Heide_witzka schrieb:Mit dem Herzstillstand hört die Hirnfunktion ja nicht schlagartig auf. Im Blut befindet sich noch Sauerstoff, die Hirnzellen sterben daher nicht schlagartig ab.
Unter der Reanimation wird der Blutkreislauf und die Sauerstoffversorgung zudem noch aufrecht erhalten, der Zeitpunkt des Absterbens der Hirnzellen noch weiter hinausgezögert.
Der Aspekt, dass die ganzen Nahtoderfahrungen auf Hirnfunktionen beruhen können ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.
Das sollte niemanden hindern an ein Leben nach dem Tod zu glauben, aber erwiesen ist es durch die Nahtoderfahrungen noch nicht.
Ich sag ja Herzstillstand alleine nicht. Es ist aber eben der Punkt ob die ich nenn sie mal "Außerkörperlichen" Erfahrungen mit der "Realität" korrelieren also mit REaln Abläufen die von der Sensorik an sich nicht erfassbar wären.
Ich sehe auch eine Verbindung zum Gerhirn. Interessant ist aber das das Menschliche Bewußtsein, ja mehr ist als nur das Biologische Gehirn, oder anders das Gehirn ist keine Festplatte im klassischem Sinn.
Ein beeindruckender Fakt nebenher. Das Gehirn kann mehr Neuronale Verbindungen erschaffen als Atome im Universum. Ungeachtet was das Bedeutet ist es doch recht Beeindrucken. Ich möchte hier auch gar nicht so sehr in Spirituelle abdriften wie manch andere User, (Sex mit Engeln gerne Willkommen
;) ) allerdings wissen wir eben noch nicht alles wie sich Information verhält.
Bedenke im Grunde sind wir ja auch fast gar nicht existent (Das ganze Universum nicht) Wir bestehen zum Größten Teil aus EM Felderln also Atomhüllen, nicht aus Masse..
Heide_witzka schrieb:Das sollte niemanden hindern an ein Leben nach dem Tod zu glauben, aber erwiesen ist es durch die Nahtoderfahrungen noch nicht.
Würde ich so nicht behaupten. Aber Interessant ist es allemahl.
Wie auch ein User die Evolution ins Feld führte. Wo wäre der Sinn des Gehirns dahinter, bzw wann oder ab wann würde die Biologie/Evolution solche Erfahrungen freisetzen.
Wenn wir natürlich ins Spirtuelle gehen dann landen wir ganz schnell wieder bei Göttern etc, wobei ich sowohl von esotherik als auch den Klassischen Religionen nicht viel abgewinnen kann, denn dafür finde ich das Universum zu Chaotisch, das Handeln diese Wesen zu "Menschlich"