ElsbethM schrieb:Wie soll diese Frage zu beantworten sein?
Wenn es Menschen gibt, die positive Kenntnisse der Umstände haben - ja die werden das dann doch beantworten können.
Auch hier kommen meine Kenntnisse der Gepflogenheiten in höheren kirchlichen Kreisen an ihre Grenzen. Aber was meinst Du:
Wenn ein Bischof eine Order ausgibt, ihm innerhalb der nächsten 12 Monate alle Vorgänge, die im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch stehen, vorzulegen und die damit verbundenen Konsequenzen aufzubereiten - würde er das können?
Also ich würde da kein Problem sehen. Und dann kann er sich öffentlich hinstellen und verkünden:
"Liebe Mitmenschen, ich habe alles in meiner Macht stehende getan, Missbrauchstäter in unseren Reihen nach allerbesten Möglichkeiten von der Begehung weiterer Straftaten auszuschließen, indem kein einziger, von dem ich Kenntnis habe, noch beruflichen Kontakt zu Kindern hat oder haben wird."
Wo würdest Du hier das konkrete Problem sehen?
ElsbethM schrieb:Ein Dritter kann es nur tun, wenn er sicher weiß, dass der Täter schuldig ist, d.h. der Täter ihm gegenüber ein Geständnis abgelegt hat (außerhalb der Beichte). Wie wahrscheinlich ist das denn?
Offensichtlich gibt es dazu umfangreiche Akten in den Händen der Kirche. Woher kommt dieses Wissen?
ElsbethM schrieb:Wenn Täter wirklich unterstützt wurden, dann sollten die Verantwortlichen zurücktreten - klar!
Na dann. Wie viele kirchliche Würdenträger sind noch mal deswegen zurückgetreten? Oder gibt es gar keine, die was wissen oder wissen mussten? Oder nur in München/Freising und überall sonst nicht?
Wir nähern uns wieder dem Punkt, an dem ich mir etwas veralbert vorkomme.
ElsbethM schrieb:Na, immerhin wurde in Köln der Erzbischof in eine Auszeit geschickt.
Ich hoffe, das hast Du ironisch gemeint. Wirklich, das hoffe ich sehr. Hättest Du das ernst gemeint, wäre ich doch ziemlich verzweifelt.
ElsbethM schrieb:Es gibt weltweit 2.945 Diözesen.
Und sogar im Universum. Was bedeutet der Verweis auf "weltweit"? Wo hatte ich den Anschein erweckt, das auf Deutschland zu beschränken?
ElsbethM schrieb:Weißt du von all den 2.944, dass dort keine Aufarbeitung stattfindet, nur weil es keine externen Gutachten gibt?
Ah, die guten internen Gutachten. Die haben in den letzten Jahrzehnten noch mal genau was bewirkt?
Auch hier gilt wieder: Ich fühle mich nicht für ernst genommen.