OmegaMinus schrieb am 16.08.2024:Wenn Gott allmaächtig ist, wieso hat er den Menschen die Sünden nicht einfach so vergeben, so ohne Kreuzigung? Konnte er nicht oder wollte er nicht?
Und Opfer? Vorher gab es Jesus, danach auch ... zwischendurch hat er ein schlechtes Wochenende gehabt.
Irgendwie sind wohl alle Religionen Konstrukte von Menschen und nicht von dem unbekannten Ersten der das Universum erschaffen hat.
Die Idee vom Tao aus China ist da irgendwie besser.
Die ganzen Sachen mit Jesus, Mohammed Buddha sind vielleicht ganz gut gewesen um damals den Menschen eine bessere Moral beizubringen. Naja Grönemeyer singt das zumindest und was wäre denn besser? Menschen zu sagen es gäbe nix negatives in ihrem Verhalten oder ihnen zu sagen es wäre möglich über schlechte Taten hinwegzukommen? Als Mensch vom 20/21 Jahrhundert kann ich es nicht beantworten. Vielleicht müsste mann das vergleichen mit dem Verhalten der Menschen die noch viel früher gelebt haben.
Wenn ok ist darf ich fragen ob jemand das lesen kann?
Das war auf der Verpackung mit Hand geschrieben wo ich mal ein Koran bestellt habe.
die_gicht schrieb am 15.08.2024:Ich bin kein richtiger Kirchenfreund, wie der eine oder andere schon vermutet haben wird. Parolen dienen nur dazu, sich hinter ihnen zu verstecken, wenn man Dinge tut, die das Gewissen eigentlich verbieten
Leider bist du ein ehem. Mitglied, trotzdem möchte ich dir sagen das dass doch zu verallgemeinern ist.
Wenn der Islam, egal welche Richtung, irgendwer lebt oder respektiert dann ist das erstmal das gute Recht eines jeden. Das Wort Parolen ist eher was für den Fußballverein, und nix das man bei Religionen benutzen sollte. Da identifizieren sich viel Leute durch und ist denen wichtig. Die herabzusetzen bringt rein garnichts, vorausgesetzt man sucht den Dialog oder die Möglichkeit sich in einer Diskussion zu nähern.
Manche Leute definieren sich durch ihr Auto oder ihre Klamotten. Da kommt auch keiner auf die Idee das als sinnfreie Parolen zu definieren. Aber nur weil es die meisten tun.
Was ist den am Koran schlimmer als an irgendwelchen anderen Büchern aus der Zeit?
Garnix. Die Leute in Rom haben viel mehr Unheil und Leid zu verantworten.
Die Zeit der Religionen ist weitestgehend vorbei und wenn wir die herabsetzen die darin festhalten wird die Mauer zwischen uns nur noch größer.
Den Koran habe ich nicht komplett gelesen aber ich glaube nicht das da eine negative Absicht dahinter steckt. Kanns nicht beurteilen aber vielleicht war es damals seiner Zeit voraus.
Irgendwelche Extremisten kämpfen hauptsächlich mit westlichen Waffen und das ist keine Parole sondern Fakt. Und verglichen mit dem Irakkrieg der nix als Terror war ohne Grund backen die Terroristen nur kleine Brötchen.
Die meisten Moslems sind nette Leute.
Die zwei Weltkriege z.B. wurden die von Moslems begonnen? Da steht einiges über Krieg drinnen im Koran. Ja wenn überall Religionskriege, ja auch von Christen damals wie heute, geführt wurden ist das doch logisch dafür einige Gesetze und Verhsltebsweisen in ein Buch zu schreiben.
Parolen sind oft nur dafür da sich selbst in einem besseren Bild sehen zu können und andere in die bekannte Schublade zu stecken oder in Lager, was der Westen gemacht hat und keine Moslems.
Hätten wir den ihre Länder nicht zugebombt seit Jahrzehnten mit millionen Toten, wäre es wohl einfacher einen Dialog aufzubauen.
Trotzdem, eine starke Reform, gerade was Frauenrechte angeht und einige Texte im Koran sind denke ich notwendig. Die Geschichte der Familie zu respektieren ist ja gut nur Gleichberechtigung aller Menschen ist eine unumkehrbare Entwicklung an die sich Religionen anpassen müssen. Das kann man drehen und auslegen wie mann will.