@interrobang @idneverfold @Libertin @Heide_witzka Arbeite in Palliativpflege,
das heisst, begleite Menschen in den Tod,
bin Krankenschwester.
Habe viel gesehen und erlebt, meist stirbt es es sich schwerer, unabhängig von Krankheit,
wie du mit deinen Nächsten stehst,
ungelöste Dispute mit Freunden , Familie etc.
Wenn du mit allen im Frieden bist, kannst du leichter gehen...
@Ayyub @bafrali55 @Fidaii @PersonenschutzDenke Islam wurde schon immer vielfältig ausgelegt und Frage Hadithe ja oder nein oder Welche ja oder nein ist endlos..
Ist bei diesem Thema nicht viel wichtiger, wie sollte der Umgang mit Schwertversen etc. sein?
Die dortigen Unterschiede von Auffassungen
sowie
Umgang mit in Alltag und Denken übergreifende Regeln bei denen heute nicht wirklich ein Sinn erkennbar sind,
sowie Frage wieweit gehört Religion in Politik und umgekehrt!
und Problem der Abrogation:
"Der Koran gilt den meisten Muslimen als unverfälschtes Wort Gottes, weshalb Widersprüche im Text eine besondere Herausforderung darstellen. Die islamische Rechtswissenschaft löst das Problem dadurch, dass spätere Aussagen des Korans frühere, widersprechende aufheben. Da jedoch die Anordnung der Suren des Korans nicht chronologisch ist, sondern sie in abnehmender Länge angeordnet sind, ergeben sich hierdurch besondere Probleme."
Wikipedia: Abrogation_(Islam)
Problem der Willkür in Rechtssprechung:
"Im elften oder zwölften Jahrhundert christlicher Zeitrechnung beziehungsweise im vierten oder fünften Jahrhundert islamischer Zeitrechnung erklärten immer mehr islamische Rechtsgelehrte die „Tore des Idschtihād“ für geschlossen, was dann auch zum allgemeinen Konsens wurde und unangefochten bis ins 19. Jahrhundert so blieb. Grund für die „Schließung der Tore des Idschtihad“ (انسداد باب الاجتهاد, insidād bāb al-idschtihād) war die Tatsache, dass eigentlich jeder gewöhnliche Muslim prinzipiell eine Fatwa ausstellen kann, was in der Praxis zu ständiger Unsicherheit über Rechtsfragen führen kann, da es im sunnitischen Islam keinen fest abgegrenzten Klerus gibt, der das alleinige Recht zur Ausstellung einer Fatwa hat, sondern nur die relativ unklar abgegrenzte Gruppe der Rechtsgelehrten (Ulama). Einige Gelehrte der damaligen Zeit (Al-Ghazali, Al-Amidi) kämpften, vielleicht in weiser Voraussicht, vehement gegen diese Erstarrung, unterlagen aber letztendlich doch. Seitdem gab und gibt es immer wieder Versuche Einzelner oder bestimmter Gruppen, die „Tore des Idschtihād“ wieder zu öffnen, oder sie wurden sogar tatsächlich von einigen in der Praxis geöffnet, was aber weder der fundamentalistische noch der konservative Islam bisher anerkannt haben."
Wikipedia: Fiqh
Warte immer noch auf Reaktionen...
und Lösungsansätze!
Wahrscheinlich bei Forumsmuslimen an falscher Adresse!