Islam: Die wahre Religion?
01.04.2012 um 14:02""Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: ""Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.""
17:85
PingPeng schrieb:""Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: ""Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.""@PingPeng
shionoro schrieb:Im Übrigen, da du ja glaubst das leben sei eine prüfung, wäre es wohl leicht unfair von gott wenn offenbar diese schnittstelle doch sher fehleranfällig ist dann dennoch die seele zu richtenDas^^ ist ein Beißholz, was selbst das stärkste Gebiss übervordern dürfte.
idneverfold schrieb:und ja Gott will, dass manche ewig gefoltert werden. Wenn nicht wurde es nicht passieren.Ist Gott damit Allbarmherzig? Doch wohl eher nicht, nicht wahr?
Nein, eine Vergleichsmöglichkeit von vielen, wer redet hier von einzig gültige Interpretation?Wenn es so ist, wieso knallst du mir dann deine Suren mit solch einer selbstgefälligen Attitüde dahin und versuchst anhand denen die meinen zu widerlegen?
Der Beleg ist der Vers selbst, es gibt da einen Unterschied das ist für jeden voll und ganz objektiv erkennbar*kopfschüttel*
Der untere Vers bezieht sich für alle sichtbar auf den oberen, das zu erkennen braucht nicht mal wirklich viel Verstand ausser man will da unbedingt was anderes reindeuten was gar nicht da ist.Der/die einzige, der/die hier die ganze Zeit etwas in die Verse reinzudeuten versucht, bist doch offensichtlich du selbst.
Kann ich nur zurückgeben, besonders an jene die beim beliebigen Auslegen zwar bei einem "Hü" aber beim anderen komischerweise "Hott" machen wollen.Dann wollen wir doch mal sehen...
Der Ton macht nunmal die Musik, natürlich gibt es genug eitle Fundamentalisten die auf alles mit 180 anspringen was auch nur nach Kritik an ihrem Glauben aussieht aber das du noch keine getroffen hast bisher ist schade denn ich habe welche getroffen mit denen man sogar ganz wunderbar über ihren Glauben diskutieren kann selbst hier im Forum schon.Ja, schade finde ich es auch. Aber dass dir nur positive Reaktionen seitens der Muslime entgegen gebracht werden, wundert mich kein bisschen. Du hinterfragst und kritisierst auch nichts an ihrem Glauben, sondern leugnest selbst offensichtlichste menschenverachtende Suren. Ist doch klar, dass sich dann wunderbar diskutieren lässt, wenn man die gleiche Überzeugung vertritt. Muslime mögen Opportunisten wie sie selbst es sind.
Es gibt Mehrdeutige Verse über die man sich streiten kann das sagt sogar der Quran selber.Völlig richtig! Und die Berücksichtigung der Mediniah und Mekkiah ist ebenfalls solch ein unerlässliches historisches Aspekt, das man bei der Frage um die Relevanz jeweiliger Suren beachten MUSS.
Man kann den Quran aber wunderbar so nehmen wie er halt ist nur nehmen viele Muslime wie Islamkritiker ihn völlig unreflektiert und jede ohne Beachtung der historischen Umstände in denen die jeweiligen Verse entstanden sind wahr und die MUSS man nunmal mit einbeziehen um den eigentlichen Sinn seiner Botschaft erschliessen zu können.
Was der Tafsir aussagt habe ich dir doch kurz darauf erläutert, warum du das jetzt ignoriert hast weisst du wohl nur selbst.Du brauchst mir den Tafsir nicht zu erläutern, nachdem ich ihn DIR erläutert habe. Seine Aussage erschließt sich mir vollkommen. Ebenso worauf er damit hinauswill, und die Folgen solch scheinbar harmlosen Formulierungen darin, wie "Ablehnung gegen alles, worin die Ungläubigen verwickelt sind". Du erkennst hier leider weder das eine noch das andere, weil du nur auf das Idealisieren fokussiert bist.
trance3008 schrieb:Wieder sei hier, wie am Anfang meines Beitrags, angemerkt, dass du deine Überzeugung bzgl. der Quranauslegung über andere, die deiner widersprechen, stellst. Du sagst es zwar nicht explizit, aber die Art, wie du anhand deiner - überhaupt nicht stichhaltigen - Einwände meine Argumente zu entkräften versuchst, spricht für sich.
Achso. Und DEINE Auffassung ist die allgemein gültige? Wer entscheidet das überhaupt?
Nein, habe ich auch nie behauptet.
trance3008 schrieb:Ich mache mir überhaupt nichts zu einfach. Lies dir meinen Satz nochmal durch. Was steht da?
Nein, ich lasse nur diese zu, weil diese unter historischem Aspekt die plausibelste und daher auch am weitesten verbreitete unter Islamgelehrten und den islamischen Rechtsschulen ist.
Damit ignorierst du aber alle anderen muslimischen Auslegungen, damit machst du es dir doch schon wieder schön einfach.
idneverfold schrieb:Ich glaube nicht an Abrogation, gibt es Hadithe dazu?Wozu brauchst du ausgerechnet zu diesem Thema Hadithe, wo doch die Suren im Quran es bereits mehr als genug verdeutlichen. Ist dir der Quran nicht authentisch genug?
idneverfold schrieb:Sure 2 Vers 106 kann man auch so verstehen, dass Allah entweder Mohammed gesagt hat, dass er Verse aus dem Koran streichen soll, oder dass Allah die Verse von selbst vergessen macht.Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die entsprechenden Verse - ob von Mohammed oder von Allah - abrogiert wurden.