Islam: Die wahre Religion?
01.04.2012 um 22:17Gott ist ALLES/BEWUSSTSEIN/LIEBE.
idneverfold schrieb:Sure 2 Vers 256 bezieht sich vor allem darauf, dass gezwungener Glaube kein echter Glaube istDann spricht sich der Quran gegen seine eigene Lehre aus. Denn eine Aufrechterhaltung des Glaubens durch die immerwährenden Höllenandrohungen IST Zwang. Die Muslime haben da praktisch die Wahl zwischen Pest und Cholera - Islam oder Hölle. Somit ist ihr Glaube an diese Ideologie und ihren Gott nicht echt, solange sie nur daran glauben, weil sie Angst vor einem jenseitigen Fegefeuer haben. Wenn es diesen unterschwelligen Psychoterror, also die Hölle, im Quran nicht gäbe, was glaubst du, wie viele Anhänger diese vermeintlich "einzig wahre Religion" wohl noch hätte?
idneverfold schrieb:Sure 9 Vers 5 widerspricht keinem friedlichen Vers, man kann ja erkennen, dass es um eine bestimmte Gruppe von Menschen ging.Ja, das kann man allerdings erkennen. Um was für eine Menschengruppe geht es in dem Vers? Um die "Ungläubigen". Und wer sind laut Quran diese "Ungläubigen" doch gleich?
libertarian schrieb:Sehr wohl kann ich das unter dieser Annahme. Denn ist er allmächtig und allwissend und hat er uns erschaffen, so ist jedes Lebewesen mit all seinen Eigenschaften und Entscheidungen genau das, was dein Gott wollte.Irgendwie spielt das Wissen darum, wie das Theater abgeht, nicht eine Rolle ob die Schauspieler eigenen Willen haben oder nicht.
Er hat es also so gewollt.
Willst du behaupten, er hätte es nicht so gewollt?
Und wie soll ein freier Wille möglich sein, wenn Gott doch alle Taten der Menschen schon kennt. Ist dem so, so wäre es überflüssig den Menschen überhaupt hier auf Erden zu prüfen, wie es ja angeblich sein sollte. Da er eh schon den Ausgang es Ganzen kannte.
interrobang schrieb:Es geht darum = Gott erschaft die Menschen wie er will. Er weis alles also auch was sie machen werden. Er erschafft also Menschen nur deswegen damit sie in der Hölle landen.Wenn es den Richtiggläubigen gut tut,
lilit schrieb:Abrogation ist umstritten und für mich nichts logisches.´
Wenn mir etwas im Text nicht passt streiche ich es, lasse es nicht „ungültig“ so stehen. Das entwertet die Schrift, weil für was stehen dann die Verse noch da.
lilit schrieb:Eigentlich ist Abrogation Blasphemie!Das wäre sie, wenn der Quran diese nicht legitimieren würde. Aber gerade das tut er doch! Siehe Sure 2 Vers 106.
lilit schrieb:"An Grundsätzen zu zweifeln", so Abu Seid, "ist keine Sünde. Wer zweifelt, gebraucht seinen Verstand. Und Gott will, dass wir unseren Verstand benutzen."Auch dazu bezieht der Quran eine deutliche Stellungsnahme:
idneverfold schrieb:Es gibt Schwertverse und es gibt friedliche Verse. Es gibt aber auch noch tausend andere Verse, die zeigen wie man die ersten beiden Arten von Versen verstehen sollNein, da die Suren nicht chronologisch geordnet sind, lassen sie untereinander nicht darauf schließen, wie die einzelnen von ihnen zu deuten sind. Eben dafür gibt es auch die Hadithe, die die historischen Aspekte erläutern, und den Tafsir, der die Aussagen der jeweiligen Suren genau erklärt.
idneverfold schrieb: Ich sehe immernoch keinen einzigen WIderspruch in der deutschen Version, der es nötig macht, einen Vers zu streichen.Nun ja, wenn man ganz grob und holzhackerisch vorgeht, kann man im Grunde die ganze Mekkiah streichen. Aber glücklicherweise steht sie nicht im kompletten Widerspruch zur Mediniah. Es gibt hin und wieder Suren in dem Mediniah-Teil, die sich auf die früheren berufen. Jedoch kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass dies nicht mehr für den Umgang zwischen Gläubigen und Ungläubigen gilt, wie die Suren in meinem letzten Beitrag an dich beweisen. Und genau in diesem Punkt kollidieren Mekkiah und Mediniah auf ganzer ebene und lassen demnach darauf schließen, dass die diesbezüglichen Aussagen in dem Mekkiah-Teil nicht mehr aktuell sind.
trance3008 schrieb:Das wäre sie, wenn der Quran diese nicht legitimieren würde. Aber gerade das tut er doch! Siehe Sure 2 Vers 106.Uff, wörtlich genommen tut er noch vieles. Man müsste arabisch können, altes arabisch. Schon wenn ich Don Quichote lese im Original, staune ich ab den Ausdrücken und Wendungen.
PingPeng schrieb:@trance3008Er heult rum weil die Muslime sich nicht mit ihm anfreunden wollen ;)
Und was ist jetzt das Problem wenn ich fragen darf?
lilit schrieb:Islam leidet an Stagnation weil Vorgaben angeblich unabänderlich da stehen, in Schrift,Dem kann ich nur beipflichten.
aber seitjeher grottenschlecht interpretiert wurden!