LadyCroft
Nun ich lese eben die offiziellen Studien bzw. Ausschnitte daraus. Wasich behaupte ist ja nicht besonders viel, im Prinzip schreibe ich nur, was in den Studiengeschrieben steht oder korrigiere gewisse Denkfehler. Einer ist für mich z.B. der Schlussvom "Gesamtem" auf den Einzelfall.
ladycroft schrieb:Ob es bzb aus wirtschaftlichen Ursachenoder aus welchen auch immer passiert ist nicht bedeutend, die Wirkung bleibt die selbe.Und gerade weil viele so denken und Menschen ohne Kinder "bevorzugen" müssen dagegenMaßnahmen ergriffen werden, sonst siehts mit dem Nachwuchs bald schlecht aus.
Ja aber das funktioniert ja nicht über die Wehrpflicht
:) Hier solltendie Experten dafür sorgen, dass es sich lohnt Kinder zu bekommen - oder zumindest, dassman dadurch keine all zu großen Nachteile hat. Auf der anderen Seite kann man natürlichnicht erwarten, dass man mit Kindern (sofern man Zeit für diese aufgeben will) nochgenauso viel verdient. Ich würde mich jedoch stets für Kinder entscheiden als für einpaar(viele) Kröten mehr..
ladycroft schrieb:Und genau das meinte ich als ich vorher schrieb:"Auch im Allgemeinen werden Berufe in denen Frauen dominierend sind, schlechter bezahltals Berufe in denen v.a. Männer sind." Warum ist das so, dass eine Sekräterin wenigerverdient, als ein Maschinenbauer? Es ist dort weder mehr Arbeit zu erledigen, noch einehöhere Ausbildung von nöten.
Zuerst einmal die Frage, ist dieseSekräterin vollzeit beschäftigt oder Teilzeit? Wenn das geklärt ist wieder meine Anwortdarauf. Ein Maschinenbau-Studium ist recht schwer und dauert eine ganze Weile. DieBehauptung es wäre keine Ausbildung nötig ist also wenn dann überhaupt beiMaschinenbauern richtig, die nicht studiert haben. Dann jedoch stellt sich mir die Fragewieviel mehr diese verdienen als eine vollzeit beschäftigte Sekräterin. Weiterhin giltauch hier, die Nachfrage bestimmt wieviel man verdient. Wievel Leute gibt es, die diesenBeruf ausüben wollen usw.
ladycroft schrieb:Bei uns hier, herrscht Vollbeschäftigung,teilweise sogar mit Arbeitskräftemangel, von daher müssten wir ja ein Vermögen verdienen.Für Verkäuferinnen werden ständig freie STellen ausgerufen, die sind hier echtMangelware, und trotzdem sieht ihr Lohn nicht sehr rosig aus... Also von dem allein kannes wohl nicht abhängen.
Letztendlich wohl schon. Natürlich spielennoch andere Faktoren eine Rolle aber gerade in diesem Beruf, der keine Ausbildungerfordert, gibt es natürlich im Zweifelsfall immer Leute, die einsteigen könnten.Arbeitskraftmangel herrscht wohl eher, weil die Unternehmen wenig Leute beschäftigenwollen um zu sparen
:)