellenlänge) ablesen. Insgesamt hast du dann 10 L Wasser (=Gesamtenergie) in deinen Eimern.
Jetzt trägst du alle Eimer zur Badewanne. Leider haben alle Eimer ein kleines Loch, wodurch sich die Füllhöhe (=Wellenlänge) ändert (=Rotverschiebung). Da sich die Füllhöhe (=Wellenlänge) verändert hat, ist auch weniger Wasser (=Energie) in jedem Eimer. Deswegen kannst du in die Badewanne nicht mehr genau so viel Wasser einfüllen wie du vorher abgefüllt hast. Dabei ist es auch vollkommen unerheblich, wie schnell du die Eimer in die Badewanne füllst (=Photonenfluss).