@eyecather: sehr gut aufgepasst! nein, der übersetzungsfehler war mir nicht bekannt- dennoch ist der sinngehalt nahezu der gleiche. jedefalls wie ich es interpretiere:
alles was man weiß ist letztendlich scheinwissen, da es von viel zu vielen bedingungen, also meiner subjektiven prägung oder sogar meinem "menschsein" an sich, abhängt und so nicht "wahr" (also unabhängig von mir geltend) sein kann. egal, sowas klärt heute die quantenphysik..
@ramthar:so, nochmal erklär ich die wahl der überschrift jetzt aber nicht.. die thematik ist einfach eine andere als jesus, jesus ist teil dieser okay , aber nicht die ganze! diese ist eben der wert der handlungsweise, die ja bei sokrates sehr ähnlich ist..
"Jeder der die Visagen nicht mehr sehen will, und Antennen auf Dächern verweigert, so wie Busfahren, Pferde sind eben schöner gewesen. Damit ist es eben einfacher schnellst wie möglich seine Ruhe zu erhalten, und zusätzlich ein Vorbild geschaffen hat, da viel Personas so wie Maler, erst nach Ihrem Ableben zu Reichtum gelangt sind."
damit spielst du also auf die bedeutung an, die einige personen erst nach deren ableben erhalten und misst dieser bedeutung also einen höheren wert als dem leben selbst zu.. genau das sehe ich anders! ich weiß ja nicht was du so glaubst (theologisch), reinkarnation scheint ja dazuzugehören, aber ich glaube natürlich an nichts nach dem tod! also wozu opfern, wenn ich danach einfach weg bin? für die menschheit? krieg ich ja nicht mit, ob es was bringt, bin ja tot, also was soll das?
"Nietzsche ist unterste Schublade, und in die Kram ich noch nicht einmal rum, wenn ich wirklich verzweifelt bin! Jedoch verstehe ich, dass man immer jemanden bedarf um weiter in seinem Leben zu gelangen, der mal irgendwas geschrieben hat, welches irgendwo mal ihm eingefallen ist. Wahrscheinlich genau so wie viele im Fieberwahn."
damit qualifizierst du dich als ultar-weiser! was hast du denn so geschrieben? wenn ich
leute als unterste schublade bezeichnen, sehe ich mich denen als intellektuell überlegen an.. ist das bei dir auch so? also, ich mein ich habe mich lange mit hegel, schelling und mit romantik allgemein befasst und fand das alles super klasse! dann hatte ich schopenhauer gelesen und naja.. meine einstellung hat sich geändert.. trotzdem würde ich sie nie in die "unterste schublade" tun, auch wenn zB ein "ungrund" wirklich schwachsinn ist..
"Was ich mich dabei Frage ist, kann man dieses Planspiel nicht alleine Vollbringen, und alles weiter Konstruieren, anstatt die Konjunktion zu verwenden."
ah! grammatik kann er auch noch? nur rechtschreibung wohl nicht so, naja.. machs doch wie ich und schreib einfach ALLES klein (wie die raf hö)!
egal. gewiss könnte man denken, dass man solche frage auch alleine beantworten kann.
allerdings sehe ich mich dann doch als zu beschränkt an, um alle (oder möglichst viele) perspektiven abzudecken! durch diskussion erhält man ein mannigfaltiges bild des themas, meinst du nicht? und das als verfechter sokrates.. und wenn nietzsche unterste schublade ist (musst dich ganz schön mit ihm auseinandergesetzt haben, um dies festzustellen!), will ich gern mal wissen was du sonst so liest! und vor allem wie du dies verstehst. meinungen hat man zu allem, richtige oder besser einwandfrei begründete zu den wenigsten!
"jeder der lernt und nacheifert ist einfach in der Normalität und der Masse anzusiedeln"
da gebe dir recht. wenn man mal den zeitlichen unterschied zwischen zb mir und nietzsche betrachtet, kommt man schon gar nicht mehr drumherum, selbst zu denken..
"..ines Sokrateses, welcher in seinem Bereich der Wissenschaft erste Sahne war."
rhetorik als wissenschaft? was hat denn sokrates großartig mit wissenschaft zu tun? soweit ich weiß hätte man dazu was schriftliches hinterlassen müssen..klär mich bitte auf!
"..jedoch ist oft die nicht Einmischung ein Segen der manches eben nicht verfälscht und alles zerstört"
du meinst also, dass ideen und gedankenkonstrukte kommen und gehen (zerstört werden), wenn sie keine anwendung finden (wenn ich das richtig verstanden habe..)
meiner meinung nach kommen sie erst durch notwendigkeit zustande, so dass es überflüssig ist darüber nachzudenken ob sie anwendung finden oder nicht, sie sind nur dazu da! alles andere ist idealistisch (s.o.)!
"Somit nach einer Weile eben das richtige passiert wäre."
okay, sry, hab mich schon durch kant gekämpft und sonst was, aber das versteh ich jetzt echt nicht mehr, wenn man mal davon absieht, dass du hier deinen geliebten konjunktiv völlig falsch verwendest.. hättest du jetzt "ist" anstatt "wäre" verwendet.. egal erklär es nochmal, soll ja kein grammatik threat werden!
allerdings entnehme ich dem kontext deiner beiden letzten absätze, dass du es wohl gut heißt philosophisches wissen (oder die oben genannten gedankenkonstrukte) NICHT anzuwenden, sondern lieber abzuwarten (was wahrscheinlich an sich wieder ein neuses "konstrukt" darstellen dürfte..oder?). nietzsche hielte dies dies wohl für feige..