para666 schrieb am 01.07.2021:Diese Methode ist dafür da, um zu wissen, um wen es sich gehandelt hat. Trotzdem darf man in Bremen und Meckleburg-Vorpommern die Asche in die Luft verstreuen, das ändert diese einfache Tatsache nicht.
https://bestatterweblog.de/darf-man-die-asche-eines-verstorbenen-verstreuen/
Ich bin beim Bestatterweblog dabei, seit Peter Wilhelm sich noch "Undertaker Tom" nannte, noch nicht öffentlich als Autor auftrat und lieber anonym geblieben ist.
Und ich hätte mich stark gewundert, wenn er etwas davon geschrieben hätte, man dürfe die Asche "in die Luft verstreuen". Darf man nämlich nicht. Und er schreibt das daher auch nicht. Keine Ahnung, wieso du das dann hier verlinkst - er gibt dir nämlich nicht Recht. Nicht genau gelesen?
In Deutschland kann deine Asche auf einer Friedwiese verstreut werden. Kein Bestatter wird deine Asche einfach in die Luft werfen.
para666 schrieb am 01.07.2021:Der größte Schwachsinn, aber Deutschland ist bekannt für dümmliche Gesetze deswegen gibt es ja auch soviele dumme Gesetze in Deutschland.
para666 schrieb am 01.07.2021:Ich werde das genau schriftlich abmachen damit keiner von Euch davon mit Geld profitieren kann.
1. Kein Bestatter wird dich "für lau" bestatten. Er wird Profit machen, ob dir das gefällt oder nicht.
2. Dein Testament steht nicht über dem Gesetz.
3. Du kannst dich drehen und winden wie du willst - solange deine "Wünsche" nicht geltendem Recht entsprechen, kannst du sie dir in die Haare kleben.
Du kannst dir auch wünschen, einfach in den Wald geschmissen zu werden - wird trotzdem keiner machen. In Deutschland gibt es eine Bestattungspflicht, und im Rahmen der Möglichkeiten, die diese Bestattungspflicht durch die entsprechenden Verordnungen vorgibt wird man deine Wünsche berücksichtigen. Falls du bis dahin herausgefunden hast, dass ein Testament nix damit zu tun hat. Kannst du übrigens auch im Bestatterweblog nachlesen.
Die natürlichste Form der Bestattung wäre auch nicht die Einäscherung, sondern Grube auf, Leichnam rein, Tuch drüber, Grube zu.
Und auch das ist in Deutschland nicht erlaubt.