Islam: Die wahre Religion?
04.05.2015 um 11:52@-Therion-
Es kann sich dem muss ja verweigern und das tut es aus freien Stücken.
Genausogut kann es die Hausaufgaben auch freiwillig vorher machen, weil es das will und danach zu seinen Freunden spielen gehen.
Am Ende ist es nämlich völlig unerheblich ob die Auflagen unter dem müssen oder dem wollen erfüllt worden sind, einzig entscheident ist, dass sie erfüllt worden sind.
Im übrigen teile ich hier die Ansicht von @Optimist. Ob man glaubt, ist eine freie Entscheidung! Niemand wird zum Glauben in der Bibel gezwungen!
Das ist mir bei Dir alles viel zu krampfhaft. Und es ist deshalb so krampfhaft, weil Du es so sehen willst!
Es geht beim Glauben überhaupt nicht um eine Belohung. Man glaubt nicht an Gott, um dafür belohnt zu werden, sondern weil man eine bestimmte Überzeugung gewonnen hat.
Es muss auch noch lange nicht jeder Gläubige an Jesus glauben. Wer soll denn so einen Glaubenszwang jemandem auferlegt haben? Glauben kann man überhaupt nicht erzwingen. Gut, man kann jemanden zwingen, zu sagen, er glaube an Gott. Ob seine innere Haltung das gesagte aber auch widerspiegelt, ist eine andere Frage. Eine Glaubensüberzeugung kann man jedenfalls niemandem wirklich aufzwingen. Entweder hat man sie, oder man hat sie nicht.
Aber wenn du so rigoros und radikal denkst, dann musst du doch selber auch an Jesus glauben, ob du nun willst oder nicht? Aber du glaubst ja nicht an Jesus! Wieso sagst du den anderen dann, sie müssen an Jesus glauben? Dann musst Du das auch, ob du willst oder nicht. Alleine daran siehst du doch schon, dass das gar nicht geht!
Irgendwie ist mir bei dir alles zu zwanghaft und krampfhaft. Ich empfinde meinen Glauben keineswegs so. Ich glaube ja aus freien Stücken an Gott. Ich sehe da kein muss, keinen Zwang und empfinde das auch nicht so.
-Therion- schrieb:nicht immer ganz freiwillig würde ich sagen ..... wenn das Kind zu seinen freunden gehen will und zb. die mutter zum kind sagt du musst zuerst deine hausaufgaben machen bevor du raus darfst dann erledigt es diese aufgaben nicht freiwilligDas ist eine reine Einstellungssache. Es kann sich ja trotzdem weigern, seine Hausaufgaben zu machen, dann darf es nur eben nicht raus zu den Freunden.
Es kann sich dem muss ja verweigern und das tut es aus freien Stücken.
Genausogut kann es die Hausaufgaben auch freiwillig vorher machen, weil es das will und danach zu seinen Freunden spielen gehen.
-Therion- schrieb:oder wenn jemand gerne den füherschein haben möchte, ein diplom, einen abschluß oder irgendein anderes notwendiges dokument braucht dann ist das immer auch mit auflagen/voraussetzungen verbunden ob man das will oder nicht gewisse vorgaben/regelungen/pflichten/ MÜSSEN fast immer erbracht werden, eingehalten oder erfüllt sein !Ob ich das persönlich als ein zu erbringendes muss betrachte, was ich selber eigentlich gar nicht will, hängt doch ganz alleine von mir ab. Ich kann doch auch sagen: Ich will diese Auflagen und Voraussetzungen erfüllen.
Am Ende ist es nämlich völlig unerheblich ob die Auflagen unter dem müssen oder dem wollen erfüllt worden sind, einzig entscheident ist, dass sie erfüllt worden sind.
-Therion- schrieb:- und das selbe prinzip ist auch in der bibel zu finden ...... dort wird eindeutig festgelegt wie ein gläubiger sein/sich verhalten MUSS um erlösung/ewiges leben zu erhalten.Ja, das möchtest du gerne so sehen, dass in der Bibel steht, wie ein Gläubiger gefälligst sein muss! Aber ich sehe da kein muss. Ich sehe da einen anzupeilenden Soll-Zustand.
-Therion- schrieb:- in der bibel steht nicht man soll oder kann an Jesus glauben, nein da steht es ist voraussetzung und das weiss man vorher nicht das liest man erst in der bibel und somit ist es keine freie entscheidung mehr sondern eine notwendigkeit !In der Bibel steht nirgends, man muss an Jesus glauben!
Im übrigen teile ich hier die Ansicht von @Optimist. Ob man glaubt, ist eine freie Entscheidung! Niemand wird zum Glauben in der Bibel gezwungen!
-Therion- schrieb:richtig jedoch ist festgelegt welche rahmenbedingungen dafür erfüllt sein MÜSSEN um am ende die "belohnung" zu erhalten. - also jeder gläubige MUSS zumindest an jesus glauben das ist ein MUSS - ob man das will oder nicht steht dabei nicht zur diskussion.
- und die entscheidung ob man es auch wirklicht tut kann ja nur erfolgen sobald man überhaupt weiss das jesus das verlangt und dazu MUSS man die bibel gelesen haben.
Das ist mir bei Dir alles viel zu krampfhaft. Und es ist deshalb so krampfhaft, weil Du es so sehen willst!
Es geht beim Glauben überhaupt nicht um eine Belohung. Man glaubt nicht an Gott, um dafür belohnt zu werden, sondern weil man eine bestimmte Überzeugung gewonnen hat.
Es muss auch noch lange nicht jeder Gläubige an Jesus glauben. Wer soll denn so einen Glaubenszwang jemandem auferlegt haben? Glauben kann man überhaupt nicht erzwingen. Gut, man kann jemanden zwingen, zu sagen, er glaube an Gott. Ob seine innere Haltung das gesagte aber auch widerspiegelt, ist eine andere Frage. Eine Glaubensüberzeugung kann man jedenfalls niemandem wirklich aufzwingen. Entweder hat man sie, oder man hat sie nicht.
Aber wenn du so rigoros und radikal denkst, dann musst du doch selber auch an Jesus glauben, ob du nun willst oder nicht? Aber du glaubst ja nicht an Jesus! Wieso sagst du den anderen dann, sie müssen an Jesus glauben? Dann musst Du das auch, ob du willst oder nicht. Alleine daran siehst du doch schon, dass das gar nicht geht!
-Therion- schrieb: also der "freie wille" ist nur scheinbar einer - denn sonst könnte ich mich auch als christ bezeichnen weil ich ja an eine höhere macht glaube, kann ich aber nicht weil ich die MUSS auflage - den glauben an einen personifizierten gott bzw. jesus als erlöser nicht erfülle.Du kannst dich theoretisch auch als Christ bezeichnen. Christ ist kein geschützter Titel. Nur belügst du dich und die anderen damit, wenn du dich als jemand bezeichnest, an den du gar nicht glaubst. Verboten ist das allerdings nicht. Das hat aber mit dem freien Willen nichts zutun.
Irgendwie ist mir bei dir alles zu zwanghaft und krampfhaft. Ich empfinde meinen Glauben keineswegs so. Ich glaube ja aus freien Stücken an Gott. Ich sehe da kein muss, keinen Zwang und empfinde das auch nicht so.