@Fidaii Ich möchte nur einen Beitrag hinterlassen, dann bin ich auch schon wieder weg inshaAllah:
"Warum hat der Prophet s. auf das Haus Aischas gezeigt?
Warum steht da nicht, dass er in den Osten gezeigt hat oder auf sein Haus?"
Du sagst, du bist kein Buchstabengläubigiger. wie kommt es, dass du wenn es um Verunglimpfung und Beleidigung geht, sofort am Buchstaben festhälst?
Die Formulierung ist klar, wenn vom "Horn des Satans" gesprochen wird und der Kontext dazu wurde oben von
@Personenschutz erklärt.
In manchen Hadithen muss eben der Kontext wiederhergestellt werden, weil sie manchmal Momentaufnahmen sind, manchmal kann es auch vorkommen, dass Worte des Ueberlieferers als Hadith bzw. als Prophetenworte versehentlich verstanden werden können. Wer ein wenig Ahnung von Hadithwissenschaft hat, dem wird dieses Thema nicht unbekannt sein.
Woher weisst du so genau, dass der Prophet s.a.w. tatsächlich damit Aisha meinte?
Wenn du dir diesen Teil des Hadithes anschaust:
"Der Prophet zeigte während einer Predigt in die Richtung des Hauses von Aischa"
wird eigentlich sehr deutlich, das es sich hierbei um ein Verständnis des Haditherzählers handelt und nicht um die Worte des Propheten s.a.w. selbst!
Das heisst, es wird nur das Wiedergegeben was der Erzähler selbst verstanden hat.
Wenn der Prophet s.a.w tatsächlich Aisha meinte, warum benennt er nicht direkt den Namen, was doch viel mehr Klarheit in diese Angelegenheit bringen wuerde oder warum benennt er nicht einfach mal ganz klar, dass Aisha eine Teufelin ist? Stattdessen begnuegt man sich mit Interpretationen und unterschwelligen hineininterpretierten Andeutungen, um den eigenen Dogmatismus aufrecht zu erhalten.
Der Prophet s.a.w. hätte doch einfach direkt das Kind beim namen nennen können!
Du tust Menschen enorm Unrecht, in dem du leider noch nicht einmal die Möglichkeit gibst, diese Menschen könnten anders sein. Weisst du was das ist? Daraus wird leider sehr deutlich, das du auch an einem vorgefertigten Dogmatismus festhälst und eben genau die Buchstabengläubigkeit die so sehr kritisierst eigentlich selbst befolgst. Da kannst du noch so viele Beiträge dagegen schreiben. aber das ist sehr sehr deutlich.
Wallahi, ich glaube ich rieche enorm viel hass gegen bestimmte bereits verstorbene Personen. Statt das du sie indirekt, direkt verfluchst oder schmähst, solltest du jede Chance dir offen lassen, dass sie anders sein könnten, vielleicht sind sie sogar anders gestorben. Ja vielleicht bereuten sie sogar, wenn sie denn wirklich etwas schlimmes verbrochen haben? Wenn sie schlecht waren, bete doch einfach fuer sie aus Nächstenliebe. Glaubst du, Gott hält am Buchstaben fest? Nur weil du sie hasst und du dir das aus den Ueberlieferungen ziehst, Gott wuerde es ähnlich sehen wie du oder ich? Schaut er nicht in die Herzen? Oder schaut er wie du oder ich in die Ueberlieferungen, um den Menschen zu vergeben oder nicht zu vergeben?
Wo ist der
@Fidaii der als Freidenker gilt, als gutherzig und eigentlich ein lieber Mensch ist?
Noch ein Schlusspladoyer:
Es geht mir hier nicht um eine Sunna vs. Shia Diskussion, aber mir ist ueberhaupt kein Sunnite bekannt, der sein Leben damit verbringt die Feinde des Propheten s.a.w. wie z.B. Abu Lahab oder Abu Jahl zu verfluchen oder der die Quellen durchforstet, um sie noch widerwärtiger darzustellen, als sie sind oder dessen Gedanken sich nur mit diesem Thema beschäftigen.
Und ich denke, was diese ganz Verfluchungsgeschichte, selbst wenn man es nicht zugeben möchte, eine grosse und clevere List des Satans ist, um von anderen wichtigeren Dingen abzulenken.
Mit dem Thema "Gefährten" verbunden, sind meist auch hochkochende Emotionen, wie ich sie bei vielen Shia-Geschwistern wiederfinde. Und das ist eigentlich die beste Methode fuer eine gut funktionierende Gehirnwäsche.