AgathaChristo schrieb:Wir können mit unseren Sinnen vieles begreiflich erklären.
Na, offensichtlich ja nicht.
AgathaChristo schrieb:Wie sieht es mit dem Universum aus, beinhaltet es auch Lebensräume wie wir auf Erden?
Nur weil wir nicht das nötige Equipment haben, heisst das nicht, dass es deswegen ausgeschlossen werden kann.
AgathaChristo schrieb:wir scheinen die Einzigen zu sein
Momentan ist das sogar eine Tatsache, weil wir eben das Gegenteil "noch" nicht beweisen können.
Das ist wie mit unserer eigenen Vergangenheit, als die Spanier in Südamerika aufgeschlagen sind, und mit Feuerstöcken töten konnten, ohne sich dem Gegner nähern zu müssen.
AgathaChristo schrieb:Wie sieht es mit dem Universum aus, beinhaltet es auch Lebensräume wie wir auf Erden?
Das ist ja die entscheidende Frage, wir wissen es nicht, können aber Annahmen treffen.
Da wir nur unseren Planeten kennen, der tatsächlich Leben beherbergt, können wir nur die Grundvorraussetzungen ergründen und auf mögliche andere Planeten extrapolieren.
Das ist recht eingeschränkt.
Allerdings wissen wir, wie die Bausteine des Lebens (unseres Planetens) zustande gekommen sind.
Insofern dürfte es in diesem unglaublich überdimensionalen Gebilde namens "Universum" durchaus ähnliche Vorkommnisse geben.
So ist zumindest meine Ansicht.
AgathaChristo schrieb:Klinkt schräg, aber warum sollte das Universum zu welchem Zweck dienlich sein?
Wie soll jemand diese Frage beantworten?
Ist es ein Computerprogramm (Matrix)?
Ist es von einem Schöpfer mit bestimmten Ziel erschaffen worden?
Ist es eine überdimensionale Trockenwüste, wo nur ein Planet Leben hervorgebracht hat?
Diese Fragen führen ins Nichts, da es aber Tatsache ist, dass auf "unserem" Planeten Leben existiert, kann man hypothetisch davon ausgehen, dass es sich irgendwo im Universum ähnlich verhält.
Nicht zwangsläufig äquivalent zur Erde, aber doch zumindest soweit, dass man von Leben sprechen kann.
Das ist nur eine Hypothese meinerseits, ich kann es ja nicht wissen, da ich keinen anderen Planeten kenne, der Leben nach unserem Verständnis beherbergt.