Galileo Satellit
12.06.2007 um 19:32Ja schon klar. Ich meine nur, dass Buran eher mit nem Shuttle zu vergleichen ist, als ne
Proton-M oder Sojus.
Proton-M oder Sojus.
jollyrogers schrieb:ne, der ist schon seit einigen tagen im all. das us raumfahrt ptogramm bestehtaus mehr als dem space shuttle, es gibt nebenbei auch noch die delta 4 raketen serie. undein nachfolger des shuttles ist auch bald aktuell, schlag al unter orionnachNach dem Verlust der Columbia wurde den verbleibenden Shuttlesein 2,5-jähriges Startverbot erteilt. Die Raumfähren haben mit dem Start der Discoveryzur Mission STS-114 am 26. Juli 2005 ihren Dienst in verbesserter Versionwiederaufgenommen. Da sich jedoch beim Start wieder mehrere, darunter auch größere Stückeder Isolierschaumabdeckung des externen Tanks gelöst haben und somit den Hitzeschild derDiscovery beschädigen könnten, setzte die NASA alle weiteren Shuttle-Starts bis zurBehebung der Problematik aus. Wie der NASA-Administrator Michael Griffin am 29. Juli2005 erklärte, sollte das Startverbot nicht lange dauern, so dass dieShuttlemissionen mit STS-121 am 4. Juli 2006 wieder aufgenommen wurden. Auchwurden bei den Untersuchungen im Orbit nur geringfügige Beschädigungen am Hitzeschild derDiscovery gefunden, die keine Gefahr bei dem Atmosphärenwiedereintrittdarstellten.
kirsten_sux schrieb:Ja gut ^^ aber ein Shuttle-Start ist auch wesentlich komplexer, alsgewöhnliche Raketenstarts. Soweit ich weiß... Wenn man Buran als Äquivalent benutzenkönnte, wäre es eher ein ausgeglichener Vergleich. Glaube ich. Man sollte Buranwiederbeleben =)Auch wenn Buran die bessere Variante des Shuttle istoder umgekehrt, ist es eine Fehlplannung, und ROSKOSMOS weiss es.
Kliper (russischКлипер je nach Übersetzung auch als Clipper oderKlipper bezeichnet) ist ein Konzept der russischen Weltraumagentur Roskosmos für einteilweise wiederverwendbares Raumschiff für niedrige orbitale Umlaufbahnen (englisch: LowEarth Orbit (LEO)). Die Vorarbeiten begannen bereits im Jahre 2000 bei RKK Energija unddas Konzept wurde erstmalig am 17. Februar 2004 auf einer Pressekonferenz in Moskau derÖffentlichkeit vorgestellt. Der Jungfernflug ist frühestens ab 2013 geplant und solldann die bewährte Sojus ablösen. Die European Space Agency (ESA) war am Projektinteressiert, schwenkte jedoch im Sommer 2006 zum gemeinsamen Projekt Crew SpaceTransportation System um. RKK Energija entwickelt Kliper seither selbständig weiterund plant auf Ende 2007 das Projekt in seiner ökonomischen Struktur fertig zustellen. Es wird dann eine staatliche Entscheidung zum Bauerwartet.Als Trägerrakete wurde von RKK Energija anfangs einegeplante Weiterentwicklung der Sojus-Rakete namens Onega vorgeschlagen. Da jedoch dierussische Raumfahrtbehörde die Entwicklungskosten der Onega nicht aufbringen wollte,kamen eine Angara A3 oder eine Variante auf Basis der Zenit ins Gespräch.
jollyrogers schrieb:du vergleichst hier äpfel mit bananen, beides sind obst aber sonst haben siewenig gemeinsam.Wärst Du wenigstens zu 10% so schlau wie Du es darstellst,hättest sofort erkennen können, dass...
erfolgreiche us raketenstarts der letztenjahre