Ich bin ja selber ein alter Trecki, und liebe Perry Rhodan
:)Ich beschäftigemich schon recht lange mit Physik und auch der Frage nach einer Möglichkeit fürüberlichtschnelles Reisen.
Ich weis auch, dass wenn wer vor 200 Jahren gesagthätte, eines Tages werden Menschen zu Mond reisen hätte es keiner geglaubt.
Aber unsere Physik ist schon recht weit, und um nun die Lichtgeschwindigkeit zuknacken, müssten wir eine „andere“ Physik entdecken, die erstmal alle Ergebnisse derjetzigen genauso genau vorhersagt, und darüber weit hinausgeht.
Aber ich kannja mal ein wenig spekulieren, wie wir es machen könnten.
Es gibt wirklichÜberlegungen die einen Warpantrieb mit unserer gängigen Physik ermöglichen würden.
Da ich nicht so auf C&P stehe setze ich euch mal ein paar Links rein, schaut da ruhigmal rein, wenn Ihr Fragen habt, helfe ich euch soweit ich kann.
Hier die Links,die ersten beiden haben aber nichts mit Physik zu tun, aber sind auch nett:
www.sfd2.de/technik/w1.htm (Archiv-Version vom 15.04.2005)www.memory-alpha.org/de/wiki/Warpantrieb (Archiv-Version vom 15.06.2006)de.wikipedia.org/wiki/Warpantriebhttp://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/enterprise/warpantrieb.xmlhttp://www.astronews.com/news/artikel/1999/06/9906-010.shtmlwww.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/antriebe/warpundco (Archiv-Version vom 30.06.2006)Einen guten Link den ichmal hatte finde ich leider grade nicht, aber der letzte ist schon recht gut.
Dort steht auch eine Lösung, welche ich mir auch selber schon mal überlegt habe, uman die notwendige Energie zu kommen, Vakuumenergie könnte echt eine Lösung sein.
Aber dennoch wäre die notwendige Technik so enorm, dass ich mir eine solcheRealisierung nicht in den nächsten 1000 Jahren vorstellen kann. Was ich ehrlich schadefinde.
Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wen Ihr ein wenig von Physikversteht, dann wisst Ihr, das die Zeit immer langsamer geht, je schneller man sichbewegt. Kommen wir nun auf so ungefähr 99,999% der Lichtgeschwindigkeit, vergeht die Zeitin einem Raumschiff so langsam, das man innerhalb von ca. ein bis zwei Jahren auch Punkteim Universum erreichen könnte, die sogar in anderen Galaxien liegen, also so bis 5Milliarden Lichtjahre entfernt sind.
Wir müssten das Raumschiff so ein Jahrstetig beschleunigen, bis es die Geschwindigkeit erreicht hat, und dann wieder ein Jahrlang abbremsen.
Wenn wir das Raumschiff mit Antimaterie antreiben würden,(höchste Energie ausbeute) würden wir aber dennoch 99% der Gesamtmasse des Raumschiffesals Treibstoff verbrauchen um die Geschwindigkeit einmal zu erreichen.
Da wiraber auch wieder Bremsen müssen und ja auch wieder zurück wollen, würden wir das viermalbenötigen.
Das heißt für eine Tonne die wir Transportieren wollen würden wir100.000.000 in Worten 100 Millionen Tonnen Antimaterie als Treibstoff benötigen.
Ein anderes „kleines“ Problem ist, das die Zeit nur für uns so langsam vergeht, imrestlichen Universum aber nicht.
Würden wir also eine Reise zu einemSonnensystem in einer Entfernung von 1 Million Lichtjahren machen würden wir nachdem wirwider Zuhause sind nur ca. vier bis fünf Jahre älter sein, aber auf der Erde wären ca. 2Millionen Jahre vergangen.
Also, so schön auch der Gedanke ist, dieWahrscheinlichkeit, dass wir es noch erleben werden, dass Menschen andere Sonnensystemeerreichen und erforschen ist nicht sehr groß.
Es sei den, es gäbe wirklichAußerirdische, die eine Möglichkeit gefunden haben so große Strecken im All in kurzerZeit zu überwinden, und sie würden dann noch mal hier vorbei kommen und uns mal eineRunde mitnehmen.
Soweit erstmal für heute.
Hier noch ein richtigtoller Link:
www.funbird.de/warp.htm (Archiv-Version vom 09.03.2005)