DerHilden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Kephalopyr schrieb am 22.08.2021:Hast du jetzt davon gesprochen ob die Zeit einen Anfang hat weil es tick tack mahct?Nein. Das es die Zeit gibt begründet sich doch drauf weil es in einigen Berechnungen vorkommt und es mathematisch e Zusammenhänge gibt. Es sind aber nur ein Verhältnisse. 100km/h entspricht quasi 100km geradlinige Bewegung / x km Kreisbewegung (der Erde um die Sonne). Genau betrachtet ist die Zeit entstanden mit dem Bewusstsein. Was hier immer als unendlich betrachtet wird (Kugel und Kreis) bildet doch die Grundlage dafür eine Wiederholung dar zu stellen nämlich die Bewegung um einen Punkt. 1 Sekunde ist doch nichts weiter als eine getaktete Bewegung um eine Punkt. Anders ausgedrückt gäbe es die Zeit oder wie würde sie sich zu erkennen geben wenn die Erde sich nicht um die Sonne drehen würde und den Bezug zur Sonne nicht verändern würde.
yenaju schrieb:Da es meiner Eigenzeit egal ist in welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit ich mich durch das Universum bewege, ich jedoch bei der Rückkehr zu einem Ort an dem ich vorher war, weniger Eigenzeit verbraucht habe, als der Ort oder der Bekannte zu dem ich zurückgekehrt bin, bin aber trotzdem weder in die Vergangenheit meines Bekannten gereist, noch in seiner Zukunft angekommen, sondern einfach von einem Raumzeitpunkt zum anderen in kürzerer Eigenzeit gereist.@yenaju
delta.m schrieb:Ich würde schon sagen, dass Du dann in die Zukunft "gereist" bist.Man reist ja immer in die Zukunft, ob man im Bett liegt oder im Raumschiff die Erde umrundet, womit also beide Zeitreisende sind.
yenaju schrieb:Da es meiner Eigenzeit egal ist in welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit ich mich durch das Universum bewege, ich jedoch bei der Rückkehr zu einem Ort an dem ich vorher war, weniger Eigenzeit verbraucht habe, als der Ort oder der Bekannte zu dem ich zurückgekehrt bin, bin aber trotzdem weder in die Vergangenheit meines Bekannten gereist, noch in seiner Zukunft angekommen, sondern einfach von einem Raumzeitpunkt zum anderen in kürzerer Eigenzeit gereist.Damit meinte ich, das man von einer Raumzeitkoordinate zur anderen, zwar mit unterschiedlich gemessenen Zeitdauern gelangen kann, bzw. ein in seinem Bett ruhender Reisender auf der Erde 24h warten müsste um von seiner Raumzeitkoordinate heute um 16:00Uhr nach Morgen 16:00Uhr zu gelangen, während "Superman", der heute um 16:00Uhr vom gleichen Bett aus startet, die Erde nur 20 Minuten mit 99,99LG umkreisen muss, um nach insgesamt nur 20,3 Minuten Morgen um 16:00 Uhr am Bett des Ruhenden zu landen.
Das bedeutet zumindest für mich, das beide die gemeinsame Gegenwartsgrenze mit Bezug zu einem Treffpunkt an einer Raumzeitkoordinate nicht überschreiten können, bzw. das Objekte die sich in der Raumzeit befinden, zwar mit unterschiedlicher Eigenzeit durch diese reisen können, die Grenze eine allumfassenden Gegenwart - ich nenne sie einmal Universums-Gegenwart - jedoch nicht überschreiten können und somit die Grenze des Universums die allumfassende Gegenwart des Universums ist.
yenaju schrieb:Da Zeitreisen in die Vergangenheit nicht im Widerspruch zu den Gesetzen der Physik stehen, neige ich dazu nicht daran zu glauben das nur gegenwärtiges real ist.Der Widerspruch ist kein physikalischer, naturwissenschaftlicher. Er ist allgemeiner, grundlegender, liegt im Bereich der Logik. Ursache und Wirkung. In dieser Reihenfolge. Die Erkenntnis dass Ereignisse ab dem Moment in dem sie geschehen sind sich nicht mehr (als Ereignis) ungeschehen machen lassen.
yenaju schrieb am 12.09.2021:Gedankenexperiment:Hm, ich denke das Experiment ist nicht ausführbar. Diese 3 Uhren brauchen einen Beobachter und sind alleine von ihm abhängig.
3 Uhren die beim Urknall entstanden sind, reisen seit dem Big Bang bis heute durch das Universum. Die eine mit der Geschwindigkeit der Erde - die andere wurde durch einen äußeren Umstand auf 99,99LG zu dieser beschleunigt - und die dritte rein hypothetisch mit LG.
Die mit der Geschwindigkeit der Erde hätte seit dem Start 13,85 Milliarden Jahre gemessen - die andere 195898161 Jahre - die dritte 0 Jahre.
Alle 3 haben aus ihrer Sicht Recht.
Jetzt fliegen alle 3 weiter bis die eine Uhr 27,7 Milliarden Jahre misst - die andere 391796322,5 Jahre - und die dritte wieder 0.
yenaju schrieb am 11.09.2021:Die Frage was hinter den Grenzen des Universums ist, gehört für einen Bewohner des Universums eigentlich in den Bereich PhilosophieOder um es mit Hawking zu sagen (ich hoffe, ich erinnere mich da richtig):
yenaju schrieb am 12.09.2021:Man reist ja immer in die Zukunft, ob man im Bett liegt oder im Raumschiff die Erde umrundet, womit also beide Zeitreisende sind.Die Zeit ist eben relativ, in einem Verhältnis zu etwas darauf beziehend.
DonFungi schrieb:Die Zeit ist eben relativ, in einem Verhältnis zu etwas darauf beziehend.Meiner Meinung nach müsste es heißen: "Die Eigenzeit eines Bezugsystems A ist eben relativ, im Verhältnis zu einem anderen nicht zu diesem Bezugsystem A ruhendem Bezugsystem "
Im Raumschiff reisend befindet man sich in seinem diesen Hier und Jetzt, auf der Erde verweilend in diesem seinen Hier und Jetzt. Mit Geschwindigkeit durch Raum und Zeit, wirkt sich auf die Zeit der Erde, von da wo man herkommt, aus. Auf der Erde besteht die Zeit Bezugssystem Erde, in seinem Hier und Jetzt der Gegenwart. Im Raumschiff für die Besatzung besteht die Zeit Bezugssystem Raumschiff, in ihrem Hier und Jetzt der Gegenwart. Kommen sie nach x Jahren auf die Erde zurück, die mal junge Besatzung ist sagen wir mal 20 Jahre gealtert, wären sie nach Erdzeit nicht mehr am leben. So sind sie dann halt doch in der Zukunft der Erde angekommen.
O.G. schrieb:Man muss immer das Bezugsysteme im Kopf haben....diese gelten nur für Materie mit Ruhemasse, - nicht für das Universum / den Raum selbst.
O.G. schrieb:Das Universum hat keine "Ruhemasse" wenn man es so sieht:Alles Richtig.
Die Erde dreht sich um die Sonne.
Die Sonne dreht sich um das Zentrum unsere Galaxie.
Unsere Galaxie dreht sich mit der "Lokale Gruppe".
Und die Lokale Gruppe dreht sich mit den Superhaufen.
Wenn man jetzt im "Orbit / Geo synchronen umlauf" hat, von einen der genannten "Teile".
Hat man unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Würde man jetzt Uhren Synchron in jeder der "Bezugsysteme" starten würde alle anders "laufen".
Denn Sowas kann man ja auch auf der Erde messen.
Uhren von GPS Satelliten gehen langsamer als die auf der Erde. "Bezugsysteme"
O.G. schrieb:Kennst du das Garagentor Paradox ? -> #HirnSaftAufDenOhrenKenn ich.
yenaju schrieb:Da ich nicht glaube dass das Universum selbst in unterschiedlichen Teilen unterschiedlich alt ist, sondern nur die darin befindliche Materie mit zueinander unterschiedlichen Eigenzeiten unterwegs ist, - glaube ich auch nicht das eine der Uhren in die Zukunft des Universums reisen kann, sondern nur in die eigene Zukunft.Klar reisen reisende Uhren in die Zukunft des Universums. Wenn ich mich Bewege, dabei ist egal ob von A nach B oder A nach B und wieder zurück zu A, reise ich immer in die Zukunft des Universums. Feststellen kann ich das anhand des alters des Universums beim Start der Reise und am Ende der Reise verglichen mit meiner mitgereisten Uhr. Das Alter des Universums kann man anhand der Hubble Konstante bestimmen.
O.G. schrieb:Das Universum hat keine "Ruhemasse" wenn man es so sieht:Das ist nicht ganz richtig, "Ruhemasse" bzw. "Ruheperspektive" des Universums ist die kosmische Hintergrundstrahlung. Steht man still im Universum müsste die Energie der Hintergrundstrahlung aus allen Richtungen gleich sein. Unsere Galaxie bewegt sich beispielsweise mit 630km/s gegenüber der kosmischen Hintergrundstrahlung.
Die Erde dreht sich um die Sonne.
Die Sonne dreht sich um das Zentrum unsere Galaxie.
Unsere Galaxie dreht sich mit der "Lokale Gruppe".
Und die Lokale Gruppe dreht sich mit den Superhaufen.
Nashima schrieb:Unsere Galaxie bewegt sich beispielsweise mit 630km/s gegenüber der kosmischen Hintergrundstrahlung.Korrekterweise muss man sagen, dass diese Geschwindigkeit von 630kms-1 nicht auf den CMB bezogen ist, sondern auf einen imaginären kosmischen Hintergrund. Der CMB, bzw. die bewegungsbedingten Änderungen in der Energie (Rot- bzw. Blauverschiebungen), werden zwar für den Messprozess verwendet, aber stellen nicht den Bezugspunkt für die Relativgeschwindigkeit dar, denn die Relativgeschwindigkeit gegenüber Strahlung ist immer konstant und entspricht der Lichtgeschwindigkeit.
Durch die Beobachtung des CMB wissen wir, dass sich die Milchstraße und andere nahe gelegene Galaxien mit etwa 630 Kilometern pro Sekunde relativ zum kosmischen Hintergrund bewegen.Der CMB dient nur der Messung, aber die gemessene Geschwindigkeit bezieht sich auf den Kosmischen Hintergrund (nicht die Strahlung selbst!), auch wenn die Wahl der Bezeichnung "Kosmischer Hintergrund" hier wegen ihrer Ähnlichkeit zur Kosmischen Hintergrundstrahlung etwas unglücklich ist.