sarasvati,
sarasvati23 schrieb:Die Gesellschaft sehe ich eigentlich als eine Art soziales System, welches alle Bestandteile beinhaltet, ncht nur auf Individuen beschränkt, ebenso Werte etc..
Eine Herde ist das auch. Auch sie ist ein soziales System welches "gegründet" wurde, um das Leben des Individuums zu erleichtern.
Eine Herde ist, wie eine Gesellschaft auch, nichts weiter, als die Kumulation von individuellen Kräften zum Wohle aller Herdenmitglieder.
Sicher muss auch in einer Gesellschaft das Wirken des Individuums hinterfragt werden. Manches Verhalten schadet schliesslich mehr, als dass es der Gemeinschaft nützen würde.
Auch die Zielsetzung innerhalb der Gemeinschaft ist immer unterschiedlich, und somit kann sie nicht mit Pauschalregeln bewältigt werden.
Die hochgelobte Wahrheit von Heute ist der verlachte Irrtum von Morgen, wie es so schön heisst.
Nu gut. Wir sind uns also klar darüber, dass man immer in seinen Urteilen flexibel bleiben sollte, und sich keinen Zwängen hingeben sollte. Um unterschiedliche Situationen richtig zu bewerten und wechselnde Zielsetzungen entsprechend umzusetzen.
Wenn denn eh alles hinterfragbar und "labil" ist, wieso soll denn die Weltanschung eines Jesus minderwertiger sein, als die eines Nietzsche?
Beide haben doch schliesslich beherzt und voller Tatendrang in die Geschehnisse ihrer Zeit eingegriffen und die Menschen ihrer jeweiligen Epochen zum Nachdenken gebracht.
Das, denke ich, ist auch das höchste was man machen kann, so man denn gesellschaftlich was ändern möchte.
sarasvati23 schrieb:Philosophie(ren) ist Hinterfragen, aber halt auch nichts Statisches, sonst ist es keine Philosophie mehr.
Und von daher schon sehr wohl von Nutzen. Die Lehren der Philosophen "nur" runter (nach?) beten aber tatsächlich schon weniger.
Der Philosophieprofessor ist der Tod einer jeden ernstzunehmenden Philosophie, heisst es. Ist etwas übertrieben, aber nicht ganz unwahr.
Ich sehe die Gedanken der alten Meister als Werkzeuge an, die ich entsprechend meiner vorliegenden Situation versuche am ökonomischten oder passendsten einzusetzen.
In meiner Weltanschaung findet sowohl ein Jesus wie auch ein Nietzsche, oder ein Schopenhauer seinen Platz.
Und wenn man wirklich mit reinem Herzen und klarem Verstand genau hinguckt, dann erkennt man, dass sich deren Gedanken weniger unterscheiden, als es auf den ersten Blick scheint.
sarasvati23 schrieb:Schaun ma mal. *g*
Sischer dat. Du bist auch eine von der Sorte, die mehr denkt und weiss, als es manchmal gut tut.
;):)