shionoro
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Unser Politiksystem muss abgeschafft und ersetzt werden
19.12.2019 um 10:01sacredheart schrieb:Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum eine Einschränkung der Freiheit zur Bekämpfung von Kriminalität eine reine Geschmacksfrage wäre. Aus meiner Sicht klingt das eher wie ein tiefer Einschnitt in Bürgerrechte. Das wäre aus meiner Sicht (und wohl auch aus der Sicht eines Expertengremiums) nicht identisch mit einer Geschmacksfrage.Inwiefern soll das denn keine geschmacksfrage sein? Ein Volk kann entscheiden, informiert, ob eine einschränkung für einen bestimmten erwartbaren effekt das ganze wert ist oder nicht.
sacredheart schrieb:Jens Spahn ist Mitglied der CDU. Das hätte jeder, der sich beider Bundestagswahl für die CDU entschieden hat, wissen können. Jeder Wähler hätte also abschätzen können, dass Jens Spahn möglicherweise in Entscheidungsprozesse eingebunden werden könnte. Das scheint eine größere Anzahl Wähler wenigstens hingenommen zu haben.Und? Warum soll eine Approbation jetzt weniger bei fragen der medizin wert sein als der fakt, dass jens spahn in einer partei ist, bei der nichtmal klar war, ob sie den gesundheitsminister stellen wird?
Im Bezug auf Dr. med. Wackelzahn, dessen politische Legitimierung dann ja nur in einer Approbation bestünde, gilt dies nicht.
Ich werd dich vor der nächsten wahl fragen, wer da wo minister werden wird. Das kannst du mir dann ja sicherlich haarklein erzählen.
sacredheart schrieb:Wenn 'das Volk' Jens Spahn partout nicht als Gesundheitsminister haben will, kann es ja bei der nächsten Wahl eine andere Wahlentscheidung treffen und Jens Spahn muss sich einen anderen Wirkungskreis suchen.Aha, aber eine legitimierung durch parteizugehörigkeit ist viel besser? Warum? Du willst mir hier erzählen, dass Legitmierung durch 'zertifiziertes Expertentum' weniger wert ist als eine legitimierung durch das richtige parteibuch und eine vernetzung innerhalb der partei, unabhängig von ahnung.
Politische Entscheidungsbefugnis, die nicht demokratisch legitimiert ist, gab es ja schon viele Jahrhunderte hindurch. Die Legitimierung durch göttliche Abstammung wird ja nun seit 400 Jahren zunehmend bezweifelt. Eine Legitimierung über Hochschulabschlüsse wäre so viel besser auch nicht.
Warum? Warum soll diese legitimierung besser sein? Selbst wenn man NUR wegen jens spahn jetzt nicht mehr CDU wählt kommt da irgendein anderer sachunkundiger hin, vielleicht halt von SPD oder Grünen. Was ist daran besser? Inwiefern sind die legitimiert, nur weil irgendwer die grünen wegen der umweltpolitik gewählt hat?
sacredheart schrieb:Weiterhin muss ein Ingenieur, der sich seit Jahrzehnten hochqualifiziert mit Automobilbau beschäftigt nicht zwangsläufig das bessere Konzept zum Thema CO2 Reduktion haben, als jemand, der nicht in alle Details dieses begrenzten Aufgabengebietes eingewiesen ist. Politik machen und Detail Sachkenntnis sind nicht identisch. Ein Detailist ist nicht auch ein GeneralistSoll er auch gar nicht, der ingenieur ist nur da, um zu sagen, welche technischen möglichkeiten bei autos bestehen, welche möglichkeiten wie viel co2 ausstoßen usw.. Kann der das auch nicht? Kann das der Herr Scheuer besser?