Pädophile Priester - Dunkle Mächte?
31.01.2022 um 15:15ElsbethM schrieb:Ich muss es aber nicht annehmen.Natürlich nicht.
Du kannst Dich nach freiem Ermessen in jeder Argumentation einem rationalen Argument entziehen und sagen: "Ich will aber nicht".
Jedoch führt das eine Argumentation zu keinem sinnvollen Ergebnis. Es ist dann halt eine Meinungskundgabe. Legitim, aber eben weitgehend ohne argumentativen Wert.
Ich habe es zur Kenntnis genommen.
ElsbethM schrieb:Das ist ein Unterschied.Nur formal. Das Ergebnis (faktisch betrachtet) ist, dass man einmal geheiratet hat und später noch mal heiratet.
ElsbethM schrieb:Nein, das ist Normalität bei den Gläubigen. Ob du es glaubst oder nicht!Ein netter Satz. Ein beabsichtigtes Wortspiel?
Tatsächlich glaube ich das nicht. Es gibt einige, die progressiver sind (in einem recht engen Rahmen). Aber es ist kaum plausibel, dass das die Mehrheit ist.
Vielleicht in aufgeklärteren Gemeinden.
ElsbethM schrieb:Wer genau ist deiner Meinung nach die Kirche und wer sind die Gläubigen?Die Kirche als Institution. Die Werte, die offiziell vertreten werden.
Es ist ja nicht so, dass der Wertekanon der Kirche einen demokratischen Aspekt hätte.
ElsbethM schrieb:Wo ist die Grenze? Wohin gehört ein Bischof, ein Priester, eine Gemeindereferentin, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter in einer Kirchengemeinde?Manche sind beides. Die meisten sind "nur" Gläubige. Oder sagen wir "Mitglieder ohne reelle Mitwirkungsmöglichkeit".