Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Leben Nach Dem Tod, Nahtod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.01.2018 um 21:29
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Die Ausrichtung der Tafeln war derart, dass die abgebildeten Bilder und Symbole nur für einen oben an der Zimmerdecke schwebenden Betrachter sichtbar waren, also einer Position im Raum, von der Menschen mit einer Außerkörperlichen Erfahrung oft berichten.
@DerMüller71

Doch sie hätten es sehen müssen.

melden

10.01.2018 um 21:30
@Kybernetis

Liest du eigentlich, was du zitierst? Es gab in der AWARE-Studie genau 2 Fälle von visueller Wahrnehmung. Und die befanden sich zum Zeitpunkt ihrer Reanimation in Zimmern ohne Bildertafeln.

melden

18.09.2021 um 16:08
ich hab mir grad zwei interessante beiträge zum thema angesehen. die empfinde ich so gut, daß ich die gerne teilen möchte.

Youtube: „Bewusstsein wahrscheinlich auch nach dem klinischen Tod“ | Eckart Ruschmann im Gespräch
„Bewusstsein wahrscheinlich auch nach dem klinischen Tod“ | Eckart Ruschmann im Gespräch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
In diesem Gespräch geht es auch um die spannende Frage, weshalb trotz vieler Fakten und Erkenntnisse im Bereich der Sterbeforschung an dem heute vorherrschenden materialistischen Weltbild von Seiten der Wissenschaft nicht gerüttelt wird.
-----------

Youtube: Nahtoderfahrungen und das Rätsel des Bewusstseins | Godehard Brüntrup im Gespräch
Nahtoderfahrungen und das Rätsel des Bewusstseins | Godehard Brüntrup im Gespräch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
In dem Gespräch geht es unter anderem um die Frage, wie Nahtoderfahrungen (nicht) erklärt werden können, welchen Bezug sie zu religiösen Vorstellungen haben sowie um das „harte Problem“ des Bewusstseins: Wie entsteht es?

melden

18.09.2021 um 17:41
@EZTerra

Danke fürs Reinstellen.
Bin fasziniert von solchen Forschern, die sich mit Nah-Tod und weiteren phänomenalen Dingen beschäftigen.
Und die geistigen Fähigkeiten haben, es so auszudrücken, dass es auch für Laien verständlich rüberkommt.
Wobei Erfahrungen mit Nah- Tod diese begünstigen, als jemanden, der noch nie so eine außergewöhnliche Erfahrung gemacht hat.

melden

18.03.2024 um 20:08
@Sartretom

Ich hatte im Jahr 2022 eine nahtod Erfahrung, da ich während einer OP 3x einen Lungen Kollaps hatte durch eine allergische Reaktion.

Anfangs war alles normal, ich dachte ich wache im Aufwachraum auf. Und meine Naht von der OP wird gereinigt. Als ich hinschaute hab ich gesehen, wie meine Oma (bereits verstorben 2009) meinen Rücken wäscht. Ab da wusste ich oh oh da läuft was nicht richtig, ich meinte dann zu meiner Oma "nein, bitte ich bin noch nicht soweit" sie schaute mich an legte den schwamm hin und verließ den Raum.

Ab dann war alles schwammig, die nächsten 3 Tage, warum 3 Tage? Ich lag solange im Koma und ja ich kann bestätigen, ich hab alles gehört was gesprochen worden ist und spüren konnte ich auch alles.

Die Ärzte unterhielten sich über mich und meinten ich sei schwanger. Ich lag im Bett innerlich hab ich geschrien geweint und getobt, äußerlich lag ich wie eine Kartoffel im Bett.

Also ich wieder Zuhause war hab ich einen sst gemacht und tatsächlich war er positiv, also keine Einbildung.

War keine schöne Erfahrung, habe lange gebraucht um das ganze Theater zu verarbeiten.

melden

18.03.2024 um 20:08
Ich glaube auch, das meine Oma mit meinen Rücken von meinen Sünden frei gewaschen hat für meine 2. Chance im Leben.

melden

04.04.2024 um 05:05
Ich find die Geschichten mit den Verwandten ja immer putzig. Was ist mit Leuten die gar keine Familie haben oder überhaupt keine Beziehung zu ihr? Wer kommt dann bei Nahtoderfahrungen zu Besuch und wen treffen die ihm Jenseits wieder?

Persönlich glaub ich einfach der Körper merkt das er stirbt und die Neuronen im Gehirn schießen nochmal so richtig und erzeugen einfach diese Erfahrungen.

melden

04.04.2024 um 11:14
Anscheinend gibt es bei den Nahtoderfahrungen auch kulturelle Unterschiede. Generell würde ich Eindrücke, die in solch prekären Lagen gewonnen werden, der Kreislauf bricht zusammen, die Hormonausschüttung spielt verrückt evtl. noch temporäre Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff etc. Nicht die besten Umstände um an verlässliche Informationen zu kommen.
Aber einige sind damit zufrieden und es hilft ihnen.
OK.

melden

11.08.2024 um 17:44
Ich habe mich vor etwas mehr als 10 Jahren intensiver mit dem Thema Nahtoderfahrungen befasst und etwa 4 - 5 Bücher von Ärzten gelesen, die diese auch wissenschaftlich erforscht haben. Darunter eines von Raymond A. Moody der sehr bekannt auf diesem Gebiet ist. Alle Autoren kamen aufgrund ihrer Erkenntnisse zu dem Schluss, das Nahtoderfahrungen nicht im Gehirn entstehen und folglich tatsächlich real seien.

Ich bin kein Mediziner und kann von daher nicht beurteilen ob bei einem klinischen Tod noch irgendwelche chemischen Prozesse im Gehrin stattfinden oder nicht. Es gibt dazu mehrere Theorien die ich hier nicht alle explizit aufführen möchte, da mich die Befürworter von Nahtoderfahrungen letzten Endes nicht überzeugen konnten.

Der Grund warum ich nicht überzeugt bin ist der, dass Berichte dieser angeblichen Erlebnisse im Kern zwar teilweise Überschneidungen haben aber letztendlich doch zu verschieden sind.

Beispielsweise berichten manche Personen das sie Höllenerfahrungen hatten und ihnen Jesus erschienen wäre.
Wiederum andere berichten das sie im Himmel gelandet wären obwohl sie selbst homosexuel sind und dort Ihre Partner getroffen hätten die einige Jahre zuvor verstorben sind.
Andere berichten das sie sich selbst als Energiekugeln wahrgenommen haben die zu einer art Quelle gezogen wurden wo alle Menschen die Jemals existiert hätten eins mit dem Universum waren.

Da es immer wieder Berichte gibt in denen Personen die eine Nahtoderfahrung erleben zur Decke geschwebt sind und von oben ihren Körper sehen konnten der im OP Bereich von Ärzten versorgt wurde. Um herauszufinden ob dies real war hat man diverse Objekte auf Oberflächen wie Schränken positioniert (die nur von der Decke aus gesehen werden konnten) um festzustellen ob diese von den Patienten wahrgenommen werden können. Meines Wissens konnten diese aber nie bestätigen ob und was sich dort oben befunden hat.

Ich habe einmal von einer Theorie gehört, die davon ausging, das bei Nahtodpatienten dass Gehirtn nach der Rückkehr ins Leben eine Geschichte zusammenbastelt, um die entstande Zeitlücke wieder aufzufüllen. Somit würde es keine Rolle spielen ob das Gehirn noch aktiv war da dieser Prozess erst mit wiederaufnehmen der Gehirnfunktion eingeleitet wird.

Ich möchte niemanden seinen glauben an ein Leben nach dem Tod nehmen, aber für mich sind Nahtoderfahrungen aufgrund der ganzen Widersprüchlichen aussagen und fehlender überzeugender Beweise kein Hinweis darauf.

melden

11.08.2024 um 23:00
Es gibt Berichte über Blinde, die während der NTE wieder sehen können (Miss.Unipeck) bei Moody.
Außerdem gibt es zahlreiche Berichte, in denen NTE- Erfahrende Verstorbene sehen, wo niemand wissen konnte, dass diese Person verstorben war. Bei Thantanos TV gibt es einen Bericht von Elma Othero . Diese hatte bei der Geburt ihrer dritten Tochter ein NTE.
Das enthielt eine präkognitive Wahrnehmung. Die Frau "sah" in der NTE ein Bild, in der eine junge Frau in einem durchwühltem Zimmer,
die leblos im Bett lag.
Etliche Jahre nach der NTE kam sie in das Wohnheim ihrer Tochter. Genau das Bild, dass sie aus der NTE kannte sah sie nun durch ihre irdischen Augen. Die Tochter war einem Überfall zum Opfer geworden und starb kurz darauf.
Solche Erlebnisse kann man nicht mit dem wissenschaftlichen Weltbild erklären.
Da braucht es noch viel Forschung.
Ebenso das Phänomen der terminalen Geistesklarheit. Da liegt eine Frau jahrelang im Bett mit Alzheimer. Das Gehirn völlig zerstört.
Kurz bevor sie stirbt richtet sie sich auf, bedankt sich für die Pflege und verabschiedet sich von den Angehörigen, die sie schon jahrelang nicht mehr erkannt hatte. Der Biologe Michael Nahm hat ein Buch darüber geschrieben. (Terminale Geistesklarheit- wenn die Dunkelheit ein Ende findet)

2x zitiertmelden

11.08.2024 um 23:04
@Djehuty
Insbesondere bei der Alzheimer-Patientin war das Gehirn nachweislich zerstört. Es kann sich nichts mehr zusammenreimen.

2x zitiertmelden

12.08.2024 um 09:28
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Es gibt Berichte über Blinde, die während der NTE wieder sehen können (Miss.Unipeck) bei Moody.
Stimmt, ich kann mich daran erinnern, dass ich sowohl bei Moody als auch in meinen anderen Büchern etwas darüber gelesen habe.
Ich gebe zu, dass mich derartige Berichte, obwohl ich atheistisch aufgewachsen bin, durchaus ins Grübeln gebracht haben.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Insbesondere bei der Alzheimer-Patientin war das Gehirn nachweislich zerstört. Es kann sich nichts mehr zusammenreimen.
Die Sache mit dem zerstörten Gehirn ist in der Tat merkwürdig. Ich habe auch schon Berichte von Personen gehört, deren Gehirnmasse nur den Bruchteil eines normalen Gehirns ausmachte und sie hatten relativ gute kognitive Fähigkeiten, obwohl das medizinisch als unmöglich angesehen wurde. Ich denke auch, dass gerade in diesem Bereich noch viel Forschung nötig ist.

Dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum Nahtodpatienten, die da angeblich an der Decke schweben und auf ihren Körper herabblicken, nach ihrer Rückkehr nicht einfach sagen können, dass auf der Oberseite des Schranks die Zahl 471 (ist jetzt nur ein Beispiel) aufgemalt ist. Wenn es davon zuverlässige Berichte gäbe, würde mich das durchaus überzeugen.

Die ganzen unterschiedlichen Erlebnisberichte, die sehr stark davon abhängen, in welchem religiösen Umfeld (Christ, Muslim, Buddhist etc.) eine Person aufgewachsen ist, sind für mich neben den Markierungen im OP-Saal, die nie wahrgenommen werden der zweite große Kritikpunkt.

melden

12.08.2024 um 09:33
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Es gibt Berichte über Blinde, die während der NTE wieder sehen können (Miss.Unipeck) bei Moody.
Ist für mich etwa so wertvoll wie ein Bericht über Nessie, den Yeti etc.
Erzählen/berichten kann man viel. Entscheidend ist, inwieweit man den Bericht mit Belegen unterfüttern kann.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Solche Erlebnisse kann man nicht mit dem wissenschaftlichen Weltbild erklären.
Warum man gerade Erzählungen, die sich auf einen Zustand beziehen, in dem das Gehirn unter Sauerstoffmangel leidet und der ganze Körper verrückt spielt, direkt für bare Münze nehmen sollte, erschließt sich mir nicht, aber das kann jeder halten, wie er will.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Da braucht es noch viel Forschung.
Forschung ist selten ein Fehler.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Insbesondere bei der Alzheimer-Patientin war das Gehirn nachweislich zerstört.
Bei allem Verständnis fürs Dramatische, das Gehirn war wohl kaum zerstört, denn dann wäre die Patientin bereits tot gewesen. Natürlich verändert Alzheimer das Gehirn und es sterben Nervenzellen ab, unter einer Zerstörung verstehe ich dann aber doch einen erheblich größeren Schaden.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Der Biologe Michael Nahm hat ein Buch darüber geschrieben.
Tja, Nahm.
Ist für mich keine Referenz. Er scheint auf Teufel komm raus immer irgendwo Parapsychologie etc. unterbringen zu wollen. Außerdem hantiert er mir zu sehr mit Hörensagen und anekdotischer Evidenz. Beim "Weiß werden über Nacht" (Haare) kommt er zu folgendem Schluss:
Bei einem Studium der medizinischen Literatur der letzten 200 Jahre habe ich jedoch 212 Fallberichte über ungewöhnlich schnelles Weißwerden von Haaren gefunden, wovon 46 Berichte von Ärzten aus erster Hand berichtet worden sind, teilweise recht detailliert. Dies weist darauf hin, dass ein plötzliches Weißwerden von Haaren tatsächlich vorkommen kann. Es könnte ein drastischstes Beispiel einer mental verursachten Beeinflussung des Körpers repräsentieren, von der bekannt ist, dass sie z.B. in den Kontexten von Hypnose und dissoziativer Identitätsstörung auch andere frappierende körperliche Veränderungen hervorrufen kann. Diese Phänomene könnten daher mit parapsychologischen Phänomenen wie der Psychokinese verwand sein.
https://www.igpp.de/eks/michael_nahm.htm#kapitel3
Alter Falter.
Vernünftige Belege dafür hat er keine, wen wundert es.
Aber hier gehts ja auch nicht darum, sich der Sache halbwegs nüchtern zu widmen. Deshalb nichts für ungut und Feuer frei.

melden

13.08.2024 um 01:00
@Djehuty
Das beste Buch dazu ist "Endloses Bewusstsein" von Pin van Lommel. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Mensch, der eine NTE erlebt so erstaunt ist, dass er nicht auf die Symbole achtet.
Bei Van Lommel geht es um einen klinisch toten Patienten, der wiederbelebt wurde. Man nahm ihn die Zahnprothese raus um ihn besser
intubieren zu können. Der anwesende Pfleger legt die Prothese in den Reanimationswagen.
Tage später sah der Mann den Pfleger und berichtete ihm, dass er die Reanimation von der Decke aus beobachtet habe. Dann sagte er zum Pfleger, er solle ihm die Prothese holen. Sie befinde sich im besagten Gerät. Er ging dorthin und brachte ihm die Prothese.
Dieser Fall ist unerklärlich, weshalb der Kardiologe Van Lommel mit der Erforschung von NTE- Erfahrungen begann.

Ich will hier niemand belehren, jemand der NTE-Erfahrungen nicht glaubt kann kein Beweis genug sein. Man findet immer Argumente dagegen.
Ein rätselhafter Fall ist auch Pam Reynolds. Sie wurde im Gehirn operiert und der Kreislauf wurde gestoppt.
Genau dann begann eine ganz tiefe Nahtoderfahrung, während Augen und Ohren verschlossen waren und das EEG auf Null war.
Bei Youtube gibt es interessante Videos dazu.

2x zitiertmelden

13.08.2024 um 17:09
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Das beste Buch dazu ist "Endloses Bewusstsein" von Pin van Lommel. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Mensch, der eine NTE erlebt so erstaunt ist, dass er nicht auf die Symbole achtet.
Pim van Lommel ist mir bekannt und ich habe bereits einige Interviews mit ihm auf YouTube gesehen. Sein Buch habe ich nicht gelesen, aber es wäre vielleicht mal etwas für die Zukunft. Auch könnte ich noch akzeptieren, dass die Markierungen in den OP Räumen einfach nicht beachtet werden, da die Patienten total außer sich sind und sie schlicht übersehen.

Mein Hauptargument gegen NTEs sind ohnehin die unterschiedlichen Erfahrungsberichte. Oft werden christlich angehauchte NTEs von christlichen Organisationen verwendet, um Ihren Glauben zu untermauern (dazu gibt es auch viele Videos auf YouTube). Berichte, die jedoch keinen Jesus, Hölle, Jungfrau Maria etc. beinhalten werden dort natürlich nie gezeigt.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ich will hier niemand belehren, jemand der NTE-Erfahrungen nicht glaubt kann kein Beweis genug sein. Man findet immer Argumente dagegen.
Das würde ich nicht sagen, ich wäre durchaus bereit zu glauben, wenn es wirklich einmal etwas revolutionäres wäre. Ich kann mich erinnern, einmal eine Schilderung von einem Japaner auf YouTube gesehen zu haben, der meinte Jesus begegnet zu sein. Ebendieser hätte ihm als Zukunftsereignis mitgeteilt, dass er den Anteil christlicher Japaner von derzeit 1 % auf 99 % innerhalb der nächsten Jahre erhöhen wird. Sollten tatsächlich 99 % der Japaner in den nächsten Jahren zum Christentum konvertieren, würde ich die Geschichte sofort widerspruchslos glauben.

melden

13.08.2024 um 17:37
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Mensch, der eine NTE erlebt so erstaunt ist, dass er nicht auf die Symbole achtet.
Unwahrscheinlich, dass man sich an alles Mögliche erinnert, Musik, OP-Verfahren, Gespräche der Ärzte, aber nicht an große Tafeln, die schwarz auf weiß einfache Symbole darstellen.
Es ist ja nichts Neues, dass man in Narkose hört, was gesprochen wird, aber in der Regel hat man eine retrograde Amnesie und erinnert sich nicht daran. https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4284
Bei den Tafeln geht es sich ja nicht ums Hören, sondern darum, dass es Erzählungen gibt, der Patient hätte sozusagen (astral-feinstofflich-was auch immer) der OP von oben zugesehen. Und diese Studie https://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572(14)00739-4/abstract brachte nicht die erhofften Ergebnisse.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Bei Youtube gibt es interessante Videos dazu.
Die Youtube-Universität finde ich jetzt nicht sonderlich beeindruckend. Besser wäre es, nach entsprechenden Papers zu suchen und sich einzulesen.
Oder ganz einfach zugeben, dass man es halt unbedingt glauben will, weil es ins persönliche Weltbild passt.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ich will hier niemand belehren, jemand der NTE-Erfahrungen nicht glaubt kann kein Beweis genug sein. Man findet immer Argumente dagegen.
Hat so etwas von "die anderen sind schuld" und hilft nicht wirklich weiter.

melden

13.08.2024 um 18:27
@Heide_witzka
Glaube du was da gerne glaubst. Ich verstehe, dass du mit NTE Berichten nichts anfangen kannst. Ist völlig OK.

Ich halte einige NTE für schwer mit dem materialistischem Weltbild vereinbar. Trotzdem treten sie weltweit auf. Im kulturellen Kontext.
Das ist kein Widerspruch. Es spricht eher für ein universelles Sein. Der Arzt Reto-Eberhard Rast ist ein Arzt. Er beschäftigt sich seit Jahren damit, obwohl noch jung. Er hält ein Bewusstsein ohne Gehirn für möglich. Thantanos-TV von Walter Huemer. Schau mal rein.

Die Tafeln mit den Nummern der AWARE-Studie waren nicht in jedem Raum untergebracht, wo sich NTE ereignet haben.
Den Reynolds-Fall kann man bei Heise-de ebenfalls finden.
Mir ist klar, dass viele Forscher nach außen hin nichts von NTE halten- Wenn sie dann älter werden, wie Van Lommel, Walter van Laack
kommen sie raus aus der Deckung.

3x zitiertmelden

13.08.2024 um 18:44
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:ch verstehe, dass du mit NTE Berichten nichts anfangen kannst.
Das redest du dir ein und wenn es dir hilft, völlig OK.
Ich kann damit sehr wohl etwas anfangen, meine Herangehensweise ist lediglich eine andere.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ich halte einige NTE für schwer mit dem materialistischem Weltbild vereinbar.
Meist handelt es sich ja um Erzählungen und ja, die sind dann schwierig zu erklären.
Das ist ja auch gar kein Problem. NTEs, so sie dich denn wirklich so zugetragen haben, sind bestenfalls momentan nicht ad hoc erklärbar, liefern aber keinerlei Beleg für ein universelles Sein.
Das kann man sich als Erklärbär da hineinpacken, aber halt auch nie vergessen, dass es keinen Beleg darstellt.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Er hält ein Bewusstsein ohne Gehirn für möglich.
Völlig legitim.
Aber auch er hat keinerlei Beleg dafür. Es gibt Milliarden Beispiele für ein Bewusstsein in Verbindung mit einem Gehirn und nicht eines, das ohne auskommt.
Aber das muss einem nicht zu denken geben.
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Wenn sie dann älter werden, wie Van Lommel, Walter van Laack
kommen sie raus aus der Deckung.
Was nichts heißt.

melden

14.08.2024 um 17:24
Zitat von SartretomSartretom schrieb am 05.07.2017:ich habe mir das Buch von Dr. Pin van Lommel "Endloses Bewusstsein- neue Erkenntnisse zu Nahtoderfahrungen" gekauft.
Dr. Lommel ist Kardiologe und beschäftigt sich selbst seit 1969 zu Nahtoderfahrungen.
Um mal wieder auf den EP zurückzukommen: Da hat also jemand ein Buch gelesen, in dem jemand sich subjektiv zu Nahtoderfahrungen anderer äußert. Doll. Nicht.

Wissenschaft, Analyse und Verstand zeigen, dass solche Erlebnisse nicht mehr als neurobiologische Phänomene sind, die in extremen körperlichen oder psychischen Zuständen auftreten. Nahtoderfahrungen sind neurologisch erklärbar. Punkt.
So kann es bei extremen Stresssituationen, wie z.B. bei einem Herzstillstand, zu einer Kaskade von neurochemischen Reaktionen im Gehirn kommen.
Oder aber eine erhöhte Ausschüttung von Endorphinen und die Aktivierung bestimmter Gehirnareale können zu den typischen Symptomen von NTE führen: dem Gefühl, den eigenen Körper zu verlassen, das Erleben eines Tunnels oder das Sehen eines hellen Lichts und all der anere Schmarrn. Diese Phänomene sind also nicht spirituell oder übernatürlich, sondern das Resultat eines gestörten neuronalen Gleichgewichts.

Ich kann das nicht oft genug betonen, denn ich habe so sehr viel Lieratur zu diesem Thema gelesen. Aber diejeniegen, die noch immer überzeugt sind, eine Nahtoderfahrung erlebt zu haben, die könnten sich ja zumindest entsprechendes 'Antimaterial' anschauen.

melden

14.08.2024 um 23:54
Zitat von FlaneurFlaneur schrieb:Ich halte einige NTE für schwer mit dem materialistischem Weltbild vereinbar. Trotzdem treten sie weltweit auf. Im kulturellen Kontext.
Das ist kein Widerspruch.
Aber auch kein Beweis. Es deutet eigentlich nur darauf hin, dass die Funktionen des menschlichen Körpers eigentlich in jeder Kultur gleich sind. Anscheinend auch beim Sterben. Was man beim Nahtoderlebnis zu erleben glaubt, ist natürlich von der eigenen Kultur geprägt.

Ein anderer Wissenschaftler hat übrigens das Phänomen, dass man dann glaubt, von oben auf seinen eigenen Körper herabzuschauen, so erklärt: Wenn man sich vorstellt, etwas Bestimmtes zu tun (egal, was auch immer), dann sieht man sich im Geiste von außen, so wie ein anderer einen sehen würde. Er vermutete, dass das auch beim Nahtoderlebnis so ist.
Das habe ich vor vielen Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen. Leider weiß ich nicht mehr wo, und wer das gesagt hatte.

melden