Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
14.02.2024 um 12:42Can schrieb am 29.01.2024:Ich bin nur ein Mensch und möchte mich nicht über andere Menschen anmaßen... ich habe aber nie verstanden, warum man in einer fremden Sprache ein Leben lang betet und die gleichen Bewegungen ständig wiederholen muss..Also so wie ich es verstanden habe, können Rituale helfen spiritueller zu werden. Die sind aber nicht dazu da dass man das alles machen muss.
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und am Tag des jüngsten Gerichts dafür die Quittung bekomme.
Der Seelenspiegel, also die Charakterveredlung ist wichtig.
Also wenn man sich wöchentlich trifft und über Spiritualität zu reden, hilft das meistens. Allerdings ist der Zwang negativ. Auch wenn man Leute dafür ablehnt, die das nicht machen, entwickelt man negative Eigenschaften wie Hass.
Oder wenn man keinen Spaß dabei hat, entwickelt man auch negative Eigenschaften (Ablehnung, Widerwillen usw.)
So ist das mit allen Ritualen, auch wenn man sie macht um Vorteile zu haben ist das negativ und man hat in wirklichkeit Nachteile. So im Prinzip das Denken: Ich bin spiritueller, da ich das alles mache, ist unspirituell und Egodenken.
Du kannst mit oder ohne Rituale einen guten Charakter entwickeln, also die Einstellung ist wichtig (Liebe ist so das weibliche positive Prinzip und Güte das männliche positive Prinzip gewöhnlicherweise).