borabora schrieb:Vielleicht, weil keinem in unserer Gesellschaft Nachteile entstehen soll(t)en?
Bisher gab und gibt es keinen weitrechenden Trend hingehend zur Ganzkörperverschleierung unter muslimischen Frauen, daher sehe ich bisher keine Nachteile und auch keine Bedrohung für die gesamte Gesellschaft. Und das sich dieser Kleidungsstil in Deutschland oder allgemein in Europa jemals stark verbreiten könnte, sehe ich für die Zukunft auch nicht kommen, das ist meiner Meinung nach sehr sehr unwahrscheinlich und entspricht im Großen und Ganzen einfach nicht der Mentalität und Glaubensauffassung der in Europa lebenden Muslime.
borabora schrieb:Ne, "wir" haben kein Problem damit, eher die Frauen, die Burka tragen.
Das kann man auch nicht so pauschal sagen, denn nicht jede Frau die bspw. den Gesichtsschleier trägt, wird Zuhause in ihrem privaten Umfeld unterdrückt oder steht unter Zwängen.
Ich lernte mal eine Schiitin kennen, die mir erzählte, dass sie in der Zukunft, wenn sie soweit wäre, gerne den Gesichtsschleier tragen würde. Sie hatte ihre eigenen religiösen Gründe und Motivationen dafür, die fernab von Zwang und Unterdrückung waren und auch fernab einer extremistischen Glaubenseinstellung, sie war gebildet und modern und für sie war der Gesichtsschleier etwas, das ihre Spiritualität und ihre Liebe zu Gott und zum Glauben stärkt, daher nahm sie sich den Gesichtsschleier als Ziel für eine Steigerung ihrer Spiritualität, sozusagen.
Auch sowas gibt es.
Ich bin keine Befürworterin der Vollverschleierung, sehe da auch so manche Gefahren, und ein "religiöser" Sinn, sich in der deutschen Gesellschaft so stark zu bedecken, erschließt sich mir nicht, abgesehen davon, dass es auch kein explizites islamisches Gebot diesbezüglich gibt, aber ich denke auch, dass wenn eine Frau sich wirklich frei dazu entscheidet sich zu verschleiern, (und das sind wirklich absolute Minderheiten) man sie lassen könnte, eventuell unter gewissen Bedingungen, dass sie ihr Gesicht an bestimmten öffentlichen Orten wie Kindergarten, Schule, (wenn Mütter ihre Kinder abholen) Gericht, Flughafen etc. einmal kurz jemandem zeigt, vielleicht einer weiblichen Mitarbeiterin, damit man diese Frauen eben sicher identifizieren kann.
Ich mein, bei uns sieht man mittlerweile eh alles mögliche... Menschen die ganzkörper tätowert sind usw.
Ich bin einfach dafür, dass man jedem Menschen so viele Freiheiten wie nur möglich zukommen lassen sollte. Das eigene Erscheinungsbild selbst bestimmen zu können, zählt für mich mit zu den größten Freiheiten, und das auch wenn ich selbst nur sehr bedingt den Sinn hinter einer Vollverschleierung sehen kann. Ich weiß aber auch, dass es diese Form von Freiheit so vermutlich nie ganz geben wird und das nur Wunschdenken ist. Menschen bekriegen sich viel zu gerne wegen allem möglichen.
Schule, Studium und Job, lasse ich da jetzt einfach mal außen vor, das ist nochmal etwas anderes und da ist mir klar, dass es vor allem in vielen Berufen wichtig ist, Gesicht zu zeigen, aber bezogen auf das private Leben einer verschleierten Frau, wäre das meiner Meinung nach machbar, ihr die Freiheit zu gewähren sich so kleiden zu dürfen, ohne das für die gesamte Gesellschaft da irgendwelche großen Nachteile entstehen würden.
Wirklich sicher gehen, wer unter Zwang steht und unterdrückt wird und wer nicht, kann man nie, bei keiner Personengruppe, da würde meiner Meinung nach auch kein Burkaverbot irgendetwas positives bewirken, denn Frauen die wirklich unter solch einem Zwang bezüglich ihrer Kleidung stehen würden, dürften dann vermutlich gar nicht mehr das Haus verlassen.