Ninurta schrieb:Ich weiß ja nicht wie du bestimmte Artikel liest. Alulim wird bei Wiki „vorsintflutlich göttlich“ bezeichnet. Beschwer dich also bei dem Autor dieser Seite, wenn du das nicht akzeptierst.
Ach, und wo steht dort, wie dieses "vorsintflutlich-göttlich" gemeint ist: In der sumerischen Königsliste jedenfalls steht kein solches "göttlich" da, bei keinem dieser vorsintflutlichen Herrscher (und meines Wissens auch nicht bei den Nachsintflutlern). Was hingegen dasteht, ist, daß deren Königtum vom Himmel herabgekommen war. Ich sehe keinen anderen Weg, als daß eben die Königsherrschaft jener Herrscher das Göttliche meint. Nicht ihre Person. Denn sterben tun se ja alle.
Eine alternative Interpretation ihres "Göttlich-Seins" wäre noch die Göttlichkeit eines Gilgamesch, der laut Epos zu zwei Dritteln Gott und zu einem Drittel Mensch war. Also durchaus "genetisch" teils göttlich war. Dennoch nicht im Sinne griechischer Halbgötter; wie göttlich ihr "Erbe", ihre (leibliche) "Mitgift" auch war und deren Auswirkungen (langes Leben, besondere Kräfte, Körpergröße...), so waren sie letztlich rein menschlich, sterblich, auf die Menschenwelt begrenzt, und wurden nicht zu Göttern im Pantheon. Letzteres aber ist wesentlich: ein Alulim wird nicht zu einem Gotte.
Ninurta schrieb:Ich hab zu dem Thema gleich am an Anfang Volkert Haas erwähnt, der über Alalu In der hethitischen Geschichte geschrieben hat.
Ach, und was hast Du geschrieben, was Haas herausgefunden hätte? Du hast doch nur geschrieben, daß der Haas den Alalu für nen Gottkönig hielt. Klar, das hat der Haas auch gesagt. Wie viele andere. Er war der erste der Gottkönige - der erste König unter den Göttern. Wenn Haas was Substantielles beigesteuert hat, dann dies, daß die hethitische Theogonie nicht einfach ne Übersetzung eines hurritischen Mythos ist, sondern ne Kompilation verschiedener hurritischer Vorstellungen / Einzelerzählungen bzw. -notizen. Womöglich ist also auch die Verbindung des hurritischen Alalu mit dem sumerischen Enlil gar keine hurritische Vorgabe, sondern hethitische Schöpfung!
Haas ist also alles andere als irgendne Art Gewährsquelle für Deine hiesigen Ausführungen.
Ninurta schrieb:Hurriter und Hethiter kannst du nicht zusammenwürfeln, was schon mal den überregionalen Charakter von Alalu belegt!
Schon wieder wirfst Du nur ne Behauptung hin, aber Null Aufweis. Weder würfel ich hier Hurriter und Hethiter zusammen, noch belegt hier was nen überregionalen Charakter - nur weil Du es mal eben hinschreibst. Zeig es. Aber meinen Aufforderungen zum Fundieren oder Belegen bist Du ja noch kein einziges Mal nachgekommen. Und von alleine machst Du es eh nicht.
Ninurta schrieb:Les also mal bei Haas nach, da erfährst du mehr über Alalu.
Nee Du! Wenn Du was bei Haas gefunden hast, das Deine These stützt, dann isses Dein Job, das hier anzuführen.
Wenn Du nicht mal damit aufhörst, Belege für Deine Behauptungen zu verweigern, selbst auf Nachfrage hin, einen auf Beweislastumkehr machst und ein unverschämtes "Lies selber bei XY, wie der belegt, was ich hier behaupte" odgl., dann werd ich wohl mal den Petzbutton nutzen. Die Regeln sind auch für Spiritualität klar. Für Glaubensaussagen, Meinungsäußerungen (und sicher auch für persönliche Erfahrungen) gibt es keinerlei Beweispflicht, wohl aber für Tatsachenbehauptungen, sofern diese eher als unwahrscheinlich gelten, was mit meinen Ausführungen dagegen als gegeben gelten darf. Wie gesagt, meine Entgegnungen entkräften würde ja ebenfalls reichen, aber da gehste ja partout nicht drauf ein, daß ein
'al im Ostsemitischen wie im Nordwestsemitischen (assyrisch, nordsyrisch etc.) nicht vorkommt, daß da kein Mondbezug vorkommt usw. usf.
Also diskutier ordentlich, bring Pros, entkräfte Contras...
Ninurta schrieb:Die Quellenlage ist nicht gerade berauschend, weshalb die Herleitung Allahs von Alalu räumlich und mythologisch Sinn ergibt.
Nee Du, mit Unwissen wird nichts gestützt. Die Faktenlage mag dürftig sein, doch intendiert sie durchaus einiges. Nämlich: keine etymologische Vermittlung Alalu-Allah - siehe sumerischer Name statt semitisch, kein
'al, wohl aber ein
ha in der semitischen Nachbarschaft, kein Mondbezug, wenn, dann einer zur Erde...
Ninurta schrieb:Mir macht dann das Zusammentragen von Belegen mehr Spaß
Das ist Deine Privatsache; eine Diskussion lebt auch von den vorgebrachten Entgegnungen.
Ninurta schrieb:Du warst es auch die eine „semitisch“ Namensherleitung ablehnte, obwohl eine solche Bezugsfrage überhaupt keinen Sinn ergibt.
Der! Und daß / wieso dies keinen Sinn ergibt, darfste ruhig erst mal erklären. Deine ständigen Behauptungen ohne jeglichen Aufweis reichen mir mittlerweile.
Ninurta schrieb:Ich merk schon dass du in vergleichender Mythologie nicht bewandert bis.
Ja klar, nu auch die persönliche Schiene!
Dumm nur, daß der religionswissenschaftliche Vergleich Teil meines Studiums war. Und meine Beschäftigung damit nicht mit meinem Studium endete. Eine "gewisse Bewanderung" hätteste bemerken können, wenn Du allein schon meinen ersten Beitrag in diesem Thread - der fünfte Beitrag auf der ersten Seite - gelesen hättest. You fail also!
Vielleicht wäre es mal angebracht, daß, wenn Du mich so falsch einschätzt, Du womöglich auch andere Sachen nicht so sauber zu bewerten imstande bist, und einfach weniger tatsachig formulierst, wenn Du denkst, etwas erkannt zu haben?