ElsbethM schrieb:Sicher ist dir nicht entgangen, dass ich nicht nur diesen einen Satz geschrieben habe.
Aber es war die zentrale Aussage für eine inhaltliche Diskussion. Das wäre der Ansatz für eine echte inhaltliche Auseinandersetzung gewesen.
Und da hast Du es vorgezogen, Dich dem zu entziehen.
ElsbethM schrieb:Ist schon bemerkenswert, dass du auf die anderen Punkte gar nicht eingehst.
Weil die keine inhaltlichen Neuerungen enthalten. Da ging es nur darum, an welchen Stellen Du Dich missverstanden fühlst.
Das können wir nun noch weiter ausbreiten - hat aber mit dem Thema selbst wenig zu tun.
Deine Kernaussage ist:
"Eine Reform der Kirche funktioniert auch aus dem Inneren heraus, weswegen es besser ist, nicht auszutreten, wenn man etwas verändern möchte."
Dem habe ich unter Nennung einer Vielzahl von Argumenten widersprochen. Viele davon hast Du schlicht ignoriert oder hast einen Aufhänger gefunden, warum Du sie nicht gelten lässt. Wohlgemerkt keine inhaltlichen Aufhänger.
Und nun beantwortest Du meine Frage nicht, in der es genau darum geht. Die Plausibilisierung Deiner These. Und zwar mit den Worten, keine Doktorarbeit darüber schreiben zu wollen.
Diese rhetorische Spielerei wäre im besten Fall angemessen gewesen, hättest du schon inhaltlich etwas beigetragen und ich hätte es zu unrecht als ungenügend bezeichnet.
Also: Was willst Du? Um Inhalte schient es Dir nicht zu gehen. Wäre das der Fall, würdest Du Dich den Inhalten nicht verweigern.
So aber tanzen wir auf einer Metaebene herum und tauschen Befindlichkeiten aus.