So nicht !
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=34638 Freitag, 1. Februar 2013
"Lobbyismus - die Macht der Einflüsterer
Die Politik ist heute umgeben von einem feinen Netz der Einflussnahme. Lobbyisten jedweder Couleur drängen mit Macht und Geld, Gesetze in ihrem Sinne zu gestalten. Allen voran die Finanzindustrie."
"Brüssel und die Banken
Wer kontrolliert hier wen?: Brüssel ist für Lobbyisten ein heißes Pflaster. Über 30.000 Interessensvertreter gehen in den EU-Institutionen ein und aus. Denn 80% der Gesetze, die hier beschlossen werden, gelten in ganz Europa."
Beim Anschauen fällt auf,
dass Politiker, die entweder ihr Leben noch vor sich haben,
oder
zwar älter sind, aber schon lange in der Politik, bzw. in deren Nähe sind,
besonders gut zu schmieren sind !Vielleicht sollten generell (notwendigerweise ältere) Menschen, die über eine hohe Lebenserfahrung, gepaart mit Fachwissen verfügen, den Vorrang genießen.
Es gab doch in allen Kulturen schon mal eine Hochachtung vor dem Alter. ZB. gibt es auch heute noch Versichertenälteste, wie auch Älteste vorzugsweise die Rolle von Mediatoren wahrnehmen.
Dabei sollten diese gewählten Ältesten vorzugsweise keiner Partei angehören (auch früher nicht).
Parteien (solange es noch Parteien gibt),
sollten um die Zustimmung und das Vertrauen der Ältesten werben müssen.
Im Parlament -von Ältesten geführt- sollten Parteien eine geringere Rolle spielen, zugunsten einer größeren Rolle von regional gewählten parteilosen Volksvertretern.
Es gibt jede Menge Alte, die sind geistig jünger als Zwanzigjährige ! Bauli schrieb:Ich wäre davon überzeugt, dass wenn hochqualifizierte Harzer ( ich meine wirklich brilliante mit Weitsicht, u.ä.) die Wahl hätte für versteuertes Geld in die Politik zu gehen, hätten wir binnen Jahresfrist eine den Volk aufgeschlossenere Politik, die den Lobbyismus in die Schranken weisen würden.
Ja, ich weiß, was Du meinst !
Lobbyisten würden kotzen!
Langfristig müssen Parteien -diese Machterhaltsvereine- verschwinden !