Das Ego und seine Abwehr
30.05.2011 um 09:53@kore
Ja, ich wollte damit karrikieren, worauf eine bestimmte Form von Denken hinausläuft, auf eine pauschale, unsachliche Klassifizierung, Bewertung und Aburteilung. So schottet sich die Gesellschaft von eine inneren Entwicklung ab.
Denn anstelle Anleitung zur Selbsterkenntnis und zur Entfaltung der Triebkräfte zu geben, was wird hier unternommen?
Ja, ich wollte damit karrikieren, worauf eine bestimmte Form von Denken hinausläuft, auf eine pauschale, unsachliche Klassifizierung, Bewertung und Aburteilung. So schottet sich die Gesellschaft von eine inneren Entwicklung ab.
kore schrieb:Es ist klar, daß solche Angriffe genau die Treffen, die Ernst machen mit geistiger Erkenntnis und der Freiheit des Individuums.Simulierte Angriffe zeigen, was im 3. Reich schon funktioniert hat, kann und wird vielleicht immer wieder funktionieren, indem man Gruppen ettikettiert "die Juden", "die Sekte", "die Esotheriker" usw. und dann mit den Worten etwas ungenau verfährt, noch ist es nicht ganz so weit gekommen in Deutschland, doch ich fürchte es kommt wieder soweit, dann werden wieder Fenster eingeworfen, Tempel fremder Kulturen niedergebrannt, wird gehetzt, werden Menschen mit alternativen Lebensentwürfen und feinerem Menschenbild ausgegrenzt. Dies fängt mit der Verdunklung von Begriffen an, auch der Verdunklung des bösen bösen "Ego".
Denn anstelle Anleitung zur Selbsterkenntnis und zur Entfaltung der Triebkräfte zu geben, was wird hier unternommen?