@-Therion- -Therion- schrieb:Doch wenn der Koran den Tod Jesu am Kreuz verneint, so will er damit sagen, dass zwar sein Leib getötet worden ist, nicht aber sein Geist und seine Botschaft.
---> "dass zwar sein Leib getötet worden ist, nicht aber sein Geist und seine Botschaft."
So wie ich die Bibel interpretiere, geht DIESE Botschaft AUCH aus der Bibel hervor.
:)Der Unterschied ist halt:
In der Bibel hat er die Sünden ALLER Menschen auf sich genommen, im Koran muss jeder SELBST seine Sünden/Schuld usw. abtragen.
Da gibt es Keinen, von dem man sich befreien lassen kann.
( Schuldenerlass... natürlich nur für diejenigen, welche das auch annehmen möchten).
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welche Variante - auch im Zusammenhang mit der Thora, an welche ja auch Muslime glauben - man für plausibler hält.
:)-Therion- schrieb:Jesus besondere Stellung im Islam
Besondere Stellung, ja. Aber da IST er eben NICHT der "Retter, das Licht, das Leben und die Wahrheit"
-Therion- schrieb:wird auch dadurch deutlich, dass er sogar "Mahdi" (Messias) genannt wird (Sure 5, 76.79). Er wird am Ende der Zeit, so die Islamische Tradition, als Messias wiederkommen.
Man kann sich aber eben - im Unterschied zur Bibel - nicht schon zu seinen Lebzeiten durch den Glauben an ihn RETTEN lassen. Hier natürlich wieder: es bleibt jedem selbst überlassen, welche Variante man für wahrscheinlicher hält.
Deine Sichtweise, die von Snafu usw. kenne ich schon, aber um unsere individuelle Sichtweise ging es mir jetzt nicht, sondern nur um die Fakten REIN von den beiden SCHRIFTEN her gesehen - also nur um den VERGLEICH
:) .
Optimist schrieb:
Das stimmt. Jedoch über den Koran muss ich nicht unbedingt noch mehr erfahren.
Denn ich weiß darüber zumindest genügend, um Deinen Argumenten, liebe @leserin, zustimmen zu können. :)
--->
im koran ist meiner meinung nach mehr gottesverständnis enthalten als in der bibel weil vieles auf geistlicher /philosophischer art und weise gedeutet wird und nicht so überheblich rüberkommt wie die Bibel.
Das ist wieder alles nur Wahrnehmung.
Auch im Koran mutet mir einiges ziemlich überheblich an.
Und umgedreht muten mir die Lehren von Jesus ganz und gar nicht überheblich an, sondern demütig und sanftmütig.
Über das AT bzw. Thora brauchen wir gar nicht reden, denn der Koran baut ja auf dieser auf und es gibt einige Muslime (wenn nicht sogar die meisten), welche auch diese für unverfälscht halten).