Unser Politiksystem muss abgeschafft und ersetzt werden
02.06.2019 um 21:42shionoro schrieb:David Precht, weil den ein paar Leute kennen und die anderen nicht?Ehrlich gesagt, so schlimm fände ich den als Bildungsminister nicht.
Eine Expertokratie setzt natürlich eine ganz andere Verantwortung beim Wähler voraus. Da muss man sich dann wirklich mit den Kandidaten auseinandersetzen. Gerne auch dann mit einem kleinen Test, der zumindest zeigt, dass der Wähler weiß, wer für welche Inhalte steht.
Wahlmündigkeit ist allerdings auch wieder ein Thema für sich.
Das würde Parteien relativ obsolet machen. Dies schwächt dann auch politische Seilschaften und von der Spitze diktierte Agenda-Inhalte.
shionoro schrieb:Ich glaub, dass das so nicht geht. Da hätten wir dasslebe wie mit politikern in grün. Ich glaube, politik muss ein bisschen wie wissenschaft funktionieren. Da beurteilen experten andere experten und eine Fachmeinung formiert sich.Würde Politik so funktionieren, wäre der Klimawandel gestoppt und Fluchtursachen ausgemerzt. Leider funktioniert die Wissenschaft eher umgekehrt manchmal wie Politik. Wenn deine Studie zum Peer Review bei jemandem landet, der von deinem Prof rejected wurde, kann es blöd werden.