perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Allah ist nicht der Gott der Juden und Christen
15.05.2021 um 17:43Quassl schrieb:Diese Götter aus diesen Schriften sind zum einen in allen Schriften lediglich eine literarische Erschaffung und vom besagten Stammvater bis zu den heutigen verschiedenen Schriften (Torah + Tanach, Evangelien und Quran) hat dieser Gott eben jeweils (also die verschiedenen Fundamentschriften) einen anderen Charakter und einen anderen Geschichtsverlauf durch die Literatur bekommen und ist somit eben nicht mehr ein und derselbe. Dadurch sind es verschiedene literarische Figuren geworden...Du begehst hier gerade den Fehler, den ich mit meinem Tip angesprochen habe. Auch, wenn verschiedene Leute ein und die selbe Gestalt unterschiedlich bewerten, ist dies dennoch die selbe Gestalt.
Und das gilt selbst bei fiktiven Gestalten.
Quassl schrieb:Jedenfalls sagt der Jesus aus dem Johannesevangelium, dass die Juden den Teufel zum Gott hätten. Demnach wäre der Gott der Juden nicht der selbe Gott, wie jener, den die Christen anhimmeln.Und eben hab ichs erklärt, wieso Du genau das eben nicht daraus folgern kannst. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Lies meine Erklärung nochmal.
Quassl schrieb:Der Gute?Im Vergleich zum vorgeworfenen "Vater" ja.
Quassl schrieb:War dieser Abraham nicht jener, der seine eigene Frau beim Pharao als seine Tochter ausgab, damit dieser ihr Avancen machte und die Hebräer sich so in den Hofstaat einschleusen konnten?Antwort von Sender Jerewan. Im Prinzip ja, nur daß Abram Sarai als seine Schwester ausgab, er dies nicht tat, damit sie Avancen erhielte oder in den Hofstaat eingeschleust würde, sondern daß im Falle von Avancen nicht erst noch der Gatte ermordet würde. Vielleicht solltest Du das, was Du hier anführst, erst mal selber lesen.
Na jedenfalls ging es ohnehin nur um das Abrahambild innerhalb des Gespräches von Johannes 8. Und da gilt Abraham als Guter.