Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
01.02.2022 um 10:44AlteTante schrieb:Aber die, meine Aussage, war meiner Meinung (!) nach richtig.Das ist ja okay. Meiner Meinung nach ist sie nicht richtig und das hab ich mit Bibelstellen belegt. Dies missfiel offenbar dem Foristen Wurstsaten.
AlteTante schrieb:Es steht nirgends explizit, dass die Schwachen vor den Stärkeren geschützt, ja nicht einmal, dass man Schwächeren nichts antun sollte.Mag sein, dass es nirgendwo explizit steht, aber das von Jesus ausgeführte Gleichnis vom Weltgericht meint m.E. nach genau das!
AlteTante schrieb:Auch nicht in dieser Rede vom Jüngsten Gericht. Da geht es darum, ob man seinen Mitmenschen konkret etwas Gutes getan hat (z.B. Krankenbesuch) oder eben nicht. Da wird niemandem vorgeworfen, dass er zum Beispiel seinen Mitmenschen gewürgt bzw. dabei zugeschaut hat.Es handelt sich um ein Gleichnis und nicht um eine vollständige Abhandlung aller zu berücksichtigenden guten und bösen Taten. Seinem Mitmenschen konkret etwas Gutes tun, das bezieht sich nicht nur auf die im Text genannten konkreten Punkte (z.B. Durstigen zu Trinken geben), sondern auf alle denkbaren. Also auch auf Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind.
Wenn Jesus am Schluss jeweils sagt, dass alles, was man dem Geringsten (nicht) getan hat, ihm selbst (nicht) getan hat, dann erweitert er seine vorher angeführten Beispiele auf alle möglichen konkreten Handlungen.