noname schrieb:Gut jedoch ist der Einwand zu erbringen, dass schwarze Löcher nicht einfach zu finden sind ind es auch ruhende schwarze Löcher gibt die keine Materie schlucken
Hallooo? Ich sprach vom Mikrogravitationslinseneffekt und der ausdrücklichen Durchmusterung des Himmels (Abschnitts), genau diesen zu detektieren. Und zwar mit negativem Erfolg. Da brauchts keines illuminierten Ereignishorizontes für. Angesichts der geringen SL-Masse der Primordialen und der 80%-Menge all dieser DM-Kandidaten müßte der Himmel aber sowas von zugepflastert sein mit Mikrogravitationslinseneffekten.
Um die Masse der DM zu stemmen, müßte es trillionen mal so viele pSL geben wie Sterne.
noname schrieb:um so den Himmel nach schweren objekten abzutasten
Ähm, nach
leichten. 10
12kg sind ja nun nicht der Hit. Unsere Sonne liegt in der Größenordnung 10
30, was Masse in kg betrifft. Selbst die Erde liegt im 10
24-Kilo-Bereich.
noname schrieb:trotzdem möchte ich doch eine befriedigende Antwort haben
Und ich wünsch mir ein Pony. Denkst Du, die NASA oder der WWF kaufen mir eins, nur weil ich es mir wünsche?
noname schrieb:Wie soll ich mir also eine so unsichtbare Materie vorstellen die aber 80% ausmacht und erheblichen Einfluss ausübt.
Als ein Hilfskonstrukt zur Beschreibung echter beobachteter Fakten. Die Sterne im Außenbereich von Galaxien rotieren um selbige schneller, als die sichtbare baryonische Materie mit ihrer Gravitation diese schnellen Sterne an der Galaxie "festhalten" kann. Also muß es Gravitationsquellen geben, die wir nicht beobachten können. Und daraus ergibt sich die Bezeichnung "Dunkle Materie", "Dark Matter". Dark bedeutet im Englischen auch "unsichtbar, nicht wahrnehmbar" (siehe "dark side of the moon", was die erdabgewandte Seite meint, nicht die im Schatten liegende;
Wikipedia: The Dark Side of the Moon (Begriffsklärung) "Dark Side of the Moon steht für: * im Englischen die Seite des Erdmondes, die von der Erde aus nicht zu sehen ist: die Mondrückseite). Und Matter ist eben alles, was Gravitation "bewirkt". Daher ist "Dark Matter" die
beste Bezeichnung dafür.
Du hingegen denkst - wie so viele - "Dunkle Materie" sei als "Erklärung" gemeint. Sie ist aber mehr eine
Bezeichnung. Nach der Erklärung hingegen wird ja noch gesucht.
noname schrieb:Das geht auf keine Kuhhaut.
Sowas sagen viele über ein XY, welches sie noch gar nicht wirklich verstanden haben. Etwa der Flacherdler über die Kugelerde, oder ein Mensch mit voreinsteinscher Physik im Hinterkopf über die Lichtschranke... Letztlich macht das wohl jeder Mensch mal durch, sowas zu denken, über ein Wissensgebiet, das ihm noch weitgehend unbekannt ist. Aber mit mehr Einlesen vergeht das auch wieder.
knopper schrieb:Würde es die DM so geben wie postuliert hätte es hier schon lange "krachen" müssen, also dass die Planten völlig aus ihrer Bahn gerissen würden. oder wie lässt sich diese Stabilität mit dem Vorhandensein von DM erklären?
Richtig, sowas spricht gegen eine massive Gleich- oder Zufallsverteilung. Die Erklärung mit SL wäre da recht galant, weil da die DM lokal sehr eng begrenzt wäre und Planetenbahnen nur bei sehr seltenen nahen Transits stören könnten, was wir natürlich kaum beobachten könnten (zu kurzer Beobachtungszeitraum). Oder wir müßten doch die Einsteinsche Gravitation zugunsten von
MOND odgl. aufgeben, dann fiele die DM natürlich weg.