Was ist hinter den Grenzen des Universums?
15.08.2021 um 14:39Kephalopyr schrieb:Das Universum könnte doch ein schwarzes Loch sein? Dass wir tatsächlich IN einem sind, oder wie? Aber wie geht es dann, dass kleinere schwarze Löcher in einem so gigantischen schwarzen Loch existieren, ohne dass dieses sich mit denen verschmelzt, oder wie können sie da überhaupt entstehen?Naja, es ist schon eine ziemlich kühne Hypothese, die derzeit natürlich auch noch viele Fragen offen lässt...
Jetzt war ich übrigens gerade noch einmal kurz in der Küche, um mir etwas zu Essen zu machen und dabei auch noch einmal kurz nachzudenken... wobei ich dann irgendwie an die hochschwangere Frau von einem Freund denken musste und mir dabei eine ganz ähnliche Frage durch den Kopf ging:
Wie geht es, dass Menschen in Menschen existieren? Oder wie können sie da überhaupt entstehen? ;)
Manche Dinge klingen zunächst schon ziemlich verrückt, was nicht selten unserer beschränkten Vorstellungskraft verschuldet ist. Und die entscheidende Frage, um es mit Niels Bohr zu sagen, ist wohl auch: Sind sie überhaupt verrückt genug, um wahr zu sein? :)
Kann dir da ansonsten wirklich nur das oben erwähnte Buch von Lee Smolin ans Herz legen. Ich hatte es damals nach meiner Abiturzeit gelesen, so mit etwa 20, und fand es durchaus "mind-blowing", auch wenn ich mich kaum noch an Details erinnere (so dass ich es eigentlich fast mal wieder lesen könnte... naja, mal schauen...).