@-Therion- Der Unterschied ist halt:
In der Bibel hat er die Sünden ALLER Menschen auf sich genommen, im Koran muss jeder SELBST seine Sünden/Schuld usw. abtragen.
Da gibt es Keinen, von dem man sich befreien lassen kann.
( Schuldenerlass... natürlich nur für diejenigen, welche das auch annehmen möchten).
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, welche Variante - auch im Zusammenhang mit der Thora, an welche ja auch Muslime glauben - man für plausibler hält. :)
-->
tja, die eine seite macht sich´s halt einfacher als die andere ...... denn wenn nur auf grund des schuldenerlasses an jesus glauben möchte der macht es sich wirklich einfach ..... ----> VON DER DENKWEISE HER !
Das kann man so sehen oder auch nicht. Aber wie man es auch immer sieht, das ist eben der Unterschied zwischen beiden Religionen und nur um diesen Unterschied ging es mir.
:)Ob es jedoch einfacher ist, darauf zu warten, dass man nach seinem Tod Vergebung bekommt (so wie das jemand zum Ausdruck gebracht hatte), oder ob man schon zu Lebzeiten Vergebung bekommt und sich DANN aber BEMÜHEN muss, nicht mehr zu sündigen, das sei noch dahin gestellt.
Wenn man weiß, dass man NACH dem Tod den Schuldenerlass bekommt, dann kann man doch zu Lebzeiten drauf los leben wie man will, am Ende wird einem ja dann sowieso vergeben (so hatte ich zumindest die Aussage des users bezüglich Koran verstanden), man muss sich also zu Lebzeiten nicht mal darum BEMÜHEN, ein besserer Mensch zu werden....
Also DAS erscheint mir dann schon einfacher.
------------------------------------
-Therion- schrieb:seine BOTSCHAFT und die besagt dass wir selbst das licht und die Wahrheit in uns haben
Ja, lt. Bibel ist das natürlich auch so, dass man Jesus GEISTIG gesehen in sich hat, wenn man an ihn glaubt. Aber lt. Bibel hat er ja nun wirklich gelebt und ist er auch wirklich am Kreuz gestorben.
Ich sehe das "geistig in sich haben" als eine Art starkes Verbundenheitsgefühl - so wie man sich z.B. auch mit einem Angehörigen über große Distanzen verbunden fühlen kann, diesen immer im Geist mit sich "rum trägt" -> er ist dann im Geist immer bei einem und umgedreht.
Jesus besondere Stellung im Islam
Besondere Stellung, ja. Aber da IST er eben NICHT der "Retter, das Licht, das Leben und die Wahrheit"
-->
das muss er auch nicht sein denn das licht und die wahrheit ist nicht er selbst sondern seine BOTSCHAFT und die besagt dass wir selbst das licht und die Wahrheit in uns haben !
Das ist Deine Auslegung der Bibel, weil Du eben nicht an die personifizierte Auferstehung von Jesus glaubst.
Aber wie schon weiter oben gesagt, mir ging es nur um die unterschiedlichen Aussagen von Koran und Bibel.
-Therion- schrieb:- daher verstehe ich sowieso nicht wie man die person jesus mehr verehren kann als das was er an lehren verbreitet hat.
-->
Joh 5,23 auf daß alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Joh 8,49 Jesus antwortete: Ich habe keinen Dämon, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr verunehret mich.
Mt 13,57 Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Vaterstadt und in seinem Hause.
-------------------------------------------------------
-Therion- schrieb:- Jesus hat das oft bei seinen jüngern kritisiert, dass sie ihm mehr huldigten als seine lehren zu verstehen !
Wo?
Man kann sich aber eben - im Unterschied zur Bibel - nicht schon zu seinen Lebzeiten durch den Glauben an ihn RETTEN lassen.
-------> die frage ist .... warum will man das überhaupt ?
Wer es nicht will, der muss es auch nicht und muss auch nicht daran glauben.
:)Es ging mir wieder NUR um den Unterschied der beiden Schriften.