Chemik schrieb:Typische Trollantwort...oder kannst du mir konkret sagen, was an der Rechnung irreal sein soll?
Konntest Du mir sagen, was an meiner Rede vom "Wellenpaket" falsch gewesen sein soll? Letztlich ist "die Anzahl der Wellen im Paket" das, was Du "Amplitude A (je heller die Lampe desto höher Energie)" genannt hast.
Na jedenfalls bist Du da ebenfalls nicht auf meine Darlegungen eingegangen, sondern hast einfach nur was anderes dargelegt, so als würde das aller erklären un meines wegwischen. Ebendrum hab ich auf Dich genauso geantwortet. Wenn Du das für Getrolle hältst, na dann weißte ja, wer hier der wirkliche Troll ist und wer der Trollspiegel.
Chemik schrieb:Und die sollte beim "auseinander ziehen" auch kleiner werden, wodurch sich dann die Gesamtenergie verringert. Ansonsten müssten bei dir Photonen aus dem nichts entstehen.
Nur die "Photonendichte" verändert sich, a) bei Veränderung der Emissionsenergie, b) im Laufe der Zeit durch Raumexpansion, c) bei Streuung (Lichtkegel). Das war alles schon erklärt, nur hast Du es da nicht verstanden, und verstehst es noch immer nicht.
Und nun kannste mir gerne noch mal erklären, was ich mit Deinem
Chemik schrieb:überlege dir mal, was passiert, wenn der Sender nur genau ein Photon zum Empfänger schickt.
anderes anfangen sollte als das, was ich dazu geschrieben habe.
Vielleicht versuchste nächstens, Dein Gegenüber erst mal zu verstehen (im Ernstfall durch Nachfragen), bevor Du Unverstandenes gleich mal abkanzeln mußt, z.B. als "typische Trollantwort".
Chemik schrieb:Liest du überhaupt, was ich schreibe?
Mindestens so, wie Du es bei meinem Geschriebenen tust. (Ok, vielleicht gehts mehr ums Verstehen als ums Lesen...
Chemik schrieb:Und da die Photonenanzahl diskret ist
Nein. Die ist konstant, nicht diskret. Diskret ist der Wert der Photonenenergie. Amplitude einer Welle übertragen auf Photonen ist eben "Teilchendichte" Und deswegen kann die Amplitude eines Strahlenbündels (Bündel ist wohl besser als Paket) eben auch "fließend" zu oder Abnehmen, durch Streuung/Bündelung von Strahlung. Die Veränderung der Amplitude durch Veränderung der Wellenlänge jedenfalls (und davon sprach ich ja anfangs, habs später sogar ausdrücklich erklärt, daß ich die Streuung außen vor gelassen hatte) ist keine Entgegnung zu meinem "doppelte Welle gleich halbe Energie pro gleichbleibendem Wellenabschnitt, aber gleiche Energie, weil eine Lichtsekunde Strahlung bei Streckung auf doppelte Wellenlänge eben auch auf zwei Lichtsekunden "Gesamtstrahl" geweitet ist. Ich sprach von der Absorbierung des Gesamtstrahls, und da erhalte ich genau so viel Energie, wie ursprünglich abgestrahlt wurde. Da spielt die veränderte Amplitude Null, aber auch wirklich nicht den Hauch einer Rolle. Hatte ich ja extra schon so geschrieben. Und da bleibts bei.
Chemik schrieb:Deswegen kannst du mit Monochromatischer Strahlung nur Licht mit einer Gesamtenergie erzeugen, die einem vielfachen von hf entspricht.
Wenn Du dies verstehen und sagen kannst, vielleicht kannst Du nun auch verstehen, daß ich sage, daß diese Gesamtenergie nicht weniger geworden ist, wenn die Strahlung a) gestreut, b) gebündelt, c) durch Raumexpansion gestreckt wird. Das war ja meine Rede. Beim Absorbieren der anfangs binnen einer Sekunde emittierten Strahlung muß man eben raumexpansions-bedingt länger als eine Sekunde absorbieren und streuungsbedingt über eine größere Fläche hinweg absorbieren, um die anfangs emittierte "Gesamtenergie" am Ende wieder zu absorbieren (Wirkungsgrad mal außen vor gelassen, ich wiederhole mich). Die Gesamtenergie ist ncht auf mysteriöse Weise "aus dem Strahl verschwunden", sie ist da noch immer vollständig drinnen. Und somit bleibt auch die Photonenzahl konstant. Dein
Chemik schrieb:Ansonsten müssten bei dir Photonen aus dem nichts entstehen.
war einfach völlig an meiner Darlegung vorbei-"verstanden". Was mich ehrlich verwundert, da die Annahme veränderter Photonenzahl der "Gesamtenergie" ja nu sowas von überhaupt nicht zu meinem
perttivalkonen schrieb:Die Energie bleibt komplett in der Strahlung
paßt.