Jesus ist das Gegenteil eines Genies
22.06.2008 um 00:21>>Hätte Nietzsche den Koran gelesen und verstanden, dann hätte er so eine Äußerung erst gar nicht getätigt <<
Warum denn ausgerechnet den Koran??
Warum denn ausgerechnet den Koran??
Sigismundo schrieb:ja! das ist mal wieder genau der punkt wo sich die geister spalten! kann man seine menschlichen wurzeln überhaupt ganz ablegen? nein, natürlich nicht. deswegen ja auch nietzsches besinnung auf den leib (vgl. von den verrächtern des leibes in also sprach zarathustra), der ja erst den geist ausmacht!Jetzt ist es aber so, dass je tiefer man in die Matierie, die Körperlichkeit hineinguckt, sie sich zunehmend vergeistlicht. Matierie wird zu reiner Energie.
es bedarf eben einer neuinterpretation des menschlichen: auch die triebe die als tierisch angesehen werden sind menschlich! damit kritisiert nietzsche so gut wie alle denker vor ihm, die stets diese trennnung von geist und körper vollzogen haben, die aber überflüssig und falsch ist!
Sigismundo schrieb:konfuzius, den ich eher als östlichen machiavelli sehe(knallharter staatsphilosoph, wie er grade auch in china instrumentalisiert wird), kann diese frage nicht beantworten da er ja auch, genau wie laotse diese angeprangerte trennung vollzog, wodurch sein gesamtes denken, diesen punkt betreffend, hinfällig wurde.Konfuzius sehe ich als Gesetzesstifter, der zur Ordnung im Staat hingestrebt hat.
Astrosus schrieb:Ein Genie ist eine Person die etwas Singuläres oder singulär Scheinendes zustande bringt/gebracht hat.Hmm... das größte Comeback der Weltgeschichte reicht dir also nicht?
Ob das auf Jesus zutrifft weiß ich nich ^.^
Sigismundo schrieb:ÜBERSPITZT formuliert könnte man nietzsche- ganz im gegensatz zu fernöstlichen denkern oder jesus- als holistischen denker bezeichen!Die gleiche holistische Art zu denken kann ich genauso bei Jesus, Laotse oder auch bei Sokrates/Plato erkennen.
Sigismundo schrieb:Du machts immer noch diesen unterschied, wie sie ihn auch sämtliche andere denker gemacht haben: das tierische ist teil deines geistes, deiner natur- sich dagegen zu wehren , wäre wider deiner selbst. deswegen ja auch die scharfe kritik gegen asketen usw.Ich wehre mich nicht dagegen, sondern entwickle es weiter.
Sigismundo schrieb:andererseits gibt nietzsche ja letzendlich nur den ausblick zum übermenschen, die idee ist also noch zu verändern oder weiterzuentwicklen..Ich verstehe das Prinzip des Übermenschen so, dass es ein Mensch ist, der das Tier in sich grösstenteils überwunden hat.
Sigismundo schrieb:grade bei laotse klingt mir das immer wieder gepriesene ziel des "dao" oder des einssein mit diesem von ewiger bedeutung und unveränderlichkei zu sein, jedenfalls stellt er es so da.keine Ahnung was Du damit sagen willst.
Sigismundo schrieb:na war die nicht eher panentheistisch?wie auch immer ;):D
Sigismundo schrieb:naja, der zusammenhang steht ja oben in dem kapitel "typus jesus" und bezieht sich auf die beschränktheit seines horizonts- eine finde ich angemessene herangehensweise. und holistisch kommt sie überhaupt nicht rüber, da sie sich ja letztendlich tatsächlich auf diese paar begriffe beschränkt.Wer sagt denn, dass die Wahrheit oder die Vernunft ganze Bibliotheken füllen muss.
Sigismundo schrieb:achja noch zu plato:Also im "Reich der Ideen" kann man durchaus auch eine holistische Betrachtungsweise erkennen.
mit seiner ideenwelt macht er einen großen strich durch die welt, der bis zu kant anhält -in form "des dings an sich".. nicht sehr holistisch.. erst Schopenhauer macht damit schluss
Sigismundo schrieb:incl. dem leib-seele-problemQuantenhysik sagt, dass Matierie aus dem "Nichts" entsteht. Ein Nichts gibts aber nicht. Also entstand die Matierie...aus der Idee. Die Idee kann man dem Geist gleichsetzen.
Sigismundo schrieb:wieso sollten sie etwas grundsätzlich negatives sein?Es ist nichts negatives. Es soll ja nur einfach weiter gehen. Negativ wäre es nur dann, wenn es ewig so bliebe.
Sigismundo schrieb:zu laotse: seine lehre hält er für ewig und nicht weiter entwinkelbar, so mein ich das. während die anderen lehren ja auf weiterentwicklung angelegt sind.von seiner Warte aus gesehen, ist die Weiterentwicklung, nachdem das Dao erreicht ist, eifach illuionär. Es ist dann keine Weiterentwicklung, sondern eine Veränderung.