@Heide_witzka Auf der einen Seite sagst du, du habest nichts dagegen, dass sie ihren Glauben öffentlich leben dürfen, aber auf die Art und Weise wie sie es dann tun, soll es gefälligst unterbleiben? Sehr witzig
:)Heide_witzka schrieb:Das ist doch kein Widerspruch.
Doch, für mich schon.
Heide_witzka schrieb:Reduzier das Thema nicht auf eine Religion
Ach, habe ich das?
Heide_witzka schrieb:Wenn eine Religion auf ihr Tamtam aufmerksam machen darf, dann sei so fair und erlaube es alle.
Ich möchte dich sehr bitten, deinen Sprachstil etwas weniger abwertend zu gestalten. Religion ist für die Gläubigen kein Tamtam!
Im übrigen bin ich hier nicht für die Rechte von Religionen verantwortlich, das regelt bereits schon unsere Verfassung. Und zwar für alle! Ob und in Wieweit sie davon Gebrauch machen, ist nicht meine Sache.
Heide_witzka schrieb:Dann ruft demnächst 5 mal am Tag der Muezzin, die Pastafari machen per Megaphon auf die nächste Lesung aufmerksam, neben Mormonen und Zeugen Jehovas werben dann in der Fussgängerzone nicht nur Hare Krishna, sondern auch Scientology, Satanisten, Candomblé und wer weiss nicht was noch alles um Anhänger.
Stört mich nicht.
Heide_witzka schrieb:Da platzt garantiert so manchem deutschen Christen die urbi et orbi gesegnete Hutschnur.
Manchem Nichtgläubigen platzt schon weit vorher die Hutschnur. Da reicht es schon, dass Sonntagsmorgens die Kirchenglocken bimmeln.
Heide_witzka schrieb:Besser ist, man hält sich den Kram vom Hals.
Für Gläubige ist Religion kein Kram!
Ich meine, wenn jeder so denkt, dann wird die Welt aber sehr schnell sehr eintönig. Für Dich mag Religion Kram sein, der Unnütz ist und daher einfach entsorgt gehört. Für den nächsten sind Gartenzwerge Kram, der entsorgt gehört. Für den Übernächsten Allerorten aufgestellte Denkmäler und Kunstwerke. Dann kommt einer und sagt: Wozu das Geld für Theater und Opernhäuser ausgeben, brauchen wir sowas? Da gibts sicher Sinnvolleres. Und dann will sicher auch noch einer was gegen Begrenzungspfähle, Zäune und Mauern einwerfen, auf die man auch gut und gerne verzichten kann. Eine Linie zur Markierung von Privatgrundstücken tut´s ja auch usw...
Wo soll das denn hin führen, wenn jeder in der Welt das, was er für sich persönlich als unnützen Kram betrachtet, entsorgt haben will? Ich finde diese Haltung jedenfalls ziemlich egoistisch. Nicht, dass nachher noch jemand kommt und meinen könnte: Ich finde, das wir so jemanden wie emanon nicht brauchen können in der Welt, also weg mit dem emanon-Kram
:)Heide_witzka schrieb:Wäre Konfliktvermeidung doch immer so einfach.
Ja, sehr einfach. Alles was irgendjemanden stört muss einfach weg. Dann ist am Ende gar nichts mehr da
:)Warum sich Betkreise aber einschließen müssen, verstehe ich nicht. Weil Du es unerwünscht findest, wenn sich da andere von draussen auch für interessieren?
Heide_witzka schrieb:Ich hätte auch "nicht in der Öffentlichkeit" schreiben können und da sind wir dann wieder bei Sit-in der Hare Krishna-Jünger, beim Koranlobgehudel der Salafisten und demnächst vielleicht auch beim Tieropfer einer verwirrten Satanistengruppe.
Na und? Das einzige was mich stören würde, wären die Tieropfer. Weil die Tiere nichts dafür können, wenn sie von Satanisten zu Opferzwecken hin gerichtet werden. Abgesehen davon hab ich noch keinen Satanisten gesehen, der Tiere opfert. Aber vielleicht weißt du darüber ja besser bescheid als ich?
:)Heide_witzka schrieb:Warum sich solche Konflikte an den Hals holen.
Ob es Konflikte sind, hängt ganz von uns ab.
Heide_witzka schrieb:Gerade auch viele Christen reagieren auf so etwas recht ungehalten.
Das ist kein Argument. Gartenzwergallergiker reagieren auf kleine Rotmützen auch recht ungehalten.
:)Heide_witzka schrieb:Ist doch nicht nötig.
Und wer entscheidet, was für wen nötig ist und was nicht? Du?
:)Heide_witzka schrieb:Fehlt dem Glauben etwas, wenn man nicht lauthals krakeelend durch die Fussgängerzone zieht?
Ich habe noch nie irgendwelche Glaubensmenschen lauthals krakeelend durch die Fußgängerzone ziehen sehen. Wohl aber Demonstranten. Sollen wir die Demonstrationsfreiheit jetzt auch abschaffen, weil Du lauthals krakeelende Menschen nicht gut ertragen kannst?
Heide_witzka schrieb:Braucht der wahre Gläubige die Erinnerung durch Glocke oder Muezzin um sich seinem Gott zu nähern?
Braucht Omi unbedingt die Fotogallerie ihrer Enkelkinder auf dem Wohnzimmerschrank um sich ihnen gedanklich näher zu fühlen?
Was jemand braucht und was nicht, wer soll das für alle festlegen? Du?
:)Das überlasse doch bitte jedem einzelnen selbst.
Heide_witzka schrieb:Erreicht Gott nur der signalinitiierte Ruf grösserer Haufen?
Wer spricht denn von NUR? NUR Du!
:)Der Ruf mehrerer zählt aber auch und bei den Christen sogar mehr als der stille Ruf eines Einzelnen, gemäß dem Schriftwort: Wo zwei, oder drei in seinem Namen versammelt sind...
Heide_witzka schrieb:Nötig ist sowas doch wohl nicht, warum dann Andersgläubige damit belästigen.
Das hatten wir schon. Am besten wir schaffen die Demokratie ab und Du lässt dich dann zum Alleinherrscher über Deutschland krönen. Dann kannst Du alleine darüber befinden, was nötig ist und was nicht.
Gartenzwerge sind auch nicht nötig. Also weg damit, sie belästigen meinen Schönheitssinn für die Natur
:)Du willst dem Papst verbieten, für den Frieden zu beten?
Was ist daran eigentlich schlimm? Wer kommt dadurch denn zu Schaden?
Heide_witzka schrieb:Herrje nein.
Der kann von mir aus 24/7 den heissen Draht quälen, aber braucht er den aufgeblasenen Popanz das öffentlich breitzutreten?
Das ist Sache der Medien. Dann wende dich an die Rundfunk- und Fernsehanstalten und an die jeweiligen Tagespressen, dass du in Zukunft keine Berichterstattung mehr über Friedensgebete des Papstes haben möchtest.
Heide_witzka schrieb:Sollen dann neben urbi et orbi auch die Fatwa und Anordnungen der anderen Religionsoberen im Fernsehen breitgetreten werden?
Ich habe nichts dagegen. Aber wie gesagt, das ist Sache der Medien. Dann schreib die Rundfunk- und Fernsehanstalten und die Tagespresse an und beschwer dich.
Heide_witzka schrieb:Du wirst bestimmt kein katholisches Sonderwürstchen braten wollen, sondern allen Religionen die gleichen Rechte einräumen wollen. Wohin soll das führen?
Das siehst du doch! Wir haben ja auch keine katholischen Extrawürstchen, sondern eine Verfassung die allen Religionsfreiheit gewährt. Ist die Welt wirklich deswegen schon so schlimm, dass du sie nicht mehr ertragen kannst?
:)Heide_witzka schrieb:Ist es für den Glauben notwendig?
Die Frage ist falsch gestellt. Es müsste heißen: Ist es für die Glaubenden notwendig. Und die Antwort heißt: Ja, ist es. Abgesehen hatten wir das alles schon. Ich weiß, du möchtest dich gern zum König von Deutschland krönen lassen und alleine entscheiden, was für wen notwendig ist und was nicht...
Heide_witzka schrieb:Wenn nicht, dann sollte man solches Konfliktpotential doch einfach entsorgen.
Hatten wir auch schon abgehandelt. Ob es sich um Konfliktpotential handelt, liegt an uns. Alles was einen anderen irgendwie stört, allgemein zu entsorgen kann keine Lösung sein. Dann ist am Ende nichts mehr da. Weil es immer irgend etwas gibt, was dem einen wichtig ist und den anderen stört.
Als wenn Gläubige keinen gesunden Menschenverstand hätten? Ich glaub es hakt!
Heide_witzka schrieb:Mit keinem Wort habe ich geschrieben, dass es keine Gläubigen mit gesundem Menschenverstand gibt, da musst du an deinem Textverständnis arbeiten.
Das hörte sich aber so an:
Heide_witzka schrieb:Mehr gesunder Menschenverstand und weniger archaisches Ritualgedöhns, bzw. Stellungnahmen archaisch, rituell Gehandicapter.
Also umgedreht: Weniger Gläubige mit archaischem Ritualgedöns = Mehr Menschenverstand?
Archaisches Ritualgedöns, das kann man auch ordentlicher formulieren!
Heide_witzka schrieb:Na ja, archaisch triffts doch und Rituale gibts auch zur Genügem Gedöns steht im Rheinland für unnötigen Aufwand und um den handelt es sich ja wohl auch, denn für den Glauben scheint nichts davon unabdingbar zu sein.
Ritualgedöns ist nicht gerade ein Ausdruck von Wertschätzung
:)Und ob etwas unnötig ist oder nicht, das hatten wir schon. Schaff die Demokratie ab, lass dich zum König krönen und dann kannste als Alleinherrscher hier für alle bestimmen, was unnötig ist und was nicht. Aber so wird das bestimmt nix
:)