azazeel schrieb:Die Kirche hierzulande hat noch viele schlechte Strukturen, aber immerhin gibt es Veränderungen.
Ja, z.B. die Frauenordination. Ich schreibe dazu ein paar Verse, die ich mal in einem Forum fand, möglicherweise sogar hier. Ich habe das nur beiläufig notiert, weil ich die Doppelmoral des Vatikans gar nicht glauben konnte bzw. dass das öffentlich möglich ist, ohne dass jemand aufschreit.
Die folgenden Zitate stammen aus dem geschriebenen Kirchrecht. Sie werden vor Gericht jeder Belastung standhalten. Denn dass dieselbe Kirche, die den Gender Mainstream täglich hoch und runter predigt, im Inneren gleichzeitig die Frauenordination nicht nur verhindert, sondern seit dem 8. Dezember 2021 sogar unter Strafe gestellt hat (Can. 1379 § 3 CIC), geht in diesem Kontext gar nicht, wurde aber trotzdem getan. Und das beste ist, dass das gar keine VT ist, sondern im Kirchenrecht nachgelesen werden kann. Die Fundstellen (§§ and more) stehen im Text.
Katechismus KKK 2333"Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, muss seine Geschlechtlichkeit anerkennen und annehmen" Georg Bier, Professor für Kirchenrecht an der Universität Freiburg, sagte 2021 in einem Interview aus:
"Die Kirche geht von einem binären Verständnis von Geschlechtlichkeit aus. Man muss damit leben, dass man Mann oder Frau ist, ablegen kann man sein Geschlecht nicht. Laut der in einigen lehramtlichen Dokumenten festgehaltenen Sicht der Kirche ist dieses eigene Geschlecht jenes, das dem genetischen Chromosomensatz entspricht. Aussehen und eigenes Empfinden spielen für die Kirche also keine Rolle. Insofern nützt es nichts, wenn sich ein Mann nicht als Mann fühlt, denn er ist ein Mann. Dass es auch genetische Konstellationen gibt, die keineswegs eindeutig sind, wird vom Lehramt nicht berücksichtigt"------------
Weihesakrament zur Ordination von Frauen"Ein wesentlicher Unterschied im Verständnis des Sakraments in den verschiedenen Kirchen liegt in der Zulässigkeit der Ordination von Frauen. Nach katholischer Lehre kann das Weihesakrament nur von einem Mann gültig empfangen werden. Dies wird von der römisch-katholischen Kirche, den orthodoxen und altorientalischen Kirchen, sowie manchen anglikanischen und altkatholischen Kirchen vertreten"------------
Papst Franziskus bekräftigte nach Informationen der FAZ 2016 die Ansicht seines Vorvorgängers Johannes Paul II., wonach die Kirche nur befugt sei, Männer zu Priestern zu weihen. Auf Nachfrage eines Journalisten, ob die Kirche irgendwann ihre Haltung gegenüber der Frauenordination ändern könnte, antwortete der Papst, die Äußerungen Johannes Pauls II. aus dem Jahr 1994 seien wohl das letzte Wort in der Sache.
------------
Papst Johannes Paul II. stellte in seinem Apostolischen Schreiben Ordinatio sacerdotalis vom 22. Mai 1994 betreffend die Ordination von Priestern fest:
"Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (Lk 22,32 EU), dass die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und dass sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben" (Johannes Paul II.: Ordinatio sacerdotalis, Absatz 4)
------------
Codex Juris Canonici (CIC) von 1983"Jedes ordinierte Amt ist gemäß can. 1024 CIC auf Männer beschränkt.
Der Versuch einer Frauenordination führt zu einer automatischen Exkommunikation"Diese Sanktion, die bisher untergesetzlich geregelt war, sei ab 8. Dezember 2021 im kirchlichen Strafrecht (Buch VI. CIC) in can. 1379 CIC kodifiziert.
Can. 1379 § 3"Jeder, der einer Frau die heilige Weihe zu spenden versucht, wie auch die Frau, welche die heilige Weihe zu empfangen versucht, zieht sich die dem Apostolischen Stuhl vorbehaltene Exkommunikation als Tatstrafe zu; ein Kleriker kann darüber hinaus mit der Entlassung aus dem Klerikerstand bestraft werden"***
Ich hoffe, dass es vernünftig formatiert ist, aber ich glaube, man kann es lesen. Da das Genannte noch ganz frisch ist (z.B. 8. Dezember 2021), hat es also nix mit "Schnee von Gestern" gemein. Öffentlich wird "eine Schandtat" bereut, während man im Hintergrund in fleißiger Manier mindestens zwei neue generiert.
@azazeel, du kannst ja mal schreiben, wie du das siehst. Selbstverständlich hat das nichts mit "pädophil" zu tun, aber im Kontext der im Titel genannten "Dunkle Mächte" läuft das allemal. Wo Dunkelheit sich wohlfühlt, ist Mord, Unterdrückung und Vergewaltigung nicht weit.