Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Leben Nach Dem Tod, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

16.08.2024 um 11:05
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:So etwas wird von den NTE- erlebenden hineininterpretiert. Immer wenn Prognosen von Kriegen etc. auftauchen sind diese Berichte für mich unglaubwürdig. Auch religiös interpretierte NTE sind fragwürdig. Sie sollen missionieren, womit der Sache sicher nicht gedient ist.
Womit sich die Frage stellt, welche von den ganzen Berichten wirklich wahr und welche nur erfunden sind.
Ohne Langzeitstudien mit glaubwürdigen Zeugen sind Berichte eben nur sehr begrenzt aussagekräftig.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Fakten, wie das Ereignis mit der Zahnprothese in meinem Beispiel haben sich nach Van Lommel tatsächlich ereignet.
Sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben wie in deinem Beispiel, ist das natürlich etwas Außergewöhnliches. Ich kann mich erinnern, eine ähnliche Geschichte in einem meiner Bücher gelesen zu haben. Dort hatte eine Frau einen Herzstillstand und galt als klinisch tot. Nach erfolgreicher Reanimation (ich kann nicht mehr sagen wie lange sie auf Nulllinie war), erzählte sie, dass sie ihren Körper verlassen hätte und außerhalb der Klinik ein paar Stockwerke nach oben geschwebt sei. Zwei Stockwerke über dem OP Bereich sah sie angeblich einen Tennisschuh auf einem Fenstersims. Eine Ärztin ging nach oben, um die Sache zu überprüfen und angeblich war da tatsächlich dieser Tennisschuh. Die Patientin wurde direkt eingeliefert und hatte keine Möglichkeit vorher nachzusehen, weswegen ihr die Ärztin die Geschichte geglaubt hat. Die Frage, die sich nun stellt, ist die Geschichte wahr oder wollte sich die Ärztin nur wichtig machen.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Jeder soll glauben was er will. Nach dem Tod, der jedem sicher ist wird es sich herausstellen.
Diese Aussage kann ich jederzeit unterschreiben.


melden

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

gestern um 13:38
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb am 16.08.2024:Meine Mutter hatte ein NTE Erlebnis, dass mich restlos überzeugt hat.
Dann ist es natürlich verständlich, dass du daran glaubst. Dass deine Mutter so ein Erlebnis hatte, heißt deswegen aber noch lange nicht, dass auch andere Leute deswegen glauben müssen, dass dieses Erlebnis ein echter Blick in ein Jenseits gewesen ist und nicht etwa nur eine Art Traum.

Die (zumindest meine) meisten Träume sind inhaltlich verworren. Es gibt aber immer auch welche mit relativ sinnvoller Handlung. Möglicherweise ist das eine Frage der Konzentration. Ich persönlich schweife auch im Wachzustand oft gedanklich ab.
Wenn man stirbt oder glaubt, zu sterben, ist man vermutlich eher konzentriert. Langweilen wird man sich dann jedenfalls nicht. Möglicherweise sorgen dann auch Neurotransmitter wie dieses DMT dafür, dass man fokussiert bleibt.

Der Inhalt des Nahtoderlebnisses wird sich dann vermutlich danach richten, was man zum Beispiel im Religionsunterricht über das Jenseits gehört hat. Dazu wird für viele Menschen eine Begegnung mit Gott oder Jesus gehören, oder dass verstorbene Verwandte auf einen warten. Das ist für den Betreffenden dann eben plausibel. Wurde ihm dagegen von kleinauf eingeredet, dass er ein böser Sünder sei und diese in die Hölle kommen, glaubt er vielleicht, in die Hölle zu sehen. Dabei mag auch eine Rolle spielen, ob er gerade Schmerzen hat, selbst wenn diese im Moment nicht in sein Bewusstsein dringen (sie werden ja trotzdem im Gehirn registriert).
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb am 16.08.2024:NTE von Blinden, die in der Erfahrung "sehen" können
Sehen ist ein komplexer Vorgang, der über mehrere Stufen im Gehirn verarbeitet wird. Wenn die ersten Stufen durch Krankheit oder wie auch immer nicht mehr funktionieren, könnten die tieferen Verarbeitungsstufen trotzdem intakt sein und dann einen Sinneseindruck vorgaukeln, der keine äußeren Auslöser hat, aber in dieser Stufe gespeichert ist. Also ähnlich wie im Traum, wo man ja auch zu sehen glaubt, obwohl man die Augen zu hat und die reale Schlafumgebung eine völlig andere ist als die im Traum.
Das könnte zumindest für Blinde gelten, die ursprünglich sehen konnten, also noch wissen, was Sehen ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Beweise für ein Leben nach dem Tod gefunden?
Spiritualität, 555 Beiträge, am 25.12.2011 von Allwanderer
Cheaha am 31.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
555
am 25.12.2011 »
Spiritualität: Wie wird man richtig beerdigt?
Spiritualität, 77 Beiträge, am 15.01.2024 von Doors
para666 am 01.07.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.01.2024 »
von Doors
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »
Spiritualität: Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
sommer2222 am 19.09.2023
13
am 27.12.2023 »
Spiritualität: Suche ein Medium! Bitte um Hilfe!
Spiritualität, 30 Beiträge, am 28.04.2019 von Allruna
PillePalle05 am 31.03.2019, Seite: 1 2
30
am 28.04.2019 »