Die Hölle - Wie stellt ihr sie euch vor?
15.02.2025 um 13:33Die Hölle, das sind die anderen.
Würde ich nicht so sagen @Polytropos Viel mehr sind es wir selbst, welche uns selbst und allen anderen Geschöpfen die Hölle erschaffen, denke ich. Dies dem Schöpfer zuzuschreiben, wäre ähnlich dem, dass man den Erbauer eines Möbelstückes dafür schuldig macht, wenn sich ein Holzwurm darin einnistet.Polytropos schrieb:Wenn es eine Hölle gibt und mithin einen Gott, dann gibt es nur diesen einen Täter und alle anderen sind Opfer. ;)
Solche Gedanken vergessen leider meistens die oft gar nicht erhabene Natur mit Katastrophen schon zu Zeiten der Dinosauier (als es noch keine Menschen gab, denen man die Schuld daran zuschieben könnte) und vielen furchtbaren Krankheiten, die auch die besten Menschen selbst bei vorbildlicher Lebensweise treffen können.Niselprim schrieb:Viel mehr sind es wir selbst, welche uns selbst und allen anderen Geschöpfen die Hölle erschaffen,
Gute Anmerkung und auch gute Frage @AlteTante Natürlich können auch Umweltkatastrophen eine Hölle auf Erden schaffen. In dieser Hinsicht könnte man tatsächlich auch sagen, es ginge vom Schöpfer aus. Aber halte ich dagegen, dass Gott uns zur Wachsamkeit rät. Also wir können uns anstatt das Leben gegenseitig schwer zu machen, besser gegenseitig helfen und zur Vorbeugung Vorsorge gegen Naturkatastrophen treffen.AlteTante schrieb:Solche Gedanken vergessen leider meistens die oft gar nicht erhabene Natur mit Katastrophen schon zu Zeiten der Dinosauier (als es noch keine Menschen gab, denen man die Schuld daran zuschieben könnte) und vielen furchtbaren Krankheiten, die auch die besten Menschen selbst bei vorbildlicher Lebensweise treffen können.
Vielleicht hätte der Mensch gar kein grausames Verhalten entwickelt, wenn er nicht seit seiner Entstehung (und damals vermutlich noch viel stärker als jetzt) die Grausamkeiten in der Natur hätte erleben müssen?