@idneverfold idneverfold schrieb:Die Muslime die ihre eigenen Brüder bekriegen, sind einfach nur §$%&
90% von Islam sind klar verständlich und der Rest sind Kleinigkeiten. ich denke nicht dass man sich deswegen streiten sollte oder in die Hölle kommt. Was zählt ist der Glaube und der Wille sich zu ergeben.
Dann können wir ja mal ein Umfrage machen, wieviele der anwesenden Moslems glauben, das Aleviten echte Moslems sind.
Nein, tut mir leid, aber den 90 % kann ich nicht folgen. Es gibt zu viele Hinweise darauf, das der Koran verfälscht wurde. Die Sprache, in der der Ur-Koran vorliegt, war zu Lebzeiten des Propheten gar nicht kodifiziert. Das ist EINER der vielen Hinweise darauf, das der Koran nicht eins zu eins übertragen wurde. Lustig ist, das mal jemand versucht hat, den Koran in einer ganz ähnlichen Sprache zu übersetzen, nämlich einer, die auch zu Zeiten des Propheten existierte, nämlich Syro-Aramäisch, das rein zufälligerweise auch in der Gegend gesprochen und geschrieben wurde. Mit einem mal sind die dunklen, das heißt unverständlichen Stellen des Korans verständlich. Ärgerlicherweise ändert sich so viel am Sinn des Korans. Noch viel unglücklicher ist, das es diverse historische Belege gibt, die dieser Übersetzung entgegenkommen. Kannst ja mal die Syro-aramäische Übersetzung des Korans ordern. Gibt es bei Amazon.
Es gibt nicht einen Fetzen Papier des ursprünglichen Korans, der erhalten blieb. Dafür kannst Du dich bei Kalif Uthmann bedanken. Der ließ alle Schriftstücke des Korans einsammeln. Er behauptete, er würde nur die Schriftstücke übernehmen, die wenigstens zwei mal vorkommen. Als er dann fertig war, ließ er alle alten Schriften verbrennen. Daraus folgt, wer an den Koran glaubt, glaubt in erster Hinsicht an Kalif Uthmann. Erst danach glaubt er an Mohammed, denn was immer Mohammed getan hat, man muss glauben, das Kalif Uthmann die Wahrheit erzählte. Ist mir ein bisschen viel glauben. Zumal die Sache eindeutig ist: Wieso sollte er Schriftstücke verbrennen, die dem Koran im eins zu eins entsprechen? Ich hätte da einen Vorschlag: Weil er a) den Koran übersetzt hat, und die Schriftstücke so, wie er sie rausgab, gar nicht existierten und weil er b) den Koran verändert hat. Frage gut belesene Moslems nach Uthmann, sie kennen die Geschichte. Und - tadaaa! - Du wirst hören, das sie Kalif Uthmann glauben.
Sie glauben ihm, weil im Koran steht, das sie ihm glauben sollen. Tut mir ehrlich leid, aber ich kann nicht verstehen, wie man so naiv sein kann.