Selbsterkenntnis
06.11.2013 um 00:26@Jimmybondy
Bitte nicht wieder vorschnell dich angegriffen fühlen. Der folgende Kommentar zu deinem Osho-Zitat hat nichts mit dir zu tun. Ich kommentiere lediglich die einzelnen Aussagen des Zitats. Dass du als Schreibender genannt wirst, wird allein von der Zitatfunktion so gehandhabt.
Die zitierte Aussage ist eine im Wachzustand gemachte Schlußfolgerung aufgrund einer festgestellten Lücke im Erinnerungsvermögen. Zum Eindruck dieser Lücke kommt es, weil die selbst erschaffene Illusion der Zeit als fließende Ereignisse aufrecht erhalten werden will. Dabei werden größere Erinnerungslücken während dieses illusionären zeitlichen Ereignisflusses als Schlaf, Bewusstlosigkeit, Trance oder mit ähnlichen Begriffen bezeichnet. Sie alle charakterisieren dasselbe, keine Erfahrbarkeit, das Nichtvorhandensein des Ichs, welches jedoch nur und ausschließlich bei vorhandenem Ego rückwirkend abgleitet werden kann.
Auch hat das Gefühl der Regeneration nichts mit der Dauer des Schlafens zu tun, weil die Regeneration niemals unterbrochen wird. Tatsächlich findet während des gesamten körperlichen Daseins eine ständige und kontinuierlich ablaufende Regeneration als Aufrechterhaltungsmaßnahme für den Körper statt. Die Zellen werden nicht nur manchmal ausgetauscht, sondern ständig, mit dem Ziel, ein harmonisches Zusammenwirken nicht nur zu bestimmten, sondern zu allen Zeiten der körperlichen Verfügbarkeit zu gewährleisten. Selbst Fingernägel erneuern sich noch, wenn der einstige Körperbenutzer längst das Weite gesucht hat.
Offensichtlich hat Osho die Kontrolle über sein Ego vollständig verloren und schreibt ihm deswegen diese Fähigkeiten zu. Wahrscheinlicher aber ist, dass er noch sehr wenig über sich selbst herausgefunden hat.
Sorry, das musste mal sein. Wenn ich einen solchen Unfug lese und daran denke, dass ahnungslose Menschen das auch noch für wahr nehmen, dann wird die von solchen Typen und Co. ebenfalls gerne prophezeite Bewusstseinserhöhung wohl nicht wie geplant stattfinden.
Bitte nicht wieder vorschnell dich angegriffen fühlen. Der folgende Kommentar zu deinem Osho-Zitat hat nichts mit dir zu tun. Ich kommentiere lediglich die einzelnen Aussagen des Zitats. Dass du als Schreibender genannt wirst, wird allein von der Zitatfunktion so gehandhabt.
Jimmybondy schrieb:Im traumlosen Schlaf ist das Ego vollständig verschwunden,Das geht nur im anschließenden Wachzustand, weil das Bezeugen des nicht vorhandenen Egos eines kommunikativen Ausdrucks bedarf, nämlich eines Egos bzw. Ichs. Es gibt kein Ego, welches sagen könnte "Jetzt bin ich verschwunden."
Die zitierte Aussage ist eine im Wachzustand gemachte Schlußfolgerung aufgrund einer festgestellten Lücke im Erinnerungsvermögen. Zum Eindruck dieser Lücke kommt es, weil die selbst erschaffene Illusion der Zeit als fließende Ereignisse aufrecht erhalten werden will. Dabei werden größere Erinnerungslücken während dieses illusionären zeitlichen Ereignisflusses als Schlaf, Bewusstlosigkeit, Trance oder mit ähnlichen Begriffen bezeichnet. Sie alle charakterisieren dasselbe, keine Erfahrbarkeit, das Nichtvorhandensein des Ichs, welches jedoch nur und ausschließlich bei vorhandenem Ego rückwirkend abgleitet werden kann.
Jimmybondy schrieb:Der traumlose Schlaf macht aber einen Bruchteil aus. Von acht Stunden Schlaf sind es nicht mehr als zwei Stunden,Unsinn. Die Phasen des Wachseins, Schlafens und Träumens ergeben sich allein aus der jeweiligen Körperqualität. Babys schlafen viel mehr, als Erwachsene. Erwachsene schlafen zu anderen Zeiten, als alte Menschen, die auch tagsüber oft eine Schlafphase einlegen. Die Anteile der genannten Phasen passen sich im entsprechenden Verhältnis an. Darüber gibt es jede Menge wissenschaftlicher Studien, die das bestätigen. Osho hat offensichtlich niemals ein Neugeborenes beobachtet, die in der Regel bis zu 18 Stunden schlafen. Peinlich, peinlich für jemanden, der Wissen vermitteln will.
Auch hat das Gefühl der Regeneration nichts mit der Dauer des Schlafens zu tun, weil die Regeneration niemals unterbrochen wird. Tatsächlich findet während des gesamten körperlichen Daseins eine ständige und kontinuierlich ablaufende Regeneration als Aufrechterhaltungsmaßnahme für den Körper statt. Die Zellen werden nicht nur manchmal ausgetauscht, sondern ständig, mit dem Ziel, ein harmonisches Zusammenwirken nicht nur zu bestimmten, sondern zu allen Zeiten der körperlichen Verfügbarkeit zu gewährleisten. Selbst Fingernägel erneuern sich noch, wenn der einstige Körperbenutzer längst das Weite gesucht hat.
Jimmybondy schrieb:Wenn du zwei Stunden tiefen, traumlosen Schlaf haben kannst, fühlst du dich am Morgen wieder wie neu, frisch und lebendig.Vergleichbare Erfrischungen habe ich auch schon nach einem halbstündigen Mittagsschläfchen zustande gebracht.
Jimmybondy schrieb:Das Leben ist wieder aufregend, der neue Tag ein Geschenk.Tage verschenkende Weihnachtsmänner oder Ähnliches gibt es nicht. Du musst deinen Tag schon selbst gestalten, diesen Job nimmt dir niemand ab.
Jimmybondy schrieb:Alles erscheint dir neu, weil du neu bist. Und alles erscheint dir gut, weil du dich so gut fühlst.Unsinn. Die Schmerzen eines körperlichen Leidens, das nicht behandelt wird, kehren nach dem Aufwachen unverzüglich wieder zurück. Da kannste auch bis Mittags oder noch länger schlafen. Bei der Erleuchtung dieses Osho´s sind offensichtlich ein Glühbirnen durchgebrannt. Anders ist seine reduzierte Sicht nicht erklärbar.
Jimmybondy schrieb:Durch das Verschwinden des Ego bekommst du, wenn auch völlig unbewusst eine Kostprobe des Göttlichen.Wie sollte ich die Kostprobe schmecken können, wenn sie doch unbewusst, mir also gar nicht bewusst wird? Für wie dumm hält dieser Osho-Typ seine Mitmenschen?
Jimmybondy schrieb:Du tauchst ein in das Göttliche, in das universelle Zentrum.Nichtssagende esoterische Floskeln. Denn wenn ich irgendwo eintauchen kann, dann kann ich es auch lassen, aber vor allem kann es dann nichts mit mir zu tun haben.
Jimmybondy schrieb:Du verschwindest von der Peripherie und gehst ins Zentrum.Ich kann das Zentrum unmöglich verlassen, weil ich das Zentrum bin. Alles was ich beobachten kann, egal wo ich es platziere, in einem Außen oder in einem Innern, befindet sich in einer Distanz zu mir, in einer Distanz vom Zentrum der Beobachtung. Jedes einzelne Lebewesen ist dieses Zentrum, von dem es stets wegblickt. Um das tun zu können, benutzt es lediglich einen für real gehaltenen Aufmerksamkeitsfokus, den es als "sich selbst bezeichnet".
Jimmybondy schrieb:Und dieses Eintauchen in das Zentrum ist es was dich so erfrischt.Eine Massage oder ein angenehmes Bad kann denselben Erfrischungseindruck bewirken. Zusätzlicher Tipp für Osho: Waschen allein genügt nicht. Man muss auch ab und zu das Wasser wechseln.
Jimmybondy schrieb:Weil das Ego eine Fiktion ist verschwindet es manchmal.Hier weist er dem Ego eine Lebendigkeit zu, die über die Fähigkeit verfügt, manchmal verschwinden zu können. Was für ein Unfug. Das Ego verfügt über keine solche Fähigkeit des Verschwindens und des Erscheinens. Der Aufmerksamkeitsfokus ist es, der allein darüber entscheidet, ob ein Ego erschaffen werden soll, sprich, ob eine Erfahrbarkeit gemacht werden soll, oder nicht. Traumloses Schlafen wie auch Bewusstlosigkeit und ähnliches ist das Abziehen des Fokus von der Aufrechterhaltung des Egos. Wo ist für dich irgendetwas, wo gibt es eine Wirkung für dich, wenn du keine Aufmerksamkeit darauf richtest?
Offensichtlich hat Osho die Kontrolle über sein Ego vollständig verloren und schreibt ihm deswegen diese Fähigkeiten zu. Wahrscheinlicher aber ist, dass er noch sehr wenig über sich selbst herausgefunden hat.
Jimmybondy schrieb:Und die wichtigste Zeit dafür ist der traumlose Schlaf. Darum achte auf deinen Schlaf; er ist sehr wertvoll.”Versuche lieber herauszufinden, ob es einen Schlafenden gibt. Wenn du dieses Rätsel gelöst haben wirst, wirst du eine Erfrischung erleben, die dir kein noch so intensiver Schlaf jemals vermitteln kann.
Sorry, das musste mal sein. Wenn ich einen solchen Unfug lese und daran denke, dass ahnungslose Menschen das auch noch für wahr nehmen, dann wird die von solchen Typen und Co. ebenfalls gerne prophezeite Bewusstseinserhöhung wohl nicht wie geplant stattfinden.