Luminarah schrieb:siehst Du denn in einer direkten Demokratie keinerlei Gefahren?
Natürlich braucht die eine Direkte Demokratie wei vieles, oder demokratie im allegmeine auch Regeln.
Deshalb sprach ich mich ja auch nur was große und wichtige Fragen angeht für eine Direktre demokratie, aus. Bei kleinen und eher belangslosen oder und unwichtigen Themen ist eine representative demokratoe besser und Effizienter.
Euroeinführung oder Wasserprivatiesierung oder EU Verfassung, dass und ähnliches wären Dinge wo man das Volk fragen müsste.
Wenn man also Gewisse Regeln beachtet, wie z.b. nur was wichitge Dinge angeht das Volk zu fragen und dass eine Abstimmung nicht gegen die Menschenrechte verstoßen darf, sodass wenn fpr ja oder ein gestimmt wird, durch das Ergenis die Menschenrechte beeinträchtig werden, wenn man diese Regeln beachtet gibt es KEINE Gefahren einer direkten Demokratiem sondern ausschließlich Positives.
jetzt könnte man sagen, was ist wenn das Volk zu Dumm ist und die falsche Wahl trifft. Dann kann ich sagen dass das Volk genauso ohne direkten Demokratie dumm ist und die falschen Parteie wählen würde. Außerdem kann es kein Argument geben, dass Volk die falsche Entscheidung trifft, denn egal für aus welche Sicht die Entscheidung gut oder schlecht sein soll im Endeffekt, das spielt keine Rolle, denn das Volk entscheidet selber was es will und geht seinen eigene Weg, dass ist Demokratie. Zusagen ihr seit noch zu Blöd und dumm, also dürft ihr nicht ander Demokratie teilnehmen, geht nicht.
Es müssen aber wie ich bereits sagte gestze und regeln geben, die ein Abstimmung so enden lässt, dass ie nicht gegen die Menschenrechte verstößt. DAnach liegt es nur noch am Volke fü was es sich selber entscheidet und welchen Weg es geht.
@Mystera Mystera schrieb:Für mich ist die repräsentative Demokratie gescheitert, weil die Repräsentanten die „Demos“ (Volk) nicht mehr repräsentieren, sondern sich unterwerfen den Interessen einer dritten Kraft aus dem Wirtschafts- und Finanzsektor. Natürlich verkündet kein Politiker offen, er werde jetzt die Demokratie abschaffen. Die Menschen dürfen immerhin wählen, was sie wollen, solange sie nur das denken können, was sie sollen. Die Hauptaufgabe unserer „demokratisch gewählten“ Politikern besteht in einem solchen System paradoxerweise momentan im Demokratieabbau, also in der Begrenzung demokratischer Bürgermacht auf das für die Finanzsysteme unschädliche.
Ich hab wenig Hoffnung, das sich das bessern wird^^
Kann ich so 100% unterstreichen.